Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 21 Jun 2026 12:37 #1

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon einmal selber das Dometic Mini Heki im Heck eines Poessl D-Line (2Win, 2Win R, Roadcruiser, ...) durch einen Belluna Super Fan ersetzt?
Oder aber durch einen MaxxFan Deluxe - bzgl. Einbau ist das ja ähnlich.

Ich hätte einige Fragen:
  1. Dethleffs (der Ausbauer der D-Line) verbaut m.W. beim Mini-Heki einen Adapterrahmen, der die Sicken der Karrosserie ausgleicht.
    War es einfach möglich den Außenrahmen des Hekis vom Adapter mit Spachtel oder Schneidedraht zu entfernen und den Super Fan auf den alten Adapterrahmen aufzusetzen?
    Oder habt Ihr den Adapterrahmen auch ersetzen müssen?
  2. War das Heki auf dem Adapterrahmen dauerhaft verklebt oder nur verschraubt und mit dauerelastischer Dichtmasse eingedichtet (relativ einfach ablösbar)?
  3. Welchen Kabelweg habt Ihr gewählt? Vom Dachausschnitt durch die Isolierung des Dachhimmels zu einer der Verteilerdosen in den Oberschränken über dem Bett?
  4. Habt Ihr im Innenraum die "Passende Blende für den Super Fan" montiert, da ja der Innenrahmen des Super Fan deutlich kleiner ist als der Innenrahmen des Mini Hekis?
  5. Hättet Ihr sonst noch Tipps oder Erfahrungen mit dem Super Fan, über die Ihr berichten könnt.
Sorry, wenn's dazu schon Threads geben sollte, ich habe in der Forensuche auf Anhieb nix zum Selbsteinbau bei D-Line gefunden.
Besten Dank im Voraus.

Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl. Grund: Themensymbol ausgewählt

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 21 Jun 2026 14:16 #2

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Moinsen,
ich habe bei meinem 2Win Style vor 4 Wochen das hintere Heki durch den Belluna-Lüfter ersetzt. Ich war bei Belluna vor Ort (da nicht weit von mir entfernt) und habe mit "angepackt".
Der Adapterrahmen vom Heki bleibt auf dem Dach. Das Werks-Heki war dort auf dem Rahmen aufgeklebt/gedichtet und diese Klebedichtung wurde per Cutter gelöst. Anschließend den Adapterrahmen auf der Fläche obendrauf gereinigt.
Den Kabelanschluss haben wir von der Innenleuchte gezogen. Das waren nur 20 cm nach vorn durch die Dämmung zur Lampe (dünner Bohrer/Draht). Man hätte auch in den Oberschrank oben rechts oder links gehen können, aber zur Lampe erschien mir deutlich einfacher und auch weniger Risiko einen Schaden zu verursachen. Ich benutze diese Dachleuchten eigentlich nie zum Einstieg und man kann diese ja auch noch separat an der Lampe selbst ein- und ausschalten. Also kann man diese Spannungsquelle nutzen. Zudem kann man den Lüfter bei Bedarf leicht abschalten, wenn man aussteigt. 
Der Lüfter wurde nicht von oben verschraubt, nur sehr gut eingedichtet. Er ist seitlich an vier Stellen mit kurzen Lochbandstücken fixiert und das wird komplett von der unteren Blende mit verdeckt. 
Die Blende unten war obligatorisch beim Lüfter dabei und hat auch gut gepasst. Es gibt diese in weiß und in schwarz. Ich habe weiß genommen und der Deckel ist rauchgrau.
Wer sicher auf der Leiter steht oder ein Gerüst hat, kann den Lüfter leicht selbst einbauen. Wer leicht ist, kann auch aufs Dach steigen und direkt von oben arbeiten.
Anbei  noch ein paar Bilder angehängt.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl, Mensemann, Stefan2026

Letzte Änderung: von thomas73.

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 21 Jun 2026 15:35 #3

• ronnybe
  • ronnybes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Bei der Wahl des Herstellers auf kleine Unterschiede achten: MaxxFan gut etabliert im Markt, Belluna - naja, hat aber grundsätzlich erstmal nichts zu sagen. Belluna: besserer, weil bürstenloser (wartungsfreier) Motor und noch paar Gimmicks, größter Nachteil ggü. MaxxFan: Fenster/ Luke keine Doppelverglasung und somit kondenswassergefährdet - es tropft dorthin, wo man es nicht haben will. Im Bad vielleicht noch ok... Der Preis muss ja auch irgendwo herkommen. Gibt da ein paar YT-Vids pro/ contra.
Ich habe und würde MaxxFan wählen, Belluna muss nicht schlechter sein - zum Glück gibts ja ne Auswahl...

Ronald out...

Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 21 Jun 2026 16:18 #4

• paul_und_franzl
  • Platinum Boarder
Hallo Ronald, bist Du Dir sicher, dass die Haube des Maxxfan doppelt verglast ist? Ich habe im Web nur Infos gefunden, dass sie einfach verglast ist.
Im Ducatoforum hat sich der Eigentümer von Belluna in einem Thread geäußert, die Haube des Super Fan sei doppelwandig ( www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index...ID=950344#post950344 ).
Pössl 2Win R

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 21 Jun 2026 16:24 #5

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
Nächste Woche Samstag starten wir für 2 Wochen Richtung Südfrankreich. Danach kann ich berichten wie sich das Teil in der Zeit geschlagen hat. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 21 Jun 2026 16:35 #6

• paul_und_franzl
  • Platinum Boarder
Bei den aktuellen Temperaturen in Südfrankreich sicher sehr hilfreich.
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort, und eine schöne Zeit in Südfrankreich.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: thomas73

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 21 Jun 2026 20:00 #7

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Nur das mit dem Kondenswasser wird sich eher nicht testen lassen....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 21 Jun 2026 20:54 #8

• ronnybe
  • ronnybes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
So wie die Seitenfenster doppelt ist die Haube des Maxxfan auch nicht, aber zumindest hatte ich noch nie Kondenswasser was ins Bett tropft, wie das bei den Bellunas wohl schon vorgekommen sein soll. Auch lässt sich der Gitterrost beim Maxxfan leichter entnehmen. Dafür ist der Belluna leiser und hat keine IR- sondern eine Funk-FB. Ich bin ggü. Belluna auch grund-skeptisch, das gehört aber nicht hierher...
Gefährliches Halbwissen: Die Lüfter und Verschweißtoiletten welche es bei Belluna gibt werden wohl unter anderem Namen auch bei Berger o.ä. angeboten.
Welches Produkt besser ist - keine Ahnung. Ob man es braucht - ich ja. 

Ronald out...

Letzte Änderung: von ronnybe.

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 21 Jun 2026 22:43 #9

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Der Adapterrahmen vom Heki bleibt auf dem Dach. Das Werks-Heki war dort auf dem Rahmen aufgeklebt/gedichtet und diese Klebedichtung wurde per Cutter gelöst. Anschließend den Adapterrahmen auf der Fläche obendrauf gereinigt.
(.....)
Der Lüfter wurde nicht von oben verschraubt, nur sehr gut eingedichtet. 

Hallo Thomas, danke für den Bericht. War das Werks-Heki auch noch, wie m.V.n. eigentlich üblich, nicht auch noch von unten mit Klemmen gegen einen Hilfsrahmen im Dach und einen Innenrahmen geklemmt oder geschraubt? Wenn das Heki auch verklemmt / verschraubt war, würde ich mir Gedanken machen, ob der auf dem Dach verbliebene Adapterrahmen evt. gegen das Blechdach nur gedichtet, nicht aber geklebt ist, weil die eigentliche Haltefunktion des Heki und damit auch des Adapterrahmens ja durch die Klemmung / Verschraubung sichergestellt war. Der Belluna kann, soweit ich die Anleitung verstehe, auch ohne die wohl mitgelieferten Schrauben eingebaut werden, muß aber dann verklebt werden; der MaxxFan wird laut Anleitung m.V.n. von oben verschraubt. Daß man keine Schrauben durch's Blechdach knallen will, kann ich anhand der mutmaßlichen Lebensdauer der Dachluke im Vergleich zur mutmaßlichen Lebensdauer des Kawas nachvollziehen. 
Danke, Grüße und gute Reise :-)
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 22 Jun 2026 07:17 #10

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
…ja, da waren noch Schrauben/Klemmen beim Heki.
Daher wurde wie von mir geschrieben der obere Rahmen des Belluna mit 4 kurzen Lochblechstreifen gesichert. Dieses Lochblech ist oben seitlich am Rahmen des Belluna befestigt (an vier Stellen am Rahmen jeweils gegenüberliegend verschraubt) und dann 4 Schrauben in den Rahmen/Latte unter dem Dach. Damit kann keiner den Belluna zerstörungsfrei nach oben ziehen. Um das zu zeigen müsste ich den unteren Blendrahmen nochmal ausbauen.
Diese Lochblechstreifen sind eine Eigenkreation des Belluna-Einbauers und quasi eine zusätzliche Sicherung (wenn man nicht von oben verschrauben will).
Wenn man aber sieht wie fest der Kleber das Heki auf dem Adapterrahmen gehalten hat (ab Werk), könnte man sich die Schrauben auch schon ab Werk sparen. Der neue Kleber für den Belluna ist prinzipiell die gleiche Kartusche. 
Durch Sogwirkung wird es das Heki/den Belluna bei normaler Fahrt niemals nach oben aus dem Dach rausreißen. Ich gehe davon aus, dass der Adapterrahmen selbst mit dem gleichen Kleber auf dem Dach befestigt/abgedichtet ist.

@ronnybe: Ich kann deine „Bedenken“ nachvollziehen. Habe ich erst nach dem Einbau in einem anderen Forum mitbekommen…
Ich sag mal so: eine zweite Chance sollte man keinem verwehren und man kennt die Vorgeschichte nicht.
Vor Ort auf jeden Fall ein kleines, freundliches, engagiertes Team und auch der Hauptakteur selbst. Die neue Immobilie des  Headquaters wirkt noch recht improvisiert und benötigt aufgrund der Historie in der städtischen Geschichte umfangreiche Modernisierung. Wer mal vor Ort war wird es verstehen. 
Der Einbau selbst verlief aber professionell. Jetzt muss das Ding nur halten. Wenn er kaputt gehen sollte, lagen da noch eine Menge Kartons auf Lager und wurden für Versand vorbereitet. Die Nachfrage scheint aktuell sehr groß zu sein. 
Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl, Vanagon

Letzte Änderung: von thomas73.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!