Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 29 Jul 2026 16:17 #21

• Seppl1968
  • Seppl1968s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
2026er Summit Shine 600 RS: In den Oberschränken ist keine einzige Dose verbaut :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 30 Jul 2026 11:07 #22

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Ich habe der Einfachheit halber die hintere Innenraumleuchte angezapft. Die wird bei mir direkt vorne am Einstieg neben dem Schalter der Trittstufe eingeschaltet. Zudem hat jede der beiden Deckenleuchten (über dem Bett und vorne bei der Dinette) einen separaten Schalter an der Lampe selbst. Der wird auf "off" gestellt und wenn ich dort mal Licht brauchen sollte (was bisher nie vorkam), schalte ich die Lampe oben direkt ein. So kann der Schalter dauerhaft Spannung zum Lüfter schicken und er lässt sich ggf. auch schnell vorne komplett abschalten. Ich sah keinen echten Vorteil beim Anklemmen des Belluna ein Kabel zur Seite zu führen.  
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 30 Jul 2026 11:13 #23

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Bei meinem Roadcruiser ist ein 12 V Kabel im Rahmen, dessen anderes Ende ich nicht finde und ein 230 V Kabel, das unter der Sitzbank aufgerollt ist. Wie sich der obere Rahmen vom Ausgleichsrahmen lösen lässt usw. kann ich nächste Woche sagen, wenn mein Creabest eingebaut ist. Der Beschreibung bei Reimo nach ist er baugleich mit dem Belluna 4. Generation.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 30 Jul 2026 17:02 #24

• Seppl1968
  • Seppl1968s Avatar
  • Junior Boarder
Ich werde auch noch mal genauer schauen, ob sich im Dachhimmel irgendwas verbirgt, wenn ich das Heki ganz draußen habe, Hoffnung habe ich nicht so viel^^.
Aber aktuell ist es auch für den Einbau des Beluna zu heiß, das wird mit dem Kleber nichts, hoffe auf sinkende Temperaturen am Wochenende.

Letzte Änderung: von Seppl1968.

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 31 Jul 2026 18:40 #25

• Seppl1968
  • Seppl1968s Avatar
  • Junior Boarder
Also, für alle, die ab Mj.26 über dem Bett einen Lüfter einbauen wollen: Kabel liegen leider keine in der Nähe.
Ich habe jetzt den inneren HEKI-Rahmen abgebaut, die Rückwand des hinteren Schranks, die C-Säulen-Verkleidung und die Leiste hinter der USB/Lichtleiste.
Dann mit dem Schweißdraht über's Dach nach hinten gezogen, von dort aus seitlich zur USB/Lichtleiste. Dort werde ich ihn über eine fliegende 5A-Sicherung anschließen, die Leiste läuft ab Werk über 10A und alle Verbraucher habe ich eh nicht in Benutzung.
Beim Zusammenbau ist mir noch die Idee gekommen, dass man eventuell auch über die dritte Bremsleuchte zum HEKI und von dort in die C-Säule kommen könnte, teste ich dann das nächste Mal ;).

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 31 Jul 2026 19:30 #26

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Was für ein Aufwand. Da hätte ich das Kabel an der Decke angeklebt nach vorn verlegt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Einbau Belluna Super Fan Dachlüfter in Poessl D-Line - Erfahrungen? 31 Jul 2026 23:27 #27

• Seppl1968
  • Seppl1968s Avatar
  • Junior Boarder
Da würde ich die Krise bekommen, wenn ich dauernd auf das Kabel schauen müsste.
Hast zu Hause die Stromkabel in der Wohnung doch sicherlich auch Unterputz liegen 😉.
Zudem sieht es bei mir vorne schlimmer aus: Dort ist wegen Router, Starlink, 5G-Außenantenne, 100W USB-Dose und Solaranlage quasi alles auseinandergenommen^^.

Letzte Änderung: von Seppl1968.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!