Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 05 Apr 2023 19:38 #21

  • Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 57
Hallo!
Bei mir hatte die Trittstufe sporadisch Aussetze, bis dann nichts mehr ging. Habe die Stufe demontiert und komplett zerlegt und musste feststellen, dass der Motorstecker nicht richtig fest saß. Diesen habe ich dann mit einem kleinen Kabelbinder gesichert, seitdem alles ok. Kein Hexenwerk!
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 08 Apr 2023 14:10 #22

  • surfing_doc
  • surfing_docs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Bei mir hörte man leichtes Knacken, nichts passierte. Innenwiderstand des Schalters gemessen. War beim Drücken auf Ausfahren viel höher als auf der Einfahren Seite. Schalter getauscht. Seither läufts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 12 Apr 2023 13:52 #23

  • Raff2212
  • Raff2212s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Ich gehe im Moment davon aus das der Motor defekt ist. Kann man den einfach ausbauen? Wie gehe ich da am besten vor, gibt es Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 13 Apr 2023 08:34 #24

  • Franz Dillinger
  • Franz Dillingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 34
Guten Morgen,
ich hab gestern mein Problem gefunden. Der Schiebe-Mechanismus war total verklemmt. Ist durch viele Versuche immer wieder in Richtung "Eingefahren" gefahren und hat sich dort immer weiter verklemmt. Hab die Trittstufe zerlegt, die Splinte gelöst und dann ließ sich der Antrieb wieder bewegen. Der verbaute Endschalter dient lediglich dazu, die Stufe bei Zündung "Ein" autom. einzufahren. Die eigentliche Abschaltung erfolgt über den Antrieb selbst, indem er in die Drehmomentgrenze fährt.
Also, Problem war eigentlich schnell gelöst. Jetzt kenn ich wenigstens die Funktion genau und weiß wo die Sicherung ist 😂 (hinter der Einstiegsbeleuchtung an der Schiebetür)

Gruß
Franz
Summit Prime 640, Ducato Campovolo Grau 160PS, Bj 2022, Navi XZENT, LiFePo 300Ah, PV, Ective Wechselrichter TSI15
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, CleRun636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 13 Apr 2023 19:07 #25

  • Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 1514
Ist das hilfreich? Es ist auf Englisch, verwenden Sie Deepl oder Google translte.
Ed

www.practicalmotorhome.com/advice/how-to...ontal-thule-omnistep
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 13 Apr 2023 20:47 #26

  • Wolperdinger
  • Wolperdingers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 148
Dank Wilfried (aka Whmann) gibt's
hier einen Stromlauf von der Trittstufe
Kein auflaufen in einen Drehmoment Begrenzer.
(Hätt' mich auch gewundert wenn ein Controller eine x$ Elektronik genehmigt hätte wenn das ganze auch durch ein Cent Bauelement gelöst werden kann.)
Der Weg ist jetzt das Ziel; ankommen ist nicht mehr so wichtig.
Und nach zwei Tagen wird's eh langweilig
Summit 600 Plus Automatik in Sturmblau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 14 Apr 2023 17:10 #27

  • Raff2212
  • Raff2212s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Jetzt wird es interessant: Hab mir den Schalter zum ausfahren mal genauer angeschaut. Da ist alles in Ordnung. Beim betätigen knackt wie gehabt das Relais, jedoch setzt der Motor nicht ein, die Stufe fährt nicht aus. Beim zoppeln an der Steuerleitung und gleichzeitiger Betätigung des Schalters funktionierte der Motor plötzlich wieder. Die Stufe war in Bewegung. Also hab ich einen neuen Schalter besorgt, die Kabel mit neuen Kabelscguhen versehen und was passiert: nix. Alles wie gehabt. Nur beim zoopeln an einer der Steuerleitungen war kurz Bewegung zu sehen….. ich verstehe es nicht 🙈

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 14 Apr 2023 18:06 #28

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6094
  • Dank erhalten: 4615
Dann würde ich mir Mal diese Steuerleitung incl deren Enden genauer anschauen
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 15 Apr 2023 13:43 #29

  • Raff2212
  • Raff2212s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Der Endschalter funktioniert wenn die Stufe eingefahren wird, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Wenn man die Stufe mit dem Schalter manuell einfährt, dann stoppt sie nicht und lässt sich nicht mehr ausfahren. Hat eventuell das Relais einen Schuss? Und wo kann ich das finden? Bin echt ratlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 15 Apr 2023 18:39 #30

  • NoPainNoGain
  • NoPainNoGains Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 10
Hallo,
Hatte hier mitgelesen, da ich das gleiche Problem habe.
Hab mich heute dran gemacht und mal zerlegt. Der Endanschlagschalter hatte bei mir einen Wassereintritt und war dann innen so vergammelt,dass er nicht mehr geschaltet hat. Ich vermute, dass dadurch bei Zündung ein die Stufe immer eingefahren wurde bis durch zu hohes Drehmoment der Motor weggeschaltet hat. Das Getriebe ist schon ziemlich ausgeschlagen. Wenn die Stufe irgendwo in Mittelstellung ist kann ich sie mehrere cm rein und raus bewegen. Denke das ist nicht so gedacht. Jedenfalls fährt die Stufe nach Reparatur des Endanschlagschalter jetzt korrekt ein und geht auch wieder raus. Wenn ich mit dem Schalter bis Anschlag einfahre, dann fährt der Motor in die Drehmomentabschaltung. Die Stufe geht nicht mehr raus. Ich denke es liegt in diesem Fall dann am ausgeschlagenen Getriebe. Ich denke der Enschalter funktioniert nur im Automatikbetrieb.
Pössl Summit Shine 540 aus 2022 140PS 18 Zoll Borbet mit General Grabber AT3, Maxxfan, Eurocarry Fahrradträger mit Scharnierbefestigung, Thule Markise, Sog mit Bodenentlüftung, 300Wp Solar, 230Ah LifePo4, 1000W Wechselrichter, Selfsat MWR4550, Rückfahrkamera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: