Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 12 Sep 2017 10:08 #1

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hallo zusammen!!

Ich wollte Euch mal ein Zubehör vorstellen, das ich seit einiger Zeit in Benutzung habe, und recht angenehm finde, den Emuk Air-Lift :

Hier ein Bild-Link zu einem Bild auf der Webseite des Herstellers:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich sehe in dem Emuk Air-Lift einige Vorteile gegenüber den deutlich preisgünstigeren einfachen Auffahrkeilen:
  • Wenn man das Maxifahrwerk hat, ist das Fahrzeug vorne ohnehin tiefer (da die Hinterachse ca 6 cm höher ist als die Vorderachse). Bei abschüssigen Standplätzen reicht die Höhe eines klassischen Auffahrkeils oft nicht aus, man benötigt dann stapelbare Keile. Der Emuk Airlift kann da deutlich mehr Höhe (lt Hersteller bis 20cm) ausgleichen, als ein einfacher Keil.
  • Auf matschigen Untergründen ist es bisweilen schwer, mit dem Fahrzeug auf einen klassischen Auffahrkeil zu kommen, besonders wenn man zwei Keile aufeinander gestapelt hat. Auf den flachen Emuk Air-Lift ist sehr immer einfach aufzufahren.
  • Auf matschigen Böden sinken klassische Keile manchmal ein, das ist mir mit dem Air-Lift noch nicht passiert.
  • Man kann das Fahrzeug bereits mit zwei Emuks sehr exakt ausnivilieren.Wenn man beide Räder der tieferen Achse auf die Air-Lifts stellt, kann man durch unterschiedliches Aufpumpen nicht nur die Längsrichtung, sondern auch die Querrichtung gut ausgleichen.
  • Wenn man alleine ist, ist es deutlich einfacher, das Fahrzeug auf dem Air-Lift passend zu positionieren.

Natürlich muss man den Air-Lift nicht unbedingt mit einer Handluftpumpe aufpumpen, ich nehme dafür einfach den Kompressor aus dem Pannenset meines PKWs, damit ist der Air-Lift in rund einer Minute aufgepumpt.

Die auf der Herstellerseite angegebene Höhe von 20 cm habe ich zwar noch nie ausprobiert, aber bis 18cm Höhe musste ich schon gehen, und dabei war der Air-Lift erst mit 2,5 Bar von erlaubten 6 Bar aufgepumpt.

Hier noch ein Video von der Herstellerseite:



Noch ein Hinweis, wenn man den Emuk Air-Lift bei Campingshop Wagner kaufen möchte:

Man kann ruhig in einer Bestellung zweimal einen Emuk Air-Lift für je 249,95€ (zusammen 499,90€) kaufen, und muss nicht das preiswerte Zweierset für 569€ nehmen :whistle:
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Chilli, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 12 Sep 2017 13:05 #2

  • Bernd1984
  • Bernd1984s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 26
500 Euro für bessere Ausgleichskeile?? Ist schon erster April?
Ciao,
Bernd

Pössl RoadCruiser 2015, Citroen 150
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, knallowamso, HaraldG, Onkel Pö

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 12 Sep 2017 13:16 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
man braucht auch noch einen Kompressor dazu, weil mit der Handpumpe wirds mühsam und wie sieht es eigentlich mit der Standfestigkeit aus? So bei starkem Wind undso :whistle: :oops: :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 12 Sep 2017 13:30 #4

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

wie sieht es eigentlich mit der Standfestigkeit aus? So bei starkem Wind ...


Die Standfestigkeit ist meines Erachtens nicht geringer, als wenn das Fahrzeug auf den eigenen Reifen stünde. Wenn man es noch fester bekommen wollte, müsste man man sich festen Hubstützen montieren.

man braucht auch noch einen Kompressor dazu, weil mit der Handpumpe wirds mühsam


Dazu schrieb ich ja, dass ich den Kompressor vom Pannen-Set meines PKWs nehme. Der zieht 10A, dass können die Sicherungen im Kastenwagen ab.

undso :whistle: :oops: :silly:


:ohmy: Du willst damit doch nicht etwa andeuten, Du würdest im Kastenwagen... :ohmy:

500 Euro für bessere Ausgleichskeile?? Ist schon erster April?


Das war mir klar, dass so ein Kommentar kommen wird. Wem das zu teuer ist, muss es ja nicht kaufen, aber wem ein normaler Keil aus o.a. Gründen nicht gefällt, findet hier eine Alternative.

Manche Leute bauen sich auch für mehrere tausend Euro automatische Hubstützen an ihr Fahrzeug, Andere stehen dafür sogar ganz ohne Keile.

