Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 16 Mai 2023 18:28 #41

  • miles-unlimited
  • miles-unlimiteds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 15
Nach vielen weiteren Feldversuchen habe ich nun meine "Lösung" gefunden - zugegebenermaßen nur eine provisorische:
Von den beiden Befestigungsschrauben an der Treppenunterseite ziehe ich eine, und zwar die, die NICHT für den Sensorschalter zuständig ist, nicht ganz fest, sodass sie ein wenig Spiel hat. (Die Schraube kann nicht rausfallen, weil sie ja noch durch die Drahtklammer gesichert ist.) Es scheint so, als ob der Motor dadurch beim Rausfahren der Stufe einen kleinen widerstandsfreien Anlauf bekommt und brav ausfährt. Warum er allerdings mit zwei normal angezogenen Schrauben zuerst ganz normal ein- und ausfährt, nach einer gewissen Wartezeit (1/2 Stunde oder länger) aber keinen Muckser mehr macht, bleibt für mich nach wie vor undurchschaubar. Auf jeden Fall danke für eure Hilfen!
Ach so: @NoPainNoGain: Wenn ich bei mir die Stufe selbst blockiere, stellt sich der Motor nicht ab. (Ich hoffe, wir reden alle über dasselbe Modell Thule Slide Out Step G2!?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 20 Mai 2023 18:42 #42

  • NoPainNoGain
  • NoPainNoGains Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 10
Richtig, von der Stufe rede ich auch.
Mich würde interessieren woher deine Stufe dann weiß wann sie ganz ausgefahren ist. Wenn ich die Stufe aushänge dann dreht der Motor einfach im Kreis ohne aufzuhören.
Pössl Summit Shine 540 aus 2022 140PS 18 Zoll Borbet mit General Grabber AT3, Maxxfan, Eurocarry Fahrradträger mit Scharnierbefestigung, Thule Markise, Sog mit Bodenentlüftung, 300Wp Solar, 230Ah LifePo4, 1000W Wechselrichter, Selfsat MWR4550, Rückfahrkamera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 23 Mai 2023 12:18 #43

  • miles-unlimited
  • miles-unlimiteds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 15
Ich meinte mit "Blockieren", die Stufe während des Rein- oder Rausfahrens mit der Hand gewaltsam anzuhalten. Hierbei fährt sie bei mir sofort weiter, sobald ich sie wieder gehen lasse, also keine Abschaltung bei Widerstand. Bei ausgehängter Stufe dreht der Motor endlos, wie du schon beschrieben hast. Das bedeutet für mich: Das Ein- und Ausfahren der Stufe wird durch den mechanischen Anschlag am Gehäuse beendet, das Ausschalten des Motors mache ich selbst, indem ich den Schalter einfach gehen lasse und er in die 0-Stellung springt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 01 Jun 2023 16:33 #44

  • Raff2212
  • Raff2212s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Mittlerweile funktioniert meine Stufe wieder. Die Lösung war einfach, ich bin zum Händler gefahren der feststellte das der Motor defekt ist. Motor getauscht, funktioniert alles wieder tadellos 😊👍👍👍
Das ganze ging auf Garantie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 27 Jun 2023 09:01 #45

  • HRidcully
  • HRidcullys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 10
Hallo an die Gemeinde hier,

ich hatte leider das Thema nicht abonniert und somit leider nicht mitbekommen, dass hier weiter fleissig geplaudert wurde. Ich habe für mich auch eine Lösung gefunden. Nachdem ich beim Händler war, wurde mir auch gesagt, dass der Motor defekt sein. Der Thule-Support (sehr nett und hilfsbereit) konnte mir nicht weiterhelfen. Der Händler wollte mir einen neuen Motor mit Getriebe verkaufen (ist eigentlich eine neue Stufe) war nicht lieferbar. Also habe ich gestern nochmal Hand angelegt und die Stufe komplett auseinander genommen. Ich hatte sogar die Spule und das letzte kleine Zahnrad des Getriebes in der Hand. Ich hätte also nur noch die Spule aufwickeln müssen um noch weiter zu gehen. Ergebnis: Der Antrieb war verrostet. Der Elektromotor hat an der Achse ein Antriebszahnrad aus Metall, welches total verrostet war. Auch die Kunststoffzahnrähder im Antrieb waren betroffen, da hing nämlich alles mögliche an Rost drin. Ich konnte Antrieb entrosten, Getriebe reinigen und alles fetten. Auch die Alu-Korrusion habe ich am Antrieb für die Arme entfernt und alles schon neu gefettet. Nun läuft die Stufe wieder seit gestern durchgehend. Am Anfang etwas langsam (war wohl viel Fett und musste sich erst noch verteilen), aber nun inzwischen sehr gut. Was anderes als der Rost im Motor kann ich mir nun nicht mehr erklären. Es erklärt auch, warum die Stufe bei Raff212 wieder funktioniert. Ich denke, der verrostete Antrieb war der Auslöser. Ich werde es auch bei Thule mal melden. Falls sich bei mir was anderes ergibt, werde ich mich melden.

LG, Björn
Roadcruiser Revolution BJ 2020 in spe (wird am 14.04.2020 abgeholt) für 2 Erwachsene, 2 Kinder und 2 Hunde, Citroen Jumper Blue HDI 165 PS mit Truma 4 (CP+, CS mit DuoControl), Artense-Grau, Elegance-Ausstattung, Zusatzbett im Heck, Radiovorbereitung
Folgende Benutzer bedankten sich: Raff2212

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Trittstufe fährt nicht mehr aus 27 Jun 2023 11:10 #46

  • HRidcully
  • HRidcullys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 10
Ich habe hier nochmal ein Foto vom Motor mit der Seriennummer angehängt. Der Motor ist von Bosch und kann als Verstellmotor unter anderem auch bei autodoc.de für 42,90 €erworben werden. Das "Thule-Original" kostet ca. 125€.
Roadcruiser Revolution BJ 2020 in spe (wird am 14.04.2020 abgeholt) für 2 Erwachsene, 2 Kinder und 2 Hunde, Citroen Jumper Blue HDI 165 PS mit Truma 4 (CP+, CS mit DuoControl), Artense-Grau, Elegance-Ausstattung, Zusatzbett im Heck, Radiovorbereitung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Burgi650, Whmann, Mane33, CleRun636, Uninspired User Name, suppersready69, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: