Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 13:41 #11

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1158

Timo schrieb: ... Abgesehen davon hat das Heavy-Fahrgestell eine höhere Achsübersetzung und demnach auch in allen Gängen eine höhere Drehzahl.

Das mit der kürzeren Übersetzung stimmt (4,93 zu 5,23). Es wird jedoch durch die damit verbundenen größeren Räder mehr als ausgeglichen, so dass der Heavy am Ende 3% länger übersetzt ist. Also niedrigere Drehzahl.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Agal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 14:33 #12

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Chilli schrieb: Ich habe kein Heavy-Fahrwerk. Trotzdem bin ich bisher jeden Berg hoch und auch sicher wieder runter gekommen. Und das obwohl oftmals noch 1700kg hinten dran hängen. Man muß nur seine Fahrweise darauf einstellen.

Sicher kann man sich auf mangelhafte Bremsen einstellen.
Aber es gibt so etwas wie einen Stand der Technik, und auch eine Umwelt die daran gewöhnt ist.
Und nach diesem Stand der Technik ist die (insbesondere thermische) Bremsenauslegung des Light unter aller Kanone.
Es sind Bremsen auf dem Niveau Basis-Golf, aber 2000kG mehr am Rucksack.
Der Maxi ist da auch kein Ruhmesblatt, aber bei derartigen Defiziten hilft bekanntlich jedes bisschen..

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 15:12 #13

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habe weder Heavy-Fahrwerk noch DuoControl bestellt.
Folgendes möchte ich dazu anmerken :
1. Heavy hätte ich wohl geordert, wenn ich mich ständig am zul.Gesamtgewicht bewegen würde.
Tue ich aber nicht. Wie gesagt : ich nicht.
Mein Freund hat den Pössl 2Win mit 3.0 Automatik und zieht ständig auf nem Trailer sein 6m-Boot hinter sich her. Er hat jetzt, auch nach 70 tsd km keine Problem gehabt. Mit Light Fahrwerk übrigens. Er hat natürlich LKW-Erfashrung und kann halt fahren, bzw. richtig bremsen.
Auch in den Alpen hatte er noch nie Probleme. Wir sprachen nämlich erst unlängst darüber, weil er mit seinem Boot hinten drann das 15% Gefälle zur Mosel runter auch gefahren war. .
Man muss jetzt auch nicht in Panik geraten.
Selbstverständlich merkt man, dass hier über 3 Tonnen drücken, aber Bremsfading oder größere Schwierigkeiten habe ich noch nicht bemerkt.
2. Das DuoControl ist grundsätzlich ne super Sache.
Aber : es ist, bedingt durch die Menbrane, sehr empfindlich und benötigt daher unbedingt das Filter, welches mit eingebaut werden muss und auch regelmäßig erneuert werden sollte.
Es ist richtig, dass wenn in der Nacht das Gas leer ist, das System "automatisch" auf die 2.Flasche umschaltet. Ohne dass ich das merke. Dann, irgendwann, im Winter schon nach eingien Tagen, ist die 2.Flasche ja auch leer. Und dann ? Spätestens dann habe ich mein Problem. Nur dann ohne 2.Flasche, denn die ist ja vorher schon leergenuckelt worden.
Wie löse ich das : Die 2. Flasche in Reserve zum händischen Umbau finde ich total super. Geheizt wird dann im Notfall mit einem kleine Keramikheizer. War nicht teuer, und kann auch helfen, wenn die Truma mal andere Probleme hat (im Notfall).
Und ich kann, in aller Ruhe, am nächsten Tag die Flasche wechseln und ne neue besorgen, die dann den Reserveplatz einnimmt.
Wo, bitte schön, liegt die zwingende Notwendigkeit, incl. Filter 400,-€ und mehr auszugeben ?
Da macht eine Füllstandsanzeige, die zuverlässig mir die Lage anzeigt,viel mehr Sinn. Denn wenn ich nur noch 5 % Gasfüllung zur Verfügung hätte, und die Anzeige wie bei der iNet-Anzeige der CP+ mir dies auf meinem Smartphone sehr komfiortabel meldet, viel mehr Sinn.
eure Probleme kommen ja genau da her. Ihr wisst nicht, ob ihr noch genug Gas für die Nacht drinn habt.
Aber ich habe da so für mich geregelt. Zum Glück bietet mir meine CP+ diese Option der korrekten und exakten Füllstandsanzeige über WLAN oder Bluetooth an.
aber jeder wie er meint.
Noch eins sei mir als Bemerkung erlaubt:
Bei allem hier, und besonders beim Thema Bremen, beim Thema Komfort, beim Thema Geräuschbelästigung und Wendigkeit muss man hier mal aufhören, ständig PKW-Maßstäbe anlegen zu wollen. Mit einem "Klein-LKW", und nichts anderes sind unsere Kästen, muss ich auch ein anderes Bremsverhalten an den Tag legen.
Wenn wir hier Berufskratfahrer unter uns haben......die lachen euch aus bei solchen Disussionen oder Feststellungen zur "miesen" Bremse eurer Autos.

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 15:47 #14

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Tommel schrieb: muss man hier mal aufhören, ständig PKW-Maßstäbe anlegen zu wollen. Mit einem "Klein-LKW", und nichts anderes sind unsere Kästen, muss ich auch ein anderes Bremsverhalten an den Tag legen.
Wenn wir hier Berufskratfahrer unter uns haben......die lachen euch aus bei solchen Disussionen oder Feststellungen zur "miesen" Bremse eurer Autos.

Schon wahr, nur wenn es für überschaubares Geld eine bessere Option gibt, ist das doch klar die 1. Wahl.

Letzte Änderung: von frakko2.

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 16:30 #15

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Also ich habe bei mir in der Spedition auch Fiat Maxi im Einsatz. Daher habe ich auch den Vergleich. Bei vernünftiger Fahrweise gibt es auch mit dem normalen Fahrwerk absolut keine Probleme. Ihr solltet den Fahrstil nur nicht wie bei euch im PKW wählen. Ihr habt ein Freizeitfahrzeug und seid nicht auf der Flucht und habt keine dringenden Termine! Passt euren Fahrstil der Gewichtklasse an! Mit dem PKW fährt man doch auch nicht immer im Grenzbereich. Die Motorleistung unserer Kastenwagen ist eigentlich für den Einsatzzweck viel zu hoch. Das ging früher mit viel weniger Leistung auch und keiner hat sich beschwert.
Auch wenn jeder denkt er kann doch so toll fahren. Nehmt mal an einem speziellen Fahrsicherheitstraining teil. Es lohnt sich!
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, Tommel

Letzte Änderung: von Chilli.

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 17:46 #16

• Wotiel
  • Wotiels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Vielleicht noch eine kleine Rand-Bemerkung: Ich bin der Meinung, dass bei einem möglichen Wiederverkauf des Kastenwagens das Heavy-Fahrwerk mehr Käufer anspricht, als mit dem Light-Fahrwerk. Aber dies muss letztlich jeder für sich entscheiden und bezahlen ;-)
zunächst Summit 600 plus Liebhaber, neue Liebe in Campster gefunden ;-)

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 18:06 #17

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10539
Duomatic gibt es mit Fernsnzeige, ich sehe wann welche Gasflasche genutzt wird.
Truma empiehlt Gasfilter, wir haben keine und es funktioniert ohne Probleme.

Das zur Informationvervollständigung.

Heavyfahrwerk löst anscheinend Glaubenskriege aus!
Nach dem ich am vorderen Radlauf 4 cm, in Höhe der Trittstufe 6 cm und am hinteren Radlauf 8 cm Bodenfreiheit gewonnen habe, ohne zusätzliche Luftfederung usw, bin ich sehr zufrieden damit.
Darum und nur darum ging es mir in erster Regel.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 18:34 #18

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Mir haben einfach die schwarzen Plastikabdeckung
von Heavy Fahrwerk nicht gefallen . Über größeren
Bodenfreiheit und Bremsen hab ich nicht nachgedacht.. Die Bremsen sind für das Fahrzeug
schon gut. Jede Bremse geht in die Knie
wenn man Berg ab immer auf der Bremse steht.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 19:59 #19

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
Duo CS ist für den Winterbetrieb Pflicht. Wenn die Heizung ausgeht, nutzt der Keramiklüfter gar nichts, da er nur den Innenraum erwärmt, aber nicht die Stauräume. Und da sind Probleme am Wassersystem vorprogrammiert.

Heavy Fahrwerk ist eine Glaubensfrage. Die Erhöhung der Bodenfreiheit ist ein gutes Argument. Was dieses Fahrwerk aber nicht kann, ist die Unterstützung beim Ausrichten auf dem Übernachtungsplatz. Da helfen euch nur eure Keile. Wir haben unsere Keile in drei Wochen Sommerurlaub nicht gebracht. Ein kurzes Spielen mit dem Kompressor und alles war erledigt.

Und die größeren Bremsen? Letztes Jahr zügig über den Großglockner mit Light FW ohne Probleme. Und wie oft erlebe ich, dass Autos mit viel mehr Leistung und damit größeren Bremsen am Stauende neben uns stehen. Da haben die größeren Bremsen auch nichts genutzt. Viel entscheidender ist der Faktor Fahrer, vorausschauende Fahrweise und Verstand.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Tommel, Floh329

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 21:33 #20

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 554

steve0564 schrieb: zu 1.

Ich habe mir das Heavy-Fahrwerk gegönnt. Neben den von dir schon beschriebenen Vorteilen, war ich z.B. vorletztes Wochenende bei der Bergabfahrt der Passstrasse am Zirler Berg froh um die stärkeren Bremsen. Durch die verminderte Motorbremswirkung der neuen Euro 6-Motoren wäre das mit den "normalen" Bremsen u. U. schief gegangen.

Warum soll da was schief gehen? Den Zirler Berg kann man ganz normal mit dem Light-Fahrwerk fahren. Ein Kastenwagen ist halt kein PKW - und er bremst viel besser als Fahrzeuge, die ich früher gefahren bin. Ja es stimmt, der Motor bremst nicht sonderlich. LKW und Busse hatten früher kaum stärkere Motoren als unsere KaWas heute bei mindestens doppeltem Gewicht (z. Bsp. MB 813, 7,5 t, 130 PS) und die Motorbremse war bei maximaler Zuladung auch nicht toll.
Früher und wie heute auch war halt die vorausschauende Fahrweise die Lösung. Auf die Serpentinenkehre zubrettern und abbremsen wie im PKW ist nicht angesagt. Man hält die Geschwindigkeit niedrig, bremst kurz aber kräftig und lässt Zeit zum Kühlen.
Örtliche Handwerker fahren den Zirler Berg täglich mit Ihren Kastenwagen und man hört nichts von Abstürzen wegen versagenden Bremsen.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, Loschka, Tommel, HaraldG

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!