Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 16 Apr 2023 02:35 #31

  • GD
  • GDs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 33
Hallo,
Der in #26 verlinkte Stromlaufplan ist fehlerhaft!
Klemme 87 darf kein Strom vom Zündschalter bekommen, sondern muss vom + der 15/20A Sicherung vor Switch S1 abgezweigt werden.
Laut dem falschem Schaltplan bekommt die Steuerleitung des Relais (Kl 85) und der Arbeitskreis Kl 87 Strom von Zündungsschalter. Da fliegt die 2/3A Sicherung…
Ja, dieser Schaltplan wurde von Thule veröffentlich und wird immer noch von Relaisverkäufern mit „verkauft“.
(Ich habe gerade meine Stufe auf automatischen Einzug umgerüstet.)

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 23 Apr 2023 16:49 #32

  • NoPainNoGain
  • NoPainNoGains Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 10

Der Endschalter funktioniert wenn die Stufe eingefahren wird, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Wenn man die Stufe mit dem Schalter manuell einfährt, dann stoppt sie nicht und lässt sich nicht mehr ausfahren. Hat eventuell das Relais einen Schuss? Und wo kann ich das finden? Bin echt ratlos.


Hallo,
Hatte hier mitgelesen, da ich das gleiche Problem habe.
Hab mich heute dran gemacht und mal zerlegt. Der Endanschlagschalter hatte bei mir einen Wassereintritt und war dann innen so vergammelt,dass er nicht mehr geschaltet hat. Ich vermute, dass dadurch bei Zündung ein die Stufe immer eingefahren wurde bis durch zu hohes Drehmoment der Motor weggeschaltet hat. Das Getriebe ist schon ziemlich ausgeschlagen. Wenn die Stufe irgendwo in Mittelstellung ist kann ich sie mehrere cm rein und raus bewegen. Denke das ist nicht so gedacht. Jedenfalls fährt die Stufe nach Reparatur des Endanschlagschalter jetzt korrekt ein und geht auch wieder raus. Wenn ich mit dem Schalter bis Anschlag einfahre, dann fährt der Motor in die Drehmomentabschaltung. Die Stufe geht nicht mehr raus. Ich denke es liegt in diesem Fall dann am ausgeschlagenen Getriebe. Ich denke der Enschalter funktioniert nur im Automatikbetrieb.


Ich habe die Trittstufe jetzt mit dieser Fehlerbeschreibung bei meinem Händler reklamiert. Problem scheint bekannt zu sein. Die sagten, dass sie eine neue Trittstufe bei Pössl angefordert haben. Sobald sie da ist wird sie getauscht.
Pössl Summit Shine 540 aus 2022 140PS 18 Zoll Borbet mit General Grabber AT3, Maxxfan, Eurocarry Fahrradträger mit Scharnierbefestigung, Thule Markise, Sog mit Bodenentlüftung, 300Wp Solar, 230Ah LifePo4, 1000W Wechselrichter, Selfsat MWR4550, Rückfahrkamera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 04 Mai 2023 16:00 #33

  • HRidcully
  • HRidcullys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 10
Hallo NoPainNoGain,

könntest Du mir helfen und das Problem bitte nochmal genauer erklären? Ich habe seit Wochen auch das Problem, dass die Trittstufe nicht mehr ausfährt und wenn ich den Schalter im Innenraum betätige, höre ich immer nur ein klicken. Ich dachte zu erst auch, dass die Stufe verschmutzt sei und habe sie auseinander gebaut und gereinigt. Bevor ich sie wieder zusammengebaut habe, funktionierte sie auch wieder. Also alles wieder zusammengebaut....*klick*, dasselbe Problem...Also wieder auseinander gebaut, geschmiert und gesäubert, Motor lief ohne Stufe, dann Stufe eingehängt... Stufe fährt ein und aus, zusammengebaut...*klick*, dasselbe Problem...also das Spielchen nochmal und beim Zusammenbau nach jedem Bauteil und jeder Schraube die Funktion getestet. Bis zur letzten Schraube von der Verblendung funktionierte alles und danach nicht mehr. Dieses Spielchen habe ich über mehrere Wochenenden gespielt, immer in der Hoffnung, dass es jetzt funkioniert...immer wider dasselbe Problem Das Schlimmste dabei war, dass die Stufe zwischendurch plötzlich, ohne das ich was gemacht habe, plötzlich funktionierte und dann wieder nicht. Was mir auch aufgefallen ist, die Stufe bleibt immer nur im eingefahrenen Zustand stehen.

Was ich aber immer gemacht habe, ich habe mir immer nur die Mechanik angesehen. Auch das Getriebe erschien mir nicht abgenutzt (ich habe die Getriebe mal aufgemacht). An der Elektronik habe ich mich nicht gewagt. Auch weil ich davon ausging, dass die es nicht sein kann. Ich habe das Relais in der Stufe klacken gehört und wenn ich die Stufe aufgemacht habe, dann funktionierte diese ja eigentlich auch. Manchmal blieb sie auch im geöffneten Zustand stehen. Dann war für mich mechanisch aber nicht ersichtlich, was der Fehler ist.
Hast Du eine Antwort gefunden (es wirkte auf mich so) und gab es eine Reperaturmöglichkeit?

VG,

Björn
Roadcruiser Revolution BJ 2020 in spe (wird am 14.04.2020 abgeholt) für 2 Erwachsene, 2 Kinder und 2 Hunde, Citroen Jumper Blue HDI 165 PS mit Truma 4 (CP+, CS mit DuoControl), Artense-Grau, Elegance-Ausstattung, Zusatzbett im Heck, Radiovorbereitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 05 Mai 2023 19:31 #34

  • NoPainNoGain
  • NoPainNoGains Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 10
Messe mal den Endanschlagschalter mit einem Multimeter. Dieser hatte bei mir das Problem ausgelöst, da er nicht mehr geschaltet hat.
Pössl Summit Shine 540 aus 2022 140PS 18 Zoll Borbet mit General Grabber AT3, Maxxfan, Eurocarry Fahrradträger mit Scharnierbefestigung, Thule Markise, Sog mit Bodenentlüftung, 300Wp Solar, 230Ah LifePo4, 1000W Wechselrichter, Selfsat MWR4550, Rückfahrkamera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 08 Mai 2023 08:42 #35

  • HRidcully
  • HRidcullys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 10
Super, danke! Nun noch eine "dumme" Frage: ist das der kleine Schalter hinter der Trittstufe? Wenn ich von Hand draufdrücke, dann hört der Summer bei Zündung auf zu plärren. Die Stufe fährt aber noch ein und aus. Ich vermute nun, dass das nicht so sein soll, oder?

Wenn es dieser Schalter ist (ist auch der einzige, den ich in der Stufe finde), wo bekomme ich Ersatz?

LG, Björn
Roadcruiser Revolution BJ 2020 in spe (wird am 14.04.2020 abgeholt) für 2 Erwachsene, 2 Kinder und 2 Hunde, Citroen Jumper Blue HDI 165 PS mit Truma 4 (CP+, CS mit DuoControl), Artense-Grau, Elegance-Ausstattung, Zusatzbett im Heck, Radiovorbereitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 08 Mai 2023 20:22 #36

  • NoPainNoGain
  • NoPainNoGains Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 10
Ja genau. Direkt hinter der Stufe. Bei mir ist aber kein Summer verbaut. Aber ich würde sagen wenn der Schalter gedrückt ist sollte die Stufe nicht mehr einfahren. Sicher sein kannst du aber nur wenn du den Schalter mit dem Multimeter durchmisst.
Pössl Summit Shine 540 aus 2022 140PS 18 Zoll Borbet mit General Grabber AT3, Maxxfan, Eurocarry Fahrradträger mit Scharnierbefestigung, Thule Markise, Sog mit Bodenentlüftung, 300Wp Solar, 230Ah LifePo4, 1000W Wechselrichter, Selfsat MWR4550, Rückfahrkamera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 10 Mai 2023 18:41 #37

  • miles-unlimited
  • miles-unlimiteds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 15
Hallo HRidcully,
gerade wollte ich ansetzen, um meine für mich völlig unerklärlichen Trittstufenprobleme hier im Forum zu erklären, da finde ich deinen Post mit exakt den gleichen Problemen. Juhu, es spukt also nicht nur bei mir in der Treppe! Ich kann mir auch nicht im entferntesten einen Reim auf diese quasi immer wieder mit Zeitverzögerung auftretende Störung machen. Wie du habe ich das Ding mindestens schon 10x auseinander- und wieder zusammengebaut, direkt danach funktioniert alles 1a, und nach ein paar Stunden tut sich außer einem Relaisklacken nichts mehr. Alles ist picobello sauber, geölt, die Treppe gleitet wie auf Skiern, mechanische Widerstände scheiden also aus. Elekrische Probleme können es m.E. aber auch nicht sein. Auch bei mir ist das kleine Schalterchen nur für den Warnton bei ausgefahrener Treppe+Zündung zuständig. Ich vermute, dass die Enabschaltungen über Drehmoment funktionieren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier der Hase im Pfeffer liegt, dass das Anfangsdrehmoment zu hoch ist? Aber plausibel ist das auch nicht, denn sonst dürfte es ja auch nicht direkt nach dem Zusammenbau funktionieren. Ich will ja nur verstehen, wie Murphy da drin arbeitet ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 10 Mai 2023 19:21 #38

  • mamaetze
  • mamaetzes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 39
Hallo, also meines Erachtens (und hier auch schon erwähnt) ist da nix mit Drehmomentensteuerung verbaut. Der in den (falschen und richtigen) Schaltbildern zu sehende Kondensator soll das sichere Einfahren unterstützen, da er, wenn der (nicht justierbare) Endschalter abschaltet, den Motor noch etwas nachlaufen lässt. Gruß, Matthias.
Jumper Globecar Campscout 2012
Folgende Benutzer bedankten sich: miles-unlimited

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mamaetze.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 11 Mai 2023 10:24 #39

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 4171
Moin,
aus eigener Erfahrung mit meiner, seit 8 Jahren automatisierten und ohne Probleme laufende TS: Endschalter und Kondensator haben keinen Einfluss auf den eigentlichen TS-Antrieb
- der Endschalter dient nur der Warnung "TS noch draussen" via Tröte od Lampe ( Masse gegen Z+ od D+ ) bzw wird zum Schalten des Relais bei der Automatisierung in Verbindung mit D+ od Z+ genutzt.
- den Kondensator verbaut man nur bei beim automatisierten Einzug via Relaisteuerung für den Relaisnachlauf um den vollständigen Einzug sicherzustellen ( btw : hab keinen C drin und TS-Einzug funzt trotzdem)
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: miles-unlimited

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 14 Mai 2023 17:31 #40

  • NoPainNoGain
  • NoPainNoGains Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 10
Meines Erachtens gibt es diese Drehmomentabschaltung eben doch. Probier mal aus was passiert wenn du die Stufe selbst blockierst. Meine schaltet selbst ab. Und das funktioniert in beide Richtungen.
Pössl Summit Shine 540 aus 2022 140PS 18 Zoll Borbet mit General Grabber AT3, Maxxfan, Eurocarry Fahrradträger mit Scharnierbefestigung, Thule Markise, Sog mit Bodenentlüftung, 300Wp Solar, 230Ah LifePo4, 1000W Wechselrichter, Selfsat MWR4550, Rückfahrkamera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: