Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Alternative zur blauen Chemie? 24 Nov 2017 13:47 #31

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Ich habe SOLBIO eben in die Köttelbox eingefüllt und jetzt riecht es im Kasten (angenehm!), als würde man im Nadelwald stehen :lol: .
Erster Eindruck ist also gut. Mal sehen, wie es sich über das anstehende Wochenende entwickelt. Ich berichte...
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative zur blauen Chemie? 24 Nov 2017 16:53 #32

• 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 113
Da bin ich nun gespannt wie ihr das Solbio findet. Riechen tut es sehr gut, allerdings wenn das Bad aufgeheizt ist fängt das Klo an zu müffeln....
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Alternative zur blauen Chemie? 24 Nov 2017 19:15 #33

• Hänk
  • Hänks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass wir mit der Nutzung unserer mobilen Toilette auch viel Verantwortung für die Umwelt haben. Ein Umweltlabel z.B. sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass die allermeisten Sanitärflüssigkeiten trotzdem eine (erhebliche) Umweltbelastung darstellen. Der Hinweis auf den Produkten "umweltfreundlich" ist oft nur ein Verkaufsargument und dient dem guten Gewissen. Produkte wie das Unkrautvernichtungsmittel "Roundup", das als "biologisch" eingeführt wurde, und das das schädliche Glyphosat enthält das schon fester Bestandteil unserer Nahrungsmittelkette ist, sind nur ein Beispiel. Die handelsüblichen Sanitärprodukte sind ein großes Problem für unsere Kläranlagen (und manchmal erst Recht für die im Ausland. In manchen Ländern wird die Entsorgung erst gar nicht ins Klärwerk abgeführt ). Das Problem bei den Chemikalien ist ja, dass die Bakterien, die der Zersetzung dienen, abgetötet werden und das natürlich auch im Klärwerk, bei dem das chemikalienversetzte Schwarzwasser ankommt. Damit wird also eine Kettenreaktion ausgelöst, worüber viele gar nicht nachdenken. Die Sanitär-Chemie tötet in unserer Umwelt logischerweise auch die lebenswichtigen "guten" Mikroorganismen. Und diese brauchen wir zum Leben. Deswegen sollten wir uns selbst, auch hier, ein bisschen auf den Weg machen und genauer hinschauen. Ist "günstig" hier ein Argument? Ist mein Produkt wirklich wenig umweltbelastend? Ist es womöglich nahrungsmittelecht (das gibt es tatsächlich - z.B. Dr. Keddo)? Fördert es das Bakterienwachstum (die Guten) im Klärwerk? Brauche ich überhaupt (soviel) Chemie? Leider ist es, wie in vielen anderen Bereichen auch hier so, dass wenn nur ein Mensch sorglos mit dem Inhalt seiner Chemie-Toilette umgeht, mehr Schaden anrichten kann, als 100 Leute, die bedacht damit umgehen wieder gut machen können. Wir sollten auch immer daran denken, dass durch das Loch, durch das wir Entsorgen, die chemische Brühe nicht aus der Welt ist. Sie muss mit großer Energie behandelt werden und das kostet viel, und damit meine ich nicht das liebe Geld. In diesem Sinne, viele Grüße
Seit 16.07.18 im stolzen Besitz eines lagoblauen Clever Celebration 2018, Heavy-Fahrwerk, Klimaautomatik, ohne TV-Berieselung. Bestellt Ende September 2017. Unverbindl. Liefertermin war Mai/Juni 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, KastenFAN, 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05f, Harryman, Tine0815, armax, Lorenz54, exVWBusfahrer, Evelyn_SR, uri, HaeL, BlueBus, Ente, anton636, Hase2017, Thommy83 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Letzte Änderung: von Hänk.

Alternative zur blauen Chemie? 24 Nov 2017 20:39 #34

• murmel
  • murmels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Deswegen jetzt im Wohnwagen SOG und wenn der Cellebration kommt Kompost Toi
Clever Celebration 2018 mit Schlafdach

Alternative zur blauen Chemie? 24 Nov 2017 20:47 #35

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
Sehr schöner Vortrag... und das heißt...was? Ich stimme dir ja im Groben zu und lebe bestimmt nicht nach dem Motto: Nach mir die Sintflut! Aber was heißt denn das für unsere Kästen (auch Deinen, der gerade gebaut wird), die ja automobile Dinosaurier darstellen und 10 Liter Diesel/100 km wegräumen. Sorry, aber ich glaube nicht, das wir alle mit unserer Sanitärpampe die Welt killen... das macht die Menschheit ganz bestimmt auf ganz anderem Wege.
Raul, der sich seiner Verantwortung durchaus bewusst ist
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2b, Big-Red, Schwedenreiser, THuPA, Chilli, ManfredK, Sir Diesel, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Papi, Tom 636, candoc, Whmann, crusinlobster, Alex101068

