Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Maxxfan oder alternative 26 Jul 2026 13:38 #21

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1501
Ich hab den Belluna 4.Gen letzte Woche in meinem Aufstelldach eingebaut er lief einwandfrei hat warm weißes Licht was sehr vorteilhaft im AD ist und ist absolut Geräuschfrei
während der Fahrt im Vergleich mit dem Heki. 
​​​​​​Mittwoch nochmal getestet, Haube fährt auf und gleich wieder zu, nix geht mehr 😳 
Anruf bei Belluna, das Problem ist bekannt und kann auftreten, Lösung, auf der Platine sind 2 kleine Bausteine die entfernt werden müssen Laut Video Anleitung durchgeführt und er funktioniert wieder einwandfrei, in dem offiziellen Belluna Link den man bekommt ist vermerkt das die Garantie voll umfänglich bestehen bleibt, Alternativ wird aber auch ein Platinen Tausch angeboten. Nun läuft alles wieder einwandfrei und ich hoffe es bleibt auch so, Allgemein finde ich den Lüfter sehr Hochwertig verarbeitet. 
​​​​​
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

Maxxfan oder alternative 26 Jul 2026 14:03 #22

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1757
Das ist das Thema bei Belluna:
Es scheint auf Probleme reagiert zu werden, aber nicht so wie man es sich wünscht. 
Ist das Problem bekannt, erwarte ich, dass alle Geräte vor der Auslieferung geändert werden. 

Und nicht, dass ich als Kunde nachher daran rumbasteln soll (obwohl ich das ja gerne mache).

Trotzdem stehe ich gerade vor dem Kauf eines Kühlschrankes von denen, weil so ein schönes Teil gibt es sonst nicht.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Maxxfan oder alternative 26 Jul 2026 14:38 #23

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Hallo zusammen,

von Thule gibt es ebenfalls einen Dachventilator.
Den hatte mir eine Ausbaufirma in der Nähe empfohlen, da er ohne Bohren montiert wird.
Erfahrungen habe ich keine damit, bis jetzt noch ohne Dachventilator. 😉

Schöne Grüße
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Maxxfan oder alternative 26 Jul 2026 14:45 #24

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1757
Geben tut es viele. Auch einen von Fiamma.
Der war bei uns ab Werk verbaut. Macht viel Krach und bewegt auch Luft, aber toll ist das Teil nicht.
Der zum Vergleich angeguckte Maxvan spielt in einer anderen Liga.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Maxxfan oder alternative 26 Jul 2026 15:19 #25

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 563
Du hast eindeutig geschrieben, dass meine Aussage "Belluna ist auch nur eine Bezeichnung für ein Modell das Reimo, Wagner, Berger und Obelink im Programm haben. Carbest z. B. ist völlig baugleich. Im aktuellen Katalog von Reimo ist der Carbest lt. Beschreibung die 4. Generation des Belluna." ein Gerücht ist? Möglich ist es.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Maxxfan oder alternative 26 Jul 2026 15:25 #26

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1501

Das ist das Thema bei Belluna:
Es scheint auf Probleme reagiert zu werden, aber nicht so wie man es sich wünscht. 
Ist das Problem bekannt, erwarte ich, dass alle Geräte vor der Auslieferung geändert werden. 

Gruss Rüdiger

Da sind die bei Belluna nicht die einzigen
die das so Handhaben aber die helfen wenigstens schnell.

... ich sag nur AD Blue Tank 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Maxxfan oder alternative 26 Jul 2026 18:44 #27

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 462

Ich hab den Belluna 4.Gen letzte Woche in meinem Aufstelldach eingebaut .......
​​​​​​Mittwoch nochmal getestet, Haube fährt auf und gleich wieder zu, nix geht mehr 😳 
Anruf bei Belluna, das Problem ist bekannt und kann auftreten, Lösung, auf der Platine sind 2 kleine Bausteine die entfernt werden müssen Laut Video Anleitung durchgeführt und er funktioniert wieder einwandfrei, in dem offiziellen Belluna Link den man bekom
​​​​​

Gleiche Erfahrung musste ich auch machen......wozu die zu entfernenden Bauteile dienten, hat man mir leider nicht erläutern wollen. Ein Bekannter hatte zur gleichen Zeit geordert, sein Lüfter hatte keinen Fehler.

