Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 08:48 #1

• Agal
  • Agals Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Liebe Forumsmitglieder,

wir haben jetzt unseren 2Win+ bestellt und lese fleißig im Forum mit, zwei Fragen stellen sich mir noch auf die ich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe.
1. Fast jede Beschreibung/Bestellung hier im Forum beinhaltet die Truma Duomatic Control CS. Dieses Duomatic macht doch nichts anderes als zu gewährleisten dass ich im Fahrbetrieb die Gasflaschen nicht mehr schließen muß. Zusätzlich gibt's den Crashsensor, der ja auch nur nötig ist wenns mal kracht und die Flaschen dann automatisch geschlossen werden Für dieses Geld da lauf ich doch gerne mal ums Auto und drehe das Gas auf. Gibt ja auch von Truma einen Gasfernschalter, braucht halt Strom für den offenen Zustand, dürfte aber nicht die Welt sein.
2. Das Heavy Fahrwerk, hier gibt's größere Bodenfreiheit durch 16 Zoll Reifen, mehr Anhängelast und stärkere Bremsen. Außerdem glaube ich noch andere Schweller. Ich hab jetz die größeren Reifen genommen wegen der Bodenfreiheit (und ein bisserl auch wegen der Optik) für 100 Euro Aufpreis, ansonsten werd ich nicht Hängerfahren und die stärkeren Bremsen benötigt man laut Händler nicht.

Mich würde hier grundsätzlich Eure Meinung interessieren, lass mich auch gerne überzeugen unsere Bestellung durch dieses Zubehör zu ergänzen. Duomatic geht ja wahrscheinlich später immer noch, das Heavy Fahrwerk wird schwer oder zumindest teuer werden was nachträglich zu machen.

Gruß,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 09:36 #2

• Pano
  • Panos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1618
zu 1): Nicht ganz korrekt. Die Duomatic sorgt dafür, dass du z.b. nachts nicht raus musst wenn beim Heizen eine Gasflasche leer ist und schaltet automatisch auf die zweite Flasche um. der CS (CrashSensor) hat den Sinn und Zweck dass du die Gasflaschen während der Fahrt nicht schließen musst. Eine Duomatic OHNE CrashSensor muss geschlossen werden.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Agal

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 09:43 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
zu 1.
Doch, die macht schon noch was anderes: Sie sorgt beim Einsatz von 2 Gasflaschen dafür, dass ohne dein Zutun von der 1. leeren Flasche auf die 2. volle Flasche umgeschaltet wird. Erfahrungsgemäß gehen die Flaschen grundsätzlich immer nachts bei Regen und niedrigen Temperaturen leer.
Der "zusätzliche" Crashsensor und der damit verbundene Luxus, die Flaschen nur noch auf Fähren schließen zu müssen, ist in der Anlage auch schon drin (dafür steht das Kürzel "CS") Beides ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte!

zu 2.
Ich habe mir das Heavy-Fahrwerk gegönnt. Neben den von dir schon beschriebenen Vorteilen, war ich z.B. vorletztes Wochenende bei der Bergabfahrt der Passstrasse am Zirler Berg froh um die stärkeren Bremsen. Durch die verminderte Motorbremswirkung der neuen Euro 6-Motoren wäre das mit den "normalen" Bremsen u. U. schief gegangen. Insofern möchte ich an dieser Stelle deinem Händler widersprechen.
Weiterer Vorteil ist die höhere Zulademöglichkeit von 3,3t auf 3,5t bzw. bei Eintragung in den Brief sogar auf 4,5t

Vielleicht hilft dir das in der Entscheidungsfindung weiter!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 09:44 #4

• Wotiel
  • Wotiels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
zu deiner Frage 1. Ich habe bei meiner Bestellung weder CS-Control noch Crash-Sensor mit bestellt. Der Grund ist, während des Fahrens werde ich definitiv kein Gas benötigen. Mir macht es auch überhaupt nichts aus, beim freien Stehen, dann an die Gasflaschen zu gehen, und sie für den Kochbetrieb zu öffnen.
Vor Abfahrt schließe ich dann wieder die Gasflaschen (mache mir noch zur Erinnerung einen kleinen Aufkleber auf den Tacho) und gut ist.

zu deiner Frage 2. Ich habe mein Fahrzeug mit dem Heavy-Fahrzwerk bestellt (Aufpreis 700 EUR). Dies deshalb, weil ich somit höhere Achslasten habe
(vorne 2.100 KG und hinten 2.500 KG). Es ist meines Erachtens dann sinnvoll, wenn man oft mit mehr als 2 Personen unterwegs ist oder generell mit schwerem Gepäck vereist. Aber auch hier beträgt das max. zulässige Gesamtgewicht 3,50 To und es ist auch zu bedenken, dass das Heavy-Fahrwerk 40 KG wiegt und die mögliche Zuladung verringert.
zunächst Summit 600 plus Liebhaber, neue Liebe in Campster gefunden ;-)

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 10:07 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10958
Hallo,
schau mal in die Suche, hierzu haben wir schon Themen.
Die Funktion der Duo Control CS ist auch beim Hersteller sehr anschaulich erklärt:
www.truma.com/de/de/produkte/truma-gasve...a-duocontrol-cs.html
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 11:01 #6

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10539
Für das Geld.... ich denke das kann man bei allem sagen.
Nach Murphys Gesetz tauscht man leere Gasflaschen in der Nacht, meist bei Regen.... da ist mir das Geld für eine Duomatic jeder Cent wert.

Auch wer nicht abseits mit dem Kastenwagen fährt ( Bodenfreiheit) sollte den Aspekt der zusätzlichen Sicherheit (größere Bremsen) mit einbeziehen.

Duomatic kann man nachrüsten.... Heavy Fahrwerk nicht!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 12:52 #7

• Agal
  • Agals Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Merci für die Antworten, is richtig, die Truma Duomatic kann ich jederzeit nachrüsten spätestens wenn mir wie von Big-Red beschrieben mal reicht mit dem nächtlichen Umstecken. Eine Füllstandsanzeige wäre hier super, da muß ich mal googlen obs sowas gibt.
Das mit dem Heavy Fahrwerk macht mir echt Kopfzerbrechen; ein Argument des Verkäufers war auch dass man schon am Fahrverhalten merkt dass hier härter abgestimmt ist - sprich es gibt beim Heavy Fahrwerk einen Komfort-Nachteil während des Fahrens. Wird natürlich wenige geben die jetzt den direkten Vergleich schon hatten. Und wenn wir fahren dann selten auf dem direkten Weg, meist über Pässe und Serpentinen, da wären die stärkeren Bremsen schon vorteilhaft wie von Steve 0564 auch schon beschrieben.

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 13:01 #8

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ich habe kein Heavy-Fahrwerk. Trotzdem bin ich bisher jeden Berg hoch und auch sicher wieder runter gekommen. Und das obwohl oftmals noch 1700kg hinten dran hängen. Man muß nur seine Fahrweise darauf einstellen.
Gruß Jens

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 13:17 #9

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1158

Chilli schrieb: Ich habe kein Heavy-Fahrwerk. Trotzdem bin ich bisher jeden Berg hoch und auch sicher wieder runter gekommen. Und das obwohl oftmals noch 1700kg hinten dran hängen. Man muß nur seine Fahrweise darauf einstellen.

Alles richtig.
Aber um es mal zu verdeutlichen: Ich habe einen kleinen englischen Sportwagen, fast 20 Jahre alt, der hat den GLEICHEN Bremsscheibendurchmesser wie ein Ducato/Jumper (280mm). Das Auto wiegt voll beladen mit 2 Personen jedoch ziemlich genau ein VIERTEL eines voll beladenen Kastens! Schon daran kann mann sehen, dass beim Kasten NULL Reserven vorhanden sind. Alleine schon deshalb haben wir das Maxifahrwerk bestellt.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 13:22 #10

• Timo
  • Timos Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Dank erhalten: 105
Das mit dem Heavy Fahrwerk haben wir uns auch überlegt. Es ist in Wirklichkeit viel weniger dramatisch, als manche meinen. Das Fahrzeug ist homologiert bis 3,85t (1,85t VA und 2t HA), und damit kann man so ziemlich alles fahren. Lediglich in Pässen, bei denen häufig gebremst wird, kann es sein, dass deine Bremsflüssigkeit und deine Bremsen wärmer werden und EVENTUELL eher an Bremskraft verlieren. Abgesehen davon hat das Heavy-Fahrgestell eine höhere Achsübersetzung und demnach auch in allen Gängen eine höhere Drehzahl.
Viel sinnvoller finde ich ein Zusatzluftfahrwerk bei den ganzen ausgebauten Kastenwägen, da der Restfederweg unter der ständigen Beladung deutlich leidet. Das Geld würde ich also viel eher an dieser Stelle investieren.
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!