Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 11 Okt 2017 15:56 #11

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen,
die Frage war nicht OB, sonder WIE einbauen.
Die OB Diskussion führt auch hier im Forum erfahrungsgemäß zu nichts, da vor allem diejenigen was schreiben, die - warum auch immer - keine SOG haben wollen.

Also zum WIE.
Es gibt zwei Varianten, eine Wandvariante ohne zsätzliches Loch in der Außenwand (Anschluss über die Entsorgungsklappe der Kassette) und eine Bodenvariante, für die man ein Loch in den Fahrzeugboden machen muss.
Die letztere Version habe ich am Vario 545, da es dort nicht anders geht. Die gebräuchlichste ist wohl die Wandvariante, die wird auch beim Clever die einfachste sein.

Noch was für die SOG-Skeptiker (konnte ich mir doch nicht verkneifen):
Die SOG war eine der sinnvollsten Anlagen, die ich je in ein Wohnmbil eingebaut habe. Nichts riecht mehr (auch nicht während des eigentlichen Vorgangs) und im Fäkalienbehälter ist nur ein TL Ammovit. Das ist im Verhältnis zu den üblichen Zusätzen ziemlich wenig Chemie.
Martin.
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, KastenFAN, rotor10, RoadRunner, Wotiel, Viersenerin, Volberger, berghamster, roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 11 Okt 2017 17:09 #12

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Sog im Clever Celebration einbauen lassen? .und wenn ja welches System?

Das sieht für mich ganz deutlich danach aus, dass der Fragesteller nach dem ob frägt.

Jetzt kann ich mir das nicht verkneifen: ich hatte die SOG und sage, darauf kann ich gut und gerne verzichten. Man kann das Geld auch in die Kasette werfen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 11 Okt 2017 18:12 #13

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo Klaus,
jetzt also doch das OB. Na gut.
Ich habe seit 1979 mit dem Chemiegeruch im Wohnmobil "gelebt" und in dieser Zeit alle möglichen Zusätze ausprobiert, blaue und grüne, flüssige und feste. Die Chemie war in jedem meiner Wohnmobile immer zu riechen.
Das war bisher auch in unserem Vario 545 so. Mit der SOG hatte ich mich bis dahin weiter noch nicht beschäftigt. Mich haben andere Dinge interessiert.
Dann hat sich mein Freund Christoph eine SOG in seinen Vario eingebaut und mir begeistert davon berichtet.
Ich war dennoch erst skeptisch, habe dann aber die 158 Euro in eine SOG II, Bodenvariante, investiert. Dazu noch 5 KG Ammovit für etwa 16 Euro.
Den Einbau haben wir selbst gemacht. Dann ging es sofort vier Wochen in den Sommer.
Und oh Wunder! Keine Gerüche mehr im Auto. Weder !im Betrieb" noch dazwischen. Und wenn ich schreibe keine Gerüche, dann meine ich das auch so.
Es kommt ca. ein halber Liter Wasser in den Fakalienbehälter und dazu ein knapper Teeloffel Ammovit. Das wars,
Bei der Ausleerung - da können bei uns auch mal vier Tage ins Land gehen - ist alles zersetzt. Das ganze riecht in diesem Zustand sehr landwirtschaftlich., aber im Vergleich zu den Chemiebomben, die da an die Entleerungsstationen so eingefüllt werden - eher harmlos.

Daher wiederhole ich mich hier sehr gern noch einmal - diese im Vergleich zu anderen Maßnahmen an unseren Kästen (Felgen, Reifen, Elektrik, Antennen, Fahrwerk etc.) doch eher übersichtliche Investition war jeden Euro wert.

Martin


PS.
Dein Vergleich mit zu hause hinkt stark. Da ist unter Deiner Toilette nämlich kein Fakalientank mit Chemie sondern ein Geruchsverschluss:unsure: .
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, rotor10, Acid, candoc, Wotiel, Volberger, itux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 11 Okt 2017 18:44 #14

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo Martin,
Früher lautete die Werbung „ keine Chemie mehr nötig „
das stimmt nicht.
Selbst du schreibst, dass du Ammovit zusetzt!
Nur durch den LuftSOG zersetzt sich im Tank nichts!

Also dient die SOG wohl eher nur für das Absaugen der Gerüche.
So war das auch mit dem hinkenden Vergleich gemeint.
Zuhause saugt auch keine Vorrichtung gewisse Gerüche ab.
Es richt zuhause wie im Fahrzeug!
Öffnet man im Fahrzeug den Schieber, riecht es natürlich mehr!

Im Thread Alternative zur blauen Chemie, kam der Vorschlag es mit Ammovit zu probieren auf.
Man muss es probieren um zur Erkenntnis taugt etwas oder taugt nichts, zu kommen.

Wenn der Fragesteller nach ob fragt, gibt es logischerweise pro und Contra Beiträge.
Wenn für dich die SOG das Beste ist, dann ist das gut so.
Ich betrachte es als unnötig und das ist auch gut so
Das nennt sich Meinungsfreiheit.

Ob die Ob Diskussion zu nichts führt, kann nur der Fragesteller beantworten.
Evtl. hat ein Pro oder Contra seine Entscheidung beeinflussen können!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, tduecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 11 Okt 2017 19:14 #15

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Ich habe vor einem halben Jahr eine Sog in unseren 2win Plus selber eingebaut ! Mit ein wenig handwerklichem Geschick und beim ersten Mal ca. 1,5 Std. Ich habe die Entlüftung über die Seitenklappe und der Filterwechsel (max. 1 x im Jahr) dauert bei zwei Schrauben keine zehn Min!!
Seit der Sog benutze ich wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt nur noch Schmierseife zum zersetzen!
Sollte der Geruch im Hochsommer und bei fehlender Möglichkeit zum leeren, doch mal auftreten, kann man den Schieber nur kurz andrehen ohne das er öffnet und die SOG arbeitet!
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikingmac, RoadRunner, berghamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 11 Okt 2017 19:38 #16

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Lieber Klaus,
Nochmal - es riecht im Fahrzeug auch während des "Geschäftes" nichts!
Das liegt am Unterdruck, zu hause hast Du aber eher Überdruck :)
Man sollte die Fakten daher einfach akzeptieren wie sie sind. Das hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 11 Okt 2017 19:47 #17

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo Martin,
du hast selbstverständlich Recht!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 11 Okt 2017 22:25 #18

  • Zonser
  • Zonsers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 14
Zurück zur eigentlichen Frage:

Wir haben die SOG direkt bei SOG in unseren Celebration einbauen lassen. Die Bodenvariante war laut Aussage des Werkstattmeisters im Celebration nicht möglich. Er hatte angabegemäß schon mehrere da, aber der Platz gibt die Bodenvariante laut seiner Aussage nicht her.

Somit läuft bei uns die Wandvariante. Um die Toilettenklappe aufzuhalten habe ich einen Magneten in das Filtergehäuse geklebt. Hält die Klappe zuverlässig oben.
Clever Celebration seit Juli 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: K4ll3, CamperMax, mariaanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 11 Okt 2017 23:09 #19

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
In den 2017 Celebration ohne Probleme eingebaut, die SOG II (Bodenvariante). Es geht ja nicht nur um Gerüche, man sollte auch durchaus auch einmal die Kläranlagen im Auge haben. Die aggressive Chemie der Zulieferer für die Chemietoiletten ist reines Gift für alle Abbauprozesse und hat schon viele Kleinanlagen zum Kippen gebracht. Bitte auch über den Tellerrand gucken und nicht nur die eigenen vier Wände (Wohnmobil) im Auge haben.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikingmac, berghamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 11 Okt 2017 23:32 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo Wattsegler,
so wie du schreibst, benutzt du nur die SOG also ohne zusätzliche Stoffe in der Kasette?
Und wie ist das mit der Zersetzung?

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: