Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifenpannenset 12 Okt 2017 19:31 #11

• camper59
  • camper59s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 592
Das habe ich auch gehört, dass die Reifen mit der Dichtflüssigkeit nicht mehr repariert werden können. Bei einem eingefahrenen Nagel gibt es die einfache Reparatur-Methode, die auch in Werkstätten angewandt wird: mit einer Art Ahle wird eine Gummischnur in das Loch eingezogen und dann abgeschnitten.Zum Beispiel dieses Set ermöglicht das: www.amazon.de/Reifenreparatur-Reifen-Rep...torrad/dp/B0043W3XHS .
Das funktioniert und geht schnell. Dann den Kompressor dran und fertig.Aber das geht natürlich nur in der Lauffläche und nicht in der Seitenwand.
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper59.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 19:33 #12

• dapeet
  • dapeets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen beides ist wichtig. Da ich häufig auch südlich des Äquators unterwegs bin hab ich natürlich auch einen Reservereifen dabei aber durch Dornen Äste etc.. ist trotzdem auch ab und an mal ein Loch im Reifen. bei mir hat sich folgendes bestens bewährt:

Reifenset

hab ich schon vor 4 Jahren an meinem Hänger gemacht und ist immernoch 100% dicht. bei meinen AT Reifen waren teilweis 4 Löcher drin und alle Bombe gehalten. Ich kanns nur empfehlen und würde wenns nicht anders geht im EU Raum auch ohne Ersatzrad fahren.

Gruß peter
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket

Reifenpannenset 12 Okt 2017 19:56 #13

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn man noch einen Kompressor dazu kauft, kann man es auch verwenden

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 21:19 #14

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 257
Moin,
Habe mein Ersatzrad erst kürzlich gebraucht als mich ein glänzender Schraubenkopf aus einem Profilblock meines linken Hinterrades angestrahlt hat. Was nun: drin lassen und so direkt zum Reifenfachmann? Schraube rausmachen? Was wenn dann sofort die Luft entweicht?
Da ein Reifenwechsel Zuhause leichter ist als unterwegs, war die Entscheidung recht schnell getroffen. Ging erstaunlich gut. Wagenheber und Seilzug fürs Ersatzrad funktionieren gut. Mittlerweile ist der neue Ersatzreifen auf der Alufelge montiert und der reparierte Reifen (war mit <6000km quasi auch noch neu) ist nun Ersatzrad.
Mir ist mit Reserverad deutlich wohler als ohne. Freue mich, dass der Kasten eines hat. Das Pannenset zum Vulkanisieren und mit der Gaspatrone habe ich auch dabei, damit kleine Löcher ggf. schnell repariert werden können.
Im T5 hatte ich ein Pannenset mit dieser Flüssigkeit, welche die Felgen einsaut und beim Wechseln dem Reifenmonteur keine gute Laune vermittelt. Die Einsatzbreite dieser Reparaturlösung ist die mit Abstand geringste. Darauf kann ich bestens verzichten.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 23:11 #15

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10539
Der ADAC hat Reifenpannen Set getestet. Der Test ist zwar aus dem Jahr 2008 , dennoch könnte er zur Entscheidung beitragen.
Test ADAC

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: summpas

Reifenpannenset 13 Okt 2017 07:09 #16

• summpas
  • summpass Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke an alle für die Tipps. Wechsel auf Allwetterreifen und werde mal mit dem Reifenhändler sprechen.
Gruß Peter
Globecare; Globescout

Reifenpannenset 13 Okt 2017 09:38 #17

• crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 356
Moinsen hier von der Waterkant,

ein Reifenset mit dem Dichtmittel ist ja nahezu heute in jedem PKW Standard - nach Einsatz des Dichtmittels ist der Reifen in jedem Falle hin und muss getauscht werden.

Ich musste beim Lesen eben ein wenig schmunzeln, quasi 1 x in 10 Jahren einen Reifen in den Eimer bekommen - ich wünschte, das könnte ich auch sagen.
Letztes Jahr auf meinem Viano innerhalb von 4 Wochen 2 Reifen in den Eimer bekommen, beide male die Flanken kaputt - und weil es schöne 245er auf 18 Zoll waren, natürlich sportliche Preise - einmal nicht lieferbar - dann durfte ich nen Runflat nehmen.

Selbst mit Ersatzreifen wäre ich nicht weggekommen, hab keinen Wagenheber an Bord und den ich zu Hause hatte, der nicht gereicht um den Bus aus den Federn zu heben - ging nur mit Holzunterlage.

Der ADAC war in der Zeit mein bester Freund.

Und weil ich so Spaß dran hatte mit Reifen - war dann auch gleich mein Dienstwagen dran - der Reifen war mal richtig abgefahren so lustig mit Karkasse offen.

Also Ersatzrad macht nur Sinn, wenn der Wagenheber ausreicht um den Wagen aus den Federn zu heben - bei den ganzen Einbauten mit den verstärkten Federn vorne - reicht der Heber da noch, der an Bord ist? 6 cm sind für einen Heber Welten

VG
Rico
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Reifenpannenset 13 Okt 2017 12:39 #18

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Die Entscheidung pro und contra Ersatzreifen sollte man auch davon abhängig machen, in welcher Region man unterwegs ist. Wer einen Ersatzreifen mitführt, sollte aber auch prüfen, ob der an Bord befindliche Wagenheber und das Werkzeug was taugt. Ich musste einmal an einem MB 100D einen Vorderreifen wechseln. Diese Plagerei bleibt mir immer im Gedächtnis.

Grüße

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Reifenpannenset 13 Okt 2017 13:04 #19

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Den Reifenwechsel nach der Panne habe ich durch den ADAC machen lassen, da ich keine Lust hatte mich mit bordeigenen Heber rumzuschlagen. Die Befürchtung dass er nicht ausreichen könnte, da Fahrzeug zu schwer durch die Einbauten ist, kann ich nicht verstehen. Der Wagenheber muss ja zumindest bis zu der offiziellen Maximallast reichen. Und beim Maxi sind das 4,2t, auch wenn er nur im 3,5t Modus verwendet wird.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Reifenpannenset 13 Okt 2017 13:19 #20

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 257
Moin,
wie ich schon geschrieben hatte: mit dem Wagenheber der Citrone war ich -an der Hinterachse meines 3,5t light- zufrieden, ja sogar ein wenig positiv überrascht. Ich bin da von PKWs andere Dinge gewohnt.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!