Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hecktüre verstärken für Fahrradträger 01 Jul 2017 12:19 #1

  • Rainbow
  • Rainbows Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich bin neu hier. Unser Concorde Compact kommt im Winter. Es zeichnet sich aber schon ein Problem ab. Der Fahrradträger an der Hecktür soll nur bis maximal 35 kg belastet werden, da sich sonst die Tür verzieht. Wir haben ein Pedelec und ein Fahrrad zu transportieren. Leider sind sie schwerer als im Katalog angegeben, ca 40 kg zusammen. Wir möchten daher die Verschraubungspunkte des Trägers innen mit Holz verstärken um die Last zu verteilen. Hat jemand das schon gemacht? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung?
Viele Grüße,
Rainbow
Concorde compact, BJ 2018, 163 PS, Solar 200 W, Markise, Rückfahrkamera, Fahrradträger, Luftfederung hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüre verstärken für Fahrradträger 01 Jul 2017 12:29 #2

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4073
Hi rainbow,
hier im Forum wird eine kurze Vorstellung erwartet und dass zuerst die Suchfunktion zur Problemlösung genutzt wird.

zB. hier
poesslforum.de/forum/umbauausbau/1603-fa...aeger-unterstuetzung
findest Du Anregungen.
Ich glaube nicht, dass Dir eine Türverstärkung etwas bringt. Das Gewicht muss von beiden Scharnieren aufgenommen werden.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüre verstärken für Fahrradträger 02 Jul 2017 22:50 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Verschoben in Zubehör.
Für E-Bikes geht eigentlich nur ein Träger für die AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüre verstärken für Fahrradträger 03 Jul 2017 00:38 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Ein Träger für die Hecktüren, gehört nicht nur "geklemmt" sondern auch verschraubt. Noch besser ist es ihn zu kleben und zusätzlich durch die Türe zu schreuben.
Mit Holz zu verstärken ist nicht nur Blödsinn, sondern auch unnötig.
Warum Holz? Wenn dann würde ich eher eine Eisenplattenverstärkung in Betracht ziehen, was aber Gewichtstechnisch wieder Blödsinn wäre.
Der Eurocurry Träger ist für 40 kg Last ausgelegt, also musst du dir keine Gedanken machen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainbow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüre verstärken für Fahrradträger 03 Jul 2017 09:21 #5

  • hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 72
Hallo,
also wir hatten auch den Eurocurry für die Hecktüren, aber ich hatte da mit zwei normalen Fahrrädern schon immer bedenken obwohl unser Träger geklebt war und auch an der Tür super gehalten hat, aber alleine das Tür auf und zu machen verursachten bei mir schon komische Gefühle, besonders beim zumachen war alles in Bewegung, beim fahren spannte ich immer mit zusätzlichen Gurten die Fahrräder ab.
Nachdem wir dann E-Bike´s gekauft haben ging das gar nicht mehr und wir haben uns einen Träger von Sawiko zugelegt, der hängt an den Scharnieren und man kann in öffnen mit den Fahrrädern drauf und dann kommt man auch gut an den Kofferraum ohne das man sich verrenken muß.

Gruß
Hans-Jürgen
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainbow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüre verstärken für Fahrradträger 03 Jul 2017 10:56 #6

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157
Wir haben auch einen einfachen für die Hecktüren, von Fiamma.
Da funktioniert mit unseren zwei einfachen Tournenrädern ganz gut.

Ich hatte zwar auch schon mit dem futuro Basic von Sawiko geliebäugelt, aber wie gesagt, ich hatte bisher mit 35000 Km, und fast alle mit Fahrädern auf dem Träger keine Probleme.
Und da sind mir der mit 1500 -1600 € fast fünffache Preis im Vergleich zu einen Standard-Heckträger das ganze nicht Wert.

Ich kann hier auch nicht wirklich den Grund für diesen fünffachen Preis sehen.

Hätten wir aber mehr, oder schwerere Fahräder, so würde ich wohl oder übel in den saueren Apfel beißen, und mir den Sawiko zulegen.
AHK kämme für uns nicht in Frage,
Und an Heckträgersystemen habe ich außer meinem jetzigen Kompromiss, und dem Sawiko noch nichts gefunden was mir passt.
Es gibt zwar noch Systeme zum ausschwenken, welche an der Stosstange befestigt werden, aber die stehen alle ein ganzes Stück weiter nach hinten raus.
:(
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainbow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüre verstärken für Fahrradträger 03 Jul 2017 13:50 #7

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
ich denke, wenn man die Fahrräder abnimmt, bevor man die Tür öffnet, und diese dann alleine in den 2 Scharnieren hängt, passiert nix schlimmes mit der Tür. Das Problem ist bestimmt, wenn die Fahrräder drauf stehen und ich öffne dann die Türe. Es stellt sich nur die Frage, wie komme ich hinten drann, wenn nicht so. Immer die Fahrräder extra abnehmen ? Aber das scheint wohl die einzige, materialschonende Variante zu sein, wenn ich schwere Fahrräder auf dem Träger (Bauart Standard Kastenwagen) habe. Nur dafür Anhängerkupplung ? Teurer Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüre verstärken für Fahrradträger 03 Jul 2017 16:01 #8

  • hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 72
Die Überlegung stimmt im Grundsatz schon, nur wenn Du jedes mal wenn Du an den Kofferraum willst, die Fahrräder runter nimmst, dann lass ich sie lieber daheim, ausser Du kommst von innen auch an den Kofferraum, das geht halt beim Vario 499 nicht,
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainbow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüre verstärken für Fahrradträger 03 Jul 2017 16:25 #9

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157
Also ich nehme die Fahräder nicht extra runter wenn ich die Hecktüre aufmache.
Und da wir selten mehr als zwei Tage, an einem Platz bleiben, wird die Hecktüre im Urlaub eigentlich täglich mit Fahräder geöffnet.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainbow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüre verstärken für Fahrradträger 03 Jul 2017 16:44 #10

  • Albatros
  • Albatross Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcruiser B , 130 PS, Automatik,Solaranlage,
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 54
Wir haben den Futuro von Sawiko mitgeordert (kommt demnächst).
1.: Wir werden irgendwann unsere jetzigen Räder gegen E-Bikes tauschen.
2.: Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schwer und hoch heben, den Sawiko-Träger
kann man runterkurbeln.

Wir haben uns das System in Düsseldorf angesehen, es hat uns überzeugt.
Gruß
Albatros
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainbow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Albatros.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: