Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 21:41 #21

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Eine Frage ist ja auch, wie oft man Pässe fährt.
Zirler Berg ist echt kein Problem, für uns aber auch nur eine Stunde entfernt.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 23:09 #22

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Loschka schrieb: Hi zusammen,
Duo CS ist für den Winterbetrieb Pflicht. Wenn die Heizung ausgeht, nutzt der Keramiklüfter gar nichts, da er nur den Innenraum erwärmt, aber nicht die Stauräume. Und da sind Probleme am Wassersystem vorprogrammiert.

Dafür gibt es die Truma 4E/6E. Die kann das alles auch elektrisch. Kostet halt ein bissl mehr.
Und bei der konstruktiv hohen Anfälligkeit der TRUMA CS (deswegen der Filterquatsch) würde ich eine Backup-Heizung im Winter als Pflichtprogramm empfehlen.

Letzte Änderung: von frakko2.

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 05 Sep 2017 23:41 #23

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

innisfree schrieb:
Warum soll da was schief gehen?
Früher und wie heute auch war halt die vorausschauende Fahrweise die Lösung. Auf die Serpentinenkehre zubrettern und abbremsen wie im PKW ist nicht angesagt. Man hält die Geschwindigkeit niedrig, bremst kurz aber kräftig und lässt Zeit zum Kühlen..

Bremsen sind immer dazu da, dass sie auch im unwahrscheinlichen Fall einer Verkettung unglücklicher Umstände noch funktionieren. Das oben genannte Prinzip Hoffnung wegen 1000 EUR Ersparnis?
Das ist mir zu Oldschool. Diese Tips kommen aus einer Zeit als müde Bremsen eben Stand der Technik waren. Heute geht es eben besser "for a few Dollars more".

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 06 Sep 2017 08:57 #24

• Agal
  • Agals Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Liebe Forumsmitglieder, ist ja super wie schnell und kompetent hier meine Fragen behandelt werden - Vielen Dank an alle. Eine Kleinigkeit hätte ich noch; ist es den tatsächlich so dass sich das Heavy-Fahrwerk etwas "ruppiger" anfühlt beim fahren. Dies meinte auf jeden Fall der Verkäufer. Hat hier schon jemand Erfahrungen oder technische Kompetenz um diese letzte Frage auch noch zu beantworten?
Gruß ,

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 06 Sep 2017 09:22 #25

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Das kann wahrscheinlich nur jemand beantworten, der beide Fahrwerke unter seinem A.... äh Hintern hatte..B)

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 06 Sep 2017 09:34 #26

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Light-Fahrwerk mit Zusatzluftfederung (möglichst mit verstärkten Federn vorn) fährt sich weicher als Heavy-Fahrwerk.
Light-Fahrwerk ohne Zusatzluftfederung ist nur eine billige Notlösung.
Gruß Jens

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 06 Sep 2017 10:54 #27

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ergänzung bezügl. der Wärmekapazität der Bremsen bergab:

Alufelgen haben gegenüber Stahlfelgen die doppelte Wärmekapazität und dreifache Wärmeleitfähigkeit. DIe Anbindung (Auflage) an die Bremsscheibe ist bei Alufelgen sehr gut, deutlich besser als bei Stahlfelgen. Da die Felge mehr wiegt als die Bremsscheibe ist sie der dominierende Faktor bei der Wärmekapazität. Speziell beim Intermittierenden Bremsen bergab ist das ein Riesen Vorteil, der Temperaturanstieg geht viel langsamer.

Für die Nicht-Physiker: Die Wärmekapazität ist ein Maß dafür, wie sehr sich die Temperatur eines Materials erhöht, wenn man eine gewisse Menge Energie einbringt. Doppelte WK heißt Temperatur steigt nur um die Hälfte.
Das hat nichts mit der einmaligen spontanen Bremsleistung zu tun, sondern nur wie lange man bergab bremsen kann bis eine kritische Temperatur erreicht ist.

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 06 Sep 2017 20:06 #28

• Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Dank erhalten: 64
Ich möchte Bremsreserven nicht missen.
Malibu ist bei mir ausgeschieden weils die nur Light gab.
Mit dem Pössl Light war das nicht so toll in den Bergen.
Aber ich werde halt nicht fahren können.

LKW haben z.B. Wirbelstrom bremsen und werden in den Kasselern Bergen (runter) schneller.

Wir haben auf 30PS verzichtet und in FW investiert.
Wenn meine erste Flasche leer ist geht eine rote Leuchte an. Dann habe ich Zeit mir Gedanken ums Gas zu machen.
Fazit: Duo CS und Heavy FW auf jeden Fall !
Schöne Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 06 Sep 2017 21:04 #29

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich habe als ebensolcher Fahr-Anfänger in 7 Jahren Alkoven auf Ducato Light nach einigen Pässen nur noch einen Wunsch gehabt: Den nach Maxi+Alufelgen. Alles andere war NoGo-Kriterium, egal zu welchem Sonderangebotscleversuperpreis auch immer.
Weiterhin bin ich kein richtiger Mann weil ich Kuppeln und Schalten hasse und als überflüssige Belästigung empfinde.. Dazu aber eine Anmerkung zur Sache: Im Hill-Programm der Comfortmatik setzt die Automatik bergab in perfekter Weise die maximale Motorbremse ein.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte keine Zitate aus dem nachfolgenden Beitrag. Das ist unübersichtlich beim lesen auf kleinem Display, besten Dank

Truma Duomatic CS und Heavy Fahrwerk beim 2Win+ 07 Sep 2017 09:43 #30

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 554

frakko2 schrieb:

Bremsen sind immer dazu da, dass sie auch im unwahrscheinlichen Fall einer Verkettung unglücklicher Umstände noch funktionieren. Das oben genannte Prinzip Hoffnung wegen 1000 EUR Ersparnis?
Das ist mir zu Oldschool. Diese Tips kommen aus einer Zeit als müde Bremsen eben Stand der Technik waren. Heute geht es eben besser "for a few Dollars more".

Da widerspreche ich nicht. Ich will auch nicht mehr fahren wie früher mit den untermotorisierten und "unterbremsten" Kisten. Aber ich wende mich gegen die Panikmache, dass man mit dem Light-Fahrwerk nicht sicher fahren könnte. Gerade das Beispiel Zirler Berg: Entscheidend ist die vorausschauende Fahrweise, auch wenn das Heavy-Fahrwerk ein paar Reserven mehr hat, würde ich diese Strecke deswegen mit dem Heavy nicht sportlicher angehen. Schließlich möchte man 3,5 t im Griff halten, was bei beiden Fahrwerken mit angepasster Fahrweise kein Problem ist.

Die hohe Motorleistung heutiger Transporter verleitet viele zu nicht angepasster Fahrweise. Mir graust es immer, wenn ich Kurierdienste auf der linken Spur mit > 150 km/h und geringem Abstand sehe. Die Versicherungseinstufung der Kurierfahrer im Gegensatz zu Wohnmobilen spricht eine deutliche Sprache.

Aber zurück zum Kern: man kann mit dem Light-Fahrwerk sicher fahren (zumindest bei Beladung für 2 Personen und entsprechender Fahrweise, sogar mit Hänger). Wer sich mit dem Heavy-Fahrwerk sicherer fühlt ist damit gut bedient. Letzlich spielt auch das Nutzerprofil eine Rolle, als Alpenbewohner sähe ich das anders als ein Flachlandtiroler wie ich, der nur gelegentlich solche Einsätze fährt.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!