Egal, ich bin mit der Anschaffung zufrieden, gerade jetzt noch mal auf Kurztour bei Stellplätzen ohne Schatten hat der Lüfter gut und leise gearbeitet.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Maxxfan oder alternative 26 Jul 2026 19:02 #28

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 563
Der Selbsthilfeservice von Ivan ist Legende. Aber ich frage mich jetzt, wie Carbest bei seinem baugleichen Modell reagieren würde. Auch Tipps geben auf der Platine rumzufurwerken? Bín ich froh einen Einbauer zu haben der dafür zuständig ist. Oder sind die Belluna vielleicht doch irgendwie anders, selektiv-fehlerbehafteter als Carbest und Co.?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Maxxfan oder alternative 27 Jul 2026 10:48 #29

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Die Belluna-Mannschaft ist nach meiner Beobachtung etwas "überfordert" von der Nachfrage des Marktes. Das ist eine sehr kleine Mannschaft vor Ort. Ich war jetzt 2x dort - 1x wegen dem Dachlüfter und 1x wegen dem Kühlschrank.
2 oder 3 junge Leute sind nur am kommissionieren und verpacken für den Versand und das Lager befüllen/palettenweise Zeug wegstapeln. Einer ist nur am Einbauen - Lüfter oder Kühlschrank, 2 Damen sitzen am Rechner und Telefon (Rechnungen schreiben, Mails beantworten) und der "Chef" (Christian) ist entweder am Laptop im Service-Chat, hat das Telefon am Hörer oder springt in der Werkstatt und auf dem Hof rum, weil dort einer was will. Zudem stehen da meist 3 oder 4 Womos hintereinander, die schnell abgefertigt werden wollen. Und zu 90% findet die Montage unter freiem Himmel statt. Das wirkt für den Kurzbesucher wie absoluter Vollstress und das offenbar permanent jeden Tag in der Saison. Zudem gibt es bauliche Defizite an der neu bezogenen Alt-Immobilie. Insgesamt fehlt hier eine klare Struktur, Ordnung und mindestens 2 Leute Personal, um die anderen zu entlasten oder damit die sich auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren können und nicht alle kreuz und quer über den Weg laufen . 
Das wird sich aber alles lösen, wenn die Produktnachfrage anhält und wirtschaftlich rechnet. 
Bei Ramto (nur 10 Minuten weg von Belluna) sieht man, wie es schon besser läuft. Die Firma wird genauso überrannt, aber es läuft unter Dauerstress viel strukturierter oder das Personal weiß besser damit umzugehen und hat seinen Weg gefunden. Dennoch ist auch hier der Chef permanent am Telefon oder am Rechner. Das ist ein lukratives aber auch hartes Business, wenn man dort vorfährt und dann für 1h oder 2h live vor Ort sieht, was da jeden Tag abgeht und wie die alle unter Voll-Last ackern müssen um rum zu kommen.
Mein Fazit: Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn nicht alle Wünsche und Anliegen zu 100% umgesetzt werden können und es auch Kritik gibt, wenn etwas nicht so gut geklappt hat. Allerdings sind sowohl Christian Ivan (Belluna) als auch Marc Berbeburg (Ramto) bei mir stets freundlich, lösungsorientiert und sehr hilfsbereit gewesen, wenn ich eine Reklamation oder ein Problem mit Produkten von denen hatte. Das ist ist in der heutigen Zeit nicht mehr überall so zu finden.  

2-Win-R-Style-Paket, 3.0 HDI, HVO100, 18", GFK, Luft, Ramme, Strands, LED, Alden PV etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Busmini, Uninspired User Name, blackhills, Revelation, Sellerie, Marco_HEF, Mahnfred, Bodo Busfahrer

Letzte Änderung: von thomas73.

Maxxfan oder alternative 02 Aug 2026 18:04 #30

• Tischler
  • Tischlers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Vielen Dank an Alle,

für uns ist damit die Entscheidung für den Maxxfan gefallen.

Danke Gruß Thomas 🔨 
Gruß Thomas

Wir fahren einen Peugeot Boxer 2,8 aus 11/2001
Ausbau ist ein Fortuna der ist ähnlich einem Pössel.
Trumatic C3402
E-Trailer Gas Wasser Temperatur

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!