Nachdem die Dashcam A229Pro schon eine Weile da liegt, habe ich sie vor der ersten diesjährigen Tour angebracht und komplett mitlaufen lassen.
Die Hauptkamera vorne, ziemlich unten überm Armaturenbrett. Zuerst hatte ich sie unterm Spiegel, aber teilweise spiegelte sich das komplette Armaturenbrett drin. Die Heckkamera pappte hinten am Heckfenster. Zuerst dachte ich, mit dem getönten Fenster würde man kaum was sehen, aber das war nicht so.
Die Kamera lieferte durchweg gute Aufnahmen, sowohl vorne als auch hinten. Nur hatte sie in den letzten Tagen die Eigenheit, beim Start einige Mal neu zu booten. Nach einer gewissen Fahrtdauer lief sie konstant, Aus-/Einstecken brachte nichts.
Die Bedienung übers Handy war problemlos, ebenso die Sprachsteuerung, wenn man unterwegs ein Standfoto wollte.
Die Verkabelung war aber nur provisorisch und über eine vorhandene USB-Einbaudose. Was jetzt noch aussteht, ist der Anschluss des Hardwire-Kit für die Parkraumüberwachung und die Verlegung des Kabels zur Heckkamera.
Hierzu hätte ich noch zwei Fragen:
1. Welches ist der einfachste Weg, um das Kabel zur Heckkamera nach hinten zu verlegen, auf der Fahrerseite durch den Duschblock oder auf der Beifahrerseite über den Kühlschrankblock?
2. Kann jemand fürn Ducato (2020) die Sicherungen nennen, an denen Zündungsplus und Dauerplus abgegriffen werden kann? Offenbar gibts bei manchen Sicherungen Probleme mit der PRÜ.
Über Hinweise würde ich mich freuen
Schöne Grüße
Klaus