Alternative zur blauen Chemie? 24 Nov 2017 22:41 #36

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Die größte Umweltsünde ist zunächst die Neuherstellung unserer Kästen selbst. Und das nicht unerheblich. Dann der Betrieb desselben. Und letztlich vermutlich wir selbst durch unsere sicherlich negative Umweltbilanz. Zack........ stehen wir da. ......Wir selbst sind das Problem. Die Maßnahme, das Blue aus Umweltschutzgründen durch eine weniger wirksame Alternative zu ersetzen, sorgt vielleicht für ein gutes Umwelt-Gewissen, aber der facto hilft nur die Verschrottung des Kastens wirklich weiter.
Da ich aber das große Ganze sehe, und auch mal beruflich in der weiten Welt unterwegs bin, sage ich euch : solange wir die Inder, Amerikaner und Chinesen nicht ausbremsen können, brauchen wir uns über unseren "Mückenschiss" nicht zu unterhalten. Das, was in Singapur, Shanghai und Peking passiert, ist soooo übel und schlimm......Da müssen wir drann und nicht an mein kleines Döschen Thedfort Blue. Wirklich nicht.

Alternative zur blauen Chemie? 24 Nov 2017 23:38 #37

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
In Münster kommt man "von Hölzken aufs Stöcksken"... so kommt's mir immer öfter bei einigen Threads vor: Jemand stellt eine einfache Frage oder macht eine kleine Bemerkung und dann geht's los...am Ende steht eine Grundsatzdiskussion und die Erbse wird rund gedreht.
Eine gewisse Aufgeklärtheit und Respekt vor dem Gegenüber versuche ich immer vorauszusetzen. Wie aber kommt man denn jetzt von der "Alternative zur blauen Chemie" zum Unkrautvernichtungsmittel? Doch nur mit erhobenen Zeigefinger! Ich bin wirklich kein Chemiker, aber wenn ich mir die Beschreibung von Solbio angucke, lese ich "100% pflanzliche Bestandteile" und "nicht toxisch". Darum ging es doch gerade in diesem Thread!
Der Geizistgeil-Hinweis "nur günstig" greift zu kurz, denn das Zeug ist bestimmt nicht billig (24 €/1.6 l).
Und ganz nebenbei: Leben und leben lassen.

An dieser Stelle erlaube ich mir noch völlig OT den folgenden Witz:
Treffen sich im Weltraum 2 Erden. Sagt die eine: "Ich hab Menschen". Darauf die andere "Das geht vorüber".
Gute Nacht (hier riechts angenehm nach Nadelwald) ;)
☺29.9.2016:
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi, d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2b, THuPA, Chuschi, Tommel, candoc, DanTi, crusinlobster

Letzte Änderung: von Haa2ee.

Alternative zur blauen Chemie? 24 Nov 2017 23:53 #38

• Chrisimobil
  • Chrisimobils Avatar
  • Junior Boarder
  • Jetzt steht das Chrisimobil vor der Tür:)
  • Dank erhalten: 16
Als ich mir denn heute das angeblich biologische Dr.Keddo Kristalle bei Amazone angeschaut habe,musste ich mich aber doch wundern,welche Vorsichtsmaßnahmen man vor nehmen soll um es zu benutzen :0 so bio kann das aber nicht sein , wenn ich Schutzmaske,Brille und Handschuhe tragen soll :(

Alternative zur blauen Chemie? 25 Nov 2017 00:33 #39

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hi
tschuldigung dachte das wäre klar . Nichts absolut garnichts . Das ist mit Abstand am Umweltfreundlichsten .

Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: klapeha

Alternative zur blauen Chemie? 25 Nov 2017 08:54 #40

• Hänk
  • Hänks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Ich hatte mir schon länger mal vorgenommen hierzu etwas mehr zu schreiben. Ich war mir auch bewusst, dass das zu kontroversen uns zum Teil emotionalen Diskussionen führen könnte. Nun habe ich gerade gestern etwas Zeit gehabt und es liegt in der Natur der Dinge, dass mein Beitrag unter jemand Anderens Beitrag Platz finden muss. Und das war jetzt gerade Dein Betrag, Raul. Es war keine Reaktion oder Antwort auf Deinen Beitrag. Es sind meine Gedanken zum Thema. Ja und natürlich. Wir haben irgendwann auch einen KaWa und waren vorher rastlose Wohnwagenfahrer. Wir sind auch "kleine Sünderlein". Aber eben gerade deswegen... (siehe #33).
Seit 16.07.18 im stolzen Besitz eines lagoblauen Clever Celebration 2018, Heavy-Fahrwerk, Klimaautomatik, ohne TV-Berieselung. Bestellt Ende September 2017. Unverbindl. Liefertermin war Mai/Juni 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lorenz54

Letzte Änderung: von Hänk.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!