Jeder wie es ihm gefällt ;)

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden, und warum sollte ich den Tipp vorenthalten, nur weil es manchen Usern zu teuer erscheint?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 12 Sep 2017 13:42 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Diese Hebekissen, wenn auch in größerer Form, kenne ich von der Feuerwehr. Die Teile sind klasse und super hilfreich. Da sie einen enormen Druck aushalten müssen, sind diese aus einem ordentlichen Material.
Bei der Feuerwehr, werden diese mit Druckluft aus der Flasche befüllt, was relativ schnell geht.
Ich kenne diese Pannenset Kompressoren nicht, nur die welche man inzwischen fast überall kaufen kann. Da fehlt es oft an Leistung und ein Kessel für Luftdruck ist auch nicht gegeben. Da dauert das aufpumpen eines Fahrradreifens schon eine kleine Ewigkeit.
Mit einer Handpumpe, sicherlich machbar, dennoch möchte ich mir das nicht antun.
Einen weiteren Nachteil sehe ich bei schlechtem Wetter, bis zwei Luftkissen so aufgeblasen sind, dass mein Fahrzeug einigermaßen gerade steht, dauert das definitiv länger als zwei Keile einfach auf den Boden legen.
Sie punkten dagegen sicherlich in Bezug auf Stauraum.
Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt, dennoch happig für den Einsatz im Wohnmobil.
Man sollte sich evtl. überlegen noch etwas darauf zu legen und in eine ZLF zu investieren, mit der man gegebenenfalls auch diverse Höhenunterschiede ausgleichen kann.

Noch eins, Achtung bei Fotos welche einem nicht gehören, denkt bitte daran, dass der Besitzer ein Urheberrecht hat.

Gruß Klaus

Nachtrag:
Wohnmobile weit über 7,5 to zGG haben Druckluftbremsen und somit Luft Im Kessel. Hier sind diese Kissen schnell gefüllt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 12 Sep 2017 13:57 #6

  • mada
  • madas Avatar
  • Besucher
Nicht ganz so gut: Flat-Jack Camper Plus und nicht so teuer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 12 Sep 2017 13:59 #7

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

Einen weiteren Nachteil sehe ich bei schlechtem Wetter, bis zwei Luftkissen so aufgeblasen sind, dass mein Fahrzeug einigermaßen gerade steht, dauert das definitiv länger als zwei Keile einfach auf den Boden legen.


Gerade bei Regen hatte ich schon Probleme, dass der Kasten durchgedreht hat, statt auf dei Keile hoch zukommen. Das hat dann deutlich länger gedauert, als die Kissen aufzupumpen. Daher hatte ich mich nach der Alternative umgesehen.

Man sollte sich evtl. überlegen noch etwas darauf zu legen und in eine ZLF zu investieren, mit der man gegebenenfalls auch diverse Höhenunterschiede ausgleichen kann.


Mit einer ZLF kannst Du die Hinterachse hoch pumpen, aber bei Maxi-Fahrwerk ist die eh schon höher als die Vorderachse. Um vorne hoch zu kommen, bräuchte man schon eine Voll-Luftferderung, und die ist ja wohl deutlich teurer als 500€ und noch was drauf gelegt.

Nicht ganz so gut: Flat-Jack Camper Plus und nicht so teuer.


Den hatte ich zuerst im Blick, aber bei den Höhenunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse beim Maxi-Fahrwerk reicht der mir nicht
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 12 Sep 2017 15:07 #8

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900
Diese Kissen gibt es ja schon seit einiger Zeit. Es ist sicher eine Alternative. Spart Platz und Gewicht. Wo beides knapp ist kann man echt darüber nachdenken.
Leider kostet der Kauf auch Überwindung.
Dafür gibt es auch einige Kisten Rotwein.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, kaffeeistfertig, tiki, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 12 Sep 2017 20:06 #9

  • PetSi
  • PetSis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
Die Teile gibt es auch wesentlich billiger - so ca. 300 Euronen, heißen Flat-Jack.....hab ich geschossen von einen ganz "armen" Schweizer Vollintegriertem-Fahrer der sich bei Carsten Stäbler letztes Jahr ein Vollluftfederfahrwerk mit Hubstützen hat einbauen lassen - für einen Hunni wie es der Zufall will ;-)......hab die Dinger fast ein Jahr spazieren gefahren und erst jetzt im August erstmalig ( ausser dem Test zu Hause ) eingesetzt.....wenn man den richtigen Pustebalg hat funzen die Teile hervorragend - siehe Bilder
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PetSi.

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 12 Sep 2017 20:19 #10

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo PetSi,
Wieviel cm kann man damit anheben?
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: