Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 25 Feb 2023 17:35 #41

• braddock
  • braddocks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
hätte auf jeden fall zu dem emuk mehr vertrauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 24 Apr 2025 18:52 #42

• Wölkchen
  • Wölkchens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Super. Danke für das informative Bild. Wir wollen Flat Jack kaufen. Wie dick sollte die Gummimatte sein? Reichen 2 mm, oder sollten es 3 oder 4 mm sein?
Pössl 2 Win R Plus, Citroen 2,2-160-35, Heavy;
Markise, Sog-Toillette, Rückfahrkamera, AHK, Solaranlage Alden 100 W inkl. Aufbaubatterie, Truma CP Plus inkl. Mono Control

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 25 Apr 2025 10:23 #43

• Trialer
  • Trialers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo Wölkchen,

auch wenn der Hersteller eine Gummimatte unterzulegen empfiehlt, kann ich berichten, dass wir zwei Flat Jacks seit ziemlich Markteinführung (ich glaube ich habe sie damals auf dem Caravan Salon oder der CMT gekauft) in Benutzung haben und auch schon oft genug auf Schotter oder sonstigem steinigen Untergrund ohne zusätzliche Matte gestanden haben. Die Kissen haben jedenfalls noch keine Beschädigung davongetragen.

Aber vom Gefühl her würde ich sagen, 2 mm sollte reichen, geht ja drum dass sich kein spitzer Splitt oder so ins Kissen reindrücken kann.

Was cool ist - bei den neuen (runden) Kissen ist eine Metallventilkappe mit zusätzlichen Löchern dabei, die muss man nicht ganz abschrauben um abzulassen. Hat den Vorteil, dass man nicht dann im blödesten Fall auf dem halben Stellplatz die Ventilkappe sucht die in hohem Bogen fliegen gegangen ist. Fragt nicht warum ich das weiß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hochpumpen geht problemlos mit Fahrradluftpumpe. Wackeln/schwanken tut es schon ein bisschen, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das bei Keilen besser wäre, weil wir aus Platzgründen (vorher Ford Nugget) nie Keile hatten.

Lustig sind beim Ablassen vor der Abfahrt auch immer die irritierten Blicke der Nachbarn, wenn es zischt...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Trialer.

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 25 Apr 2025 13:55 #44

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207

hätte auf jeden fall zu dem emuk mehr vertrauen.
Ich habe Coolmove-Kissen seit 3 Jahren im Gebrauch und bin damit sehr zufrieden. Beschattet habe ich meine Kissen jedoch noch nie. Und ich pumpe sie mit einer SUP-Pumpe geräuschlos auf ;-)

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 25 Apr 2025 16:16 #45

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Hallo zusammen,aus aktuellem Anlass, möchte ich meine Gedanken dazu:
 Air Lift, Flat Jack & CO haben sicherlich ihre Berechtigung, das möchte ich nicht abstreiten.
  Luft rein, Wasserwaage nachgesehen, Luft raus, doch wieder zu niedrig, also wieder Luft rein... usw. so ging das eine ganze Weile.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte die Dinger nicht schlecht machen, bedenkt aber das Szenario bei einer Ankunft nach 22:00 Uhr auf dem Stellplatz.
 Vom Platz her finde ich die genial, ich habe zum Glück Platz im Fahrzeug für zwei Keile, die ich eigentlich recht selten nutze, darum haben Flat Jack nie Einzug gehalten.
 Es ist halt wie immer, eine Medaille hat immer zwei Seiten.

Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: wthk57, Ju58

Emuk Air-Lift + Flat Jack Alternartive zu Auffahrkeilen 25 Apr 2025 21:54 #46

• Trialer
  • Trialers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
@Big-Red Unter anderem aus dem Grund (spät auf den Stellplatz kommen) finde ich die Kissen mit einer normalen Fahrradluftpumpe eigentlich angenehmer als 3x auf Keile rauf- und runter rangieren, was meistens mehr Lärm macht als bissl Pumpen und ab und an mal auf die WomoSet App gucken die auf dem Küchenblock liegt. Zumal die App gleich angibt, wieviele Zentimeter an welchem Rad gebraucht werden.

Kompressor schmeiße ich um die Zeit natürlich nimmer an.

Jetzt dürften die Kissen aber eh unkritischer sein als beim Nugget, weil jetzt alle Köpfe in die gleiche Richtung liegen. Beim Nugget hat man ja unten in Fahrtrichtung und oben gehen die Fahrtrichtung geschlafen.

Lärmtechnisch ist im Moment eh das Warnpiepen beim Rückwärtsfahren das größere Problem, aber das krieg ich auch noch irgendwann abschaltbar umgesetzt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!