Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Alternative zur blauen Chemie? 14 Aug 2018 21:33 #161

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
@chilli
Nö, aber ich setz mich auch nicht vor ein geöffnetes Klohfenster...
Manchmal gleitet die ganze Diskussion ins absurd Spaßige ab. Wem es stinkt, möge entsprechende geruchsmildernde und zersetzende Zusätze verwenden, irgendwo muss das Gas aber nun mal hin, ob durchs Fenster oder dem oberen Luftauslass oder meinetwegen durchs ganze Wohnmobil, wem es gefällt. Oder halt durch den Filter der SOG, der jährlich gewechselt werden sollte. Draußen verfliegt der Geruch sicherlich am schnellsten und da führt die SOG den „Duft“ hin. Für mich die sauberste Lösung und obwohl das geöffnete Fenster direkt über dem SOG-Auslass ist, habe ich noch nie etwas gerochen.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, KastenFAN, Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Acid.

Alternative zur blauen Chemie? 14 Aug 2018 22:07 #162

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ist schon gut. Jeder soll seine Lösung finden. Ich finde SOG bestenfalls als Ergänzung zur Chemie. Aber definitiv nicht als Alternative oder gar Ersatz!
Gruß Jens

Alternative zur blauen Chemie? 14 Aug 2018 22:10 #163

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3631
Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht.
Wann stinkt es denn? Die Kisten sind doch absolut dicht wenn der Schieber zu ist.
Es müffelt doch nur wenn der Schieber offen ist, sonst nicht und dafür ist SOG perfekt.
Vielleicht habe ich auch irgendetwas verpasst ...
Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Alternative zur blauen Chemie? 15 Aug 2018 00:13 #164

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10593

Sperling schrieb: Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht.
Wann stinkt es denn?

Darum geht es doch nicht, Alternative zur blauen Chemie. Das Blaue Zeug verhindert nicht nur Gerüche, es zersetzt auch, die Sog kann nur Gerüche vermeiden aber nicht zersetzen.
Wenn ich wegen dem Zersetzen zusätzlich zur Sog noch Chemie verwenden muss, damit die Zersetzung stattfindet.... finde den Fehler.
Darum kann die Sog alleine keine Alternative sein.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Alternative zur blauen Chemie? 15 Aug 2018 08:02 #165

• wolsa
  • wolsas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Hallo,
ich verstehe nicht, warum die Zersetzung so wichtig ist. Bevor ich die SOG hatte, habe ich sehr viele verschiedene Zusätze ausprobiert. Bei täglicher Leerung ohne Fahrten war von einer Zersetzung wenig zu merken und der Geruch beim Ausschütten war anders, aber keinesfalls besser als ohne Chemie. Jedoch ist die Toilettenbeniutzung mit SOG sehr viel angenehmer.
Nach einem Test benutze ich auch nur noch ganz normales Toilettenpapier. Ich habe zwei Eimer mit etwas Wasser gefüllt und in den einen das normale und den anderen das teuere Campingtoilettenpapier gelegt. Nach ca. 1Std. war kein Unterschied erkennbar.
Gruß wolsa
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Letzte Änderung: von wolsa.

Alternative zur blauen Chemie? 15 Aug 2018 08:50 #166

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Im gleichen Sinne könnte man auch mit mehreren Eimern und Normkot , d.h. über mehrere Tage stabile und gleiche Ernährung (Hund?), einen Zersetzungstest mit verschiedenen Mitteln machen :-)

Letzte Änderung: von frakko2.

Alternative zur blauen Chemie? 15 Aug 2018 09:33 #167

• Poly
  • Polys Avatar
  • Besucher
Zersetzung hat schon ihr Vorzüge. Es flutscht eben besser beim Ausschütten.

Vor Jahren tauchte auf Campingmessen ein essbarer Sanitärzusatz auf. Wurde hier schon ein paar mal genannt. Tatsächlich nahmen, wenn sich ausreichend Publikum gesammelt hatte, Standbetreuer eine Messerspitze von dem Zeug zu sich. Kein großes Risiko. Es war damals reine Äpfelsäure, also das Zeug im Apfel, das seinen sauren Geschmack verursacht. Zugelassener Lensmittelzusatz E296. Der Wirkungsmechanismus in der Klokassette ist vielfach. Saueres Medium unterdrückt das Wachstum der Fäkalbakterien, zersetzt die Inhalte in der Kassette und reinigt die Kunststoffoberflächen. Im Klärwerk soll das Zeug das Wachstum der dort aktiven Bakterien dann später sogar fördern.

Wir verwenden von Anfang an nichts anderes. Sparsam zu dosieren. Zunächst fast geruchlos. Wers mag, kann etwas Zitrusaroma dazuträufeln, ist aber nicht zwingend erforderlich. Geruch nach mehreren Tagen wie Gartenerde. Der Kassetteninhalt ist nach wenigen Stunden immer komplett flüssig. Keine "Blockaden" beim Ausleeren. Die beim Ausschütten chemiefreier Kassetten übliche Gestankexplosion gibt es nicht. Als Toilettenpapier verwenden wir Werra-Krepp einlagig. Davon ist später nicht die kleinste Faser mehr zu sehen. Bis zum letzten Maximalfüllstand ist die Kassette nach dem Ausspülen blitzsauber wie neu. Ablagerungen nur wenige im oberen Teil.

Inzwischen hat der Hersteller laut Sicherheitsdatenblatt offenbar die Rezeptur geändert (verbilligt / verbessert?) Aktuell besteht es aus 90% Zitronensäure und nur noch 10% Äpfelsäure. Die Wirkung ist aber unverändert. Vermutlich könnte man auch einfach reine Zitronensäure verwenden. Die bekommt man deutlich billiger.
;-)

Grüße vom Poly

Alternative zur blauen Chemie? 15 Aug 2018 09:37 #168

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2966
Interessant!
Wie heißt der Hersteller bzw. der Zusatz?
Gruss, Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Alternative zur blauen Chemie? 15 Aug 2018 09:37 #169

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Kannst Du diese Mittel noch einmal nennen?
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Alternative zur blauen Chemie? 15 Aug 2018 10:57 #170

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10963
Hallo,
wenn das nur Apfel- und Zitronensäure ist, kann man beides günstig im Web kaufen und für andere Dinge auch noch verwenden.
Ich bin auch immer experimentierfreudig, aber Zitronensäure ist auch ein Hauptbestandteil von Solbio und das hat bei mir versagt. Ob die Apfelsäure da die relevante Substanz ist? Vielleicht teste ich das auch nochmal.
Aus den ganzen Antworten sehe ich aber heraus, daß viele ihre Toilette täglich oder zumindest mehrmals die Woche leeren. Das ist bei mir nicht so, ich komme gut eine Woche aus, manchmal sogar 2. Daher sind bei mir evtl. "verschärfte" Einsatzbedingungen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!