Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 18 Jul 2018 07:15 #31

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Ich habs direkt beim Hersteller einbauen lassen und bereue die Entscheidung nicht. Wir nehmen trotzdem noch das blaue Schlumpfwasser als Zusatz.
Einen Bericht hab ich hier mal geschrieben:
reisefahrzeug.wordpress.com/2016/10/21/e...-entluftung-furs-wc/
Allerdings kann man den momentan nur sehen, wenn man auch nen Wordpress Account hat und von mir als Leser freigeschaltet wurde.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 18 Jul 2018 16:50 #32

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Fotos kann ich bei Gelegenheit liefern, bin allerdings zur Zeit auf der Nordsee am Segeln. Was ich aber nicht verstehe, wenn ich schon eine SOG-Anlage betreibe, warum ich dann noch Gift nutze. Das ist doch unsinnig und nicht zu erklären. Sollte es dennoch riechen, ist die SOG nicht richtig eingebaut. Aber okay, es gibt auch Leute, die kaufen eine Naturfasertasche, um Plastik zu vermeiden, nehmen aber nur die Modelle, die innen mit Kunststoff ausgeschlagen sind.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 18 Jul 2018 16:58 #33

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Soll man darauf wirklich noch antworten...

Das blaue „Gift“ dient dazu, bei der Entsorgung die Gesichtsfarbe zu wahren.
Irgendwann muss die Kassette ja auch mal das SOG Universum verlassen.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 18 Jul 2018 20:11 #34

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich hatte es vorher auch nicht gewusst warum noch Chemie trotz SOG mit rein muss. BigRed hatte es aber in einem anderen Thread erklärt, das eben das entsorgen des Porta Pottis.....sagen wir mal flüssiger abläuft :blush:
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 18 Jul 2018 21:35 #35

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Moin
Na ja, es läuft auch ohne Gift - Gift muss übrigens nicht in Anführungszeichen, was Mikroben abtötet, ist nun mal im klassischen Sinne giftig - auch wenn es sich netter und harmloser anhört, einfach von Sanitärchemie zu sprechen. Dann muss eben bei jeder Spülung ein zweites Mal der Wasserknopf gedrückt werden, dann bedarf es nämlich keiner zusätzlichen Chemie. Und man muss sich schon mal fragen, ob eineinhalb Minuten Geruch nicht besser sind, als eine Kläranlage womöglich zum Kippen zu bringen. Aber wir kennen das ja, lieber Müll in die Natur, dafür der heimische Vorgarten wie geleckt. Am liebsten auch jedem Insekt gleich mit der Chemiekeule kommen, um sich dann zu wundern, warum es in den Gärten still wird. Auch kleinste Schritte, von jedem Einzelnen, können dazu beitragen, dass es auch in Zukunft noch Reiseziele gibt, die nicht einem gepflasterten Hofplatz ähneln.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, Wolfgolf, Todie, murmel, guenoopy, elrond, jaja, berghamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 19 Jul 2018 10:05 #36

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich denke auch dass es ohne Zusatz gehen wird. Das tut es jetzt ja auch und das einzige was uns stört ist eben, wenn man den Schieber öffnet es etwas muffelt.
Da ich beim entleeren eigentlich keine Probleme habe, reicht mir die SOG aus. Anlage ist bestellt und auf dem Weg zu mir und dann rein damit - alles schön :lol:
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 20 Jul 2018 12:23 #37

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Moin



Habe mal zwei Bilder von der SOG-Bodenvariante im Celebration gemacht. Foto2: Schlauchdurchführung, Foto1: Platzierung des Bodenfilters unter der Heizung.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: roberspierre, Sperling, wonti, DDSK, rainerb, berghamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wattsegler.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 20 Jul 2018 13:58 #38

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@wattsegler :
man sollte immer das große Ganze betrachten und nicht einzelne Pässlichkeiten herausfischen. Dein Segelboot dient wahrscheinlich ausschließlich der persönlichen Belustigung ? Wurde hergestellt unter großer Umweltverschmutzung und transportiert auf einem Trailer aus äußerst umweltschädlich hergestelltem Aluminium, welches völlig unnötigerweise mit einem 3,5 to Transporter zur Küste gekarrt wird ? Es ist Farbe oder Schutzlack drauf, die alles, nur nicht lösungsmittelfrei ist im Bootsbau ?
Ich finde, das SOG ist ok, wenn ich das einbauen möchte und ein zusätzliches Komfortelement, denn gerade die Blaue Chemie riecht ja gelegentlich auch etwas unangenehm. Absaugung nach draußen ist da sicher klasse. Why not.
Ich verzichte drauf, weil ich es nicht so schlimm finde.
Fäkalgerüche der intensiveren Art finde ich persönlich unangenehmer.
Insgesamt würde ich zu etwas weniger Umweltschutz-Hysterie raten.
Ich fahre ausschließlich mit Ultimate Diesel und reduziere dadurch die Rußbildung bei der Verbrennung nicht unerheblich. Und ich fahre effezienter. Ist das denn nicht auch aktiver Umweltschutz ? Was tankst du ?
Also, ich sehe das SOG im Zusammenhang mit dem gesteigerten Komfort als empfehlenswert, bei gleichzeitigem Verzicht auf Grün oder Blau aber eher kritisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 20 Jul 2018 16:08 #39

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Wir haben uns auch eine SOG gegönnt und verzichten auf komplett auf Chemie.
Gerüche gibt es nicht und wir sind total zufrieden.
Das Entsorgen stellt auch kein Problem dar und es gibt keinen Grund zusätzlich Chemie einzusetzen.
Es gibt Dinge da kann jeder einzelne etwas tun - so wie eben z.B eine SOG.
Andere Dinge können wir nicht beeinflussen - Fahrzeugantrieb etc.
Keiner möchte zurück in die Steinzeit allerdings finde ich es schon sehr blauäugig anstatt sein Verhalten zu ändern wo es möglich ist, darauf hinzuweisen was man alles nicht beeinflussen kann.
Global denken und lokal handeln ist die Devise.
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, Badewanne, berghamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von guenoopy.

SOG im Clever Celebration einbauen lassen? 20 Jul 2018 18:49 #40

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Ist schon klar Tommel, aber dann stolz verkünden, „meiner rennt aber 170 und braucht fast gar nichts“, bei Nachfrage dann kleinlaut einräumen, bei Tempo 80 und auf Landstraßen. Auf der Autobahn aber durchaus mehr. Der durch deinen geliebten Qualitätsdiesel verringerte Russanteil erhöht sich aber schlagartig bei den vielfach von dir stolz verkündeten 170km/h Etappen. Die von dir gebrauchten so genannten Argumente sind schon sehr naiv. Denn vorher schlau machen. Seit etwa 15 Jahren gibt es biozidfreie Antifoulings, besser Bewuchshemmer. Sind zwar schweineteuer und werden daher kaum genutzt, sollte man aber machen. Lieber darin investieren, als stolz auf die eigene Alkoholikasammlung aus Schottland und Irland zu verweisen. Aber jedem Tierchen sein Plessierchen. Nur- trägst du nicht auch Kleidung die ökologisch bedenklich produziert wurde, isst du keine Nahrung, die problematisch ist? Also schön die Kirche im Dorf lassen. So wie du argumentierst, soll lieber alles so bleiben wie es ist, auch wenn mit wenig Einsatz kleine Schritte gemacht werden können. Aber diese Einstellung haben leider zu Viele, über den Tellrand zu gucken fällt schwer, das ist das Problem.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratinger, Chilli, Loschka, murmel, guenoopy, berghamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wattsegler.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: