Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 22 Jun 2026 07:49 #11

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Über den größten Nachteil des Beluna-Lüfters wird seltsamerweise nie gesprochen: Die Reinigung!

Beim Maxxfan kann man mit wenigen Handgriffen das Gitter entfernen und reinigen. Auch den „Propeller“ kann man mit einer einzigen Schraube lösen, abnehmen und reinigen. 
Das ist beim Belluna nicht möglich! Für eine Reinigung muss die gesamte Apparatur ausgebaut werden. Selbst dann hängt alles noch an den Kabeln und kann nur schwer gereinigt werden. Ich finde das ist handwerklicher Pfusch und würde ihn heute nicht mehr einbauen.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 22 Jun 2026 07:51 #12

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Danke Thomas für die weitere Erläuterung! Dir einen schönen Urlaub!
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: thomas73

Letzte Änderung: von Vanagon.

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 22 Jun 2026 07:53 #13

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Das stimmt für die neueste Generation 4 des Super Fans nicht mehr. Da lässt sich das Insektenschutzgitter einfach ausclipsen.
Pössl 2Win R

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 22 Jun 2026 07:59 #14

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
@Berta_Sorglos: Das kann man so nicht stehen lassen. Du musst dann eine andere Version haben.
Ich habe ich mich direkt zum Bett begeben. Das Gitter kann man leicht entfernen und auch den Propeller mit einer Mutter lösen. Aber wie oft muss man da ran? 
Sollte der Propeller nicht durchs Loch passen (was ich jetzt nicht spontan ausprobiert habe), baut man eben den unteren Rahmen noch ab. Das sind 4 Schrauben unter der Abdeckung. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von thomas73.

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 22 Jun 2026 10:09 #15

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Braucht der MaxxFan eigentlich immer noch vorgeschaltet einen DC-DC Spannungsbegrenzer ? Oder ist das mitlerweile im Gerät gelöst ?
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 22 Jun 2026 10:22 #16

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, laut einem Mitarbeiter auf der Free in München sei das Problem seit 2025 schon gelöst. Problematisch könnte eventuell Lagerware sein die noch die alte Platine hat. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 24 Jun 2026 12:27 #17

• ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 178
Ich hatte jetzt schon 2 Mal ein Problem mit feinen Stechmücken nachts. Entweder aus dem Müll,  oder wie ich glaube durch den Lüfter bei 30% und Ansaugen.. .

Gibt es dazu Erfahrungen oder Meinungen ?

Ich überlege da Klappgitter zu bestellen und zusätzlich mit Gaze zu bekleben. Das würde natürlich nichts an den Schlitzen der Abdeckung ändern. Darüber müsste ich mir extra Gedanken machen. ... 

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 24 Jun 2026 13:46 #18

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Kleinere Maschen verringern auf jeden Fall den Luftdurchsatz, da wirst du dann irgendwann die Entscheidung zwischen kleinen Mücken und mehr Lüftergeräusch treffen müssen. Oder die Drehrichtung einfach umkehren, auch wenn das innen erstmal keinen direkt fühlbaren Luftstrom und Kühleffekt gibt.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ranseyer

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 29 Jul 2026 13:33 #19

• Seppl1968
  • Seppl1968s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

bei mir ist eben auch der Belluna eingetroffen, den ich jetzt gerne in meinem neuen 2026er Pössl einbauen will. Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, wie vielleicht schon anderen die vor dem gleichen Problem standen: Wie am einfachsten an die Stromversorgung anschließen ?
Ja, die Innenraumleuchte ist zwar nahe, aber ich möchte den Lüfter gerne unabhängig vom Licht laufen lassen (und Dauerplus liegt dort ja sicherlich nicht, da sie über einen externen Schalter bedient wird. Solarvorrüstung habe ich keine bestellt wenn auch schon Kabel bis vermutlich im Oberschrank liegen, so habe ich keine Idee, wie ich da dran kommen sollen, ohne den kompletten Oberschrank über dem Bett zu entfernen. Die einzige, halbwegs machbare machbare Lösung scheint die USB-Leiste über dem Bett zu sein, da das Kabel hinten rechts endet. Wird bestimmt noch ein Krampf, mit einem Schweißdraht (o.ä.) über die Heki-Öffnung in die rechte C-Säule zu kommen, der Weg dann hoch zur Leiste dürfte das kleinste Problem sein. 
Oder gibt es einen andere Möglichkeit, die ich übersehe ?

Danke und Gruß
Seppl

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 29 Jul 2026 15:28 #20

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Was für einen Pössl hast Du denn?
Bei den D-Line-Modellen kann man sehr einfach vom Heki-Ausschnitt einen starren Draht zwischen Dachhimmel und Isolierung bis an die seitliche Fahrzeugkante schieben und kommt von dort einfach zu den Feuchtraumdosen im Inneren der Oberschränke.
Pössl 2Win R

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!