Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifenpannenset 12 Okt 2017 15:25 #1

  • summpas
  • summpass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich überlege mein Ersatzreifen gegen ein Reifenpannenset auszutauschen. Ich fahre einen Globecare Globescout mit 215/70 R15 Reifen. Hat da einer eventuell Erfahrung mit und kann mir einen guten Hersteller empfehlen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Peter
Globecare; Globescout
Folgende Benutzer bedankten sich: histra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 16:09 #2

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Da ich in meinem ganzen Autofahrer-Leben mit weit mehr als einer Million Kilometern nur ein einziges Mal einen Ersatzreifen benötigte- und das war 1983 mit dem VW-Bus auf den überwiegend unbefestigten Lava-Pisten Islands- habe ich meinen Ersatzreifen schon lange nicht mehr dabei. Beim Clever spare ich mir so ca 35kg Statt Reifen und Wagenheber fährt dieses Set mit:
www.premiumseal.com/premium-seal-reifenp...nsporter-und-camper/
Ausserdem habe ich noch einen 12Volt 2-Zylinder-Kompressor dabei. Auch ein einfaches Reparaturset mit Gummischnur und Ahle, wie es in manchen Werkstätten zur Reifenreparatur verwendet wird, habe ich schon seit Langem dabei. Benötigt habe ich das alles bisher noch nicht. Bei grösseren Reifenschäden hilt das natürlich auch nichts, hier muss ich halt den Pannen-Service bemühen. Ausser der Gewichtsersparnis finde ich auch die Positionierung des Original-Ersatzreifens beim Jumper sehr unpraktisch. Ich möchte mich nicht gerne im Regen unter den Wagen legen müssen und den Reifen heraus pfriemeln. So werde ich auch auf Grund meiner Erfahrungen weiterhin ohne Ersatzreifen fahren und wenn es wirklich mal nötig wird, muss ich mir Hilfe kommen lassen.
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: summpas, Acepeek, Poessldada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 16:15 #3

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 445
Meine Meinung dazu: Kein Kilometer ohne vollwertiges Reserverad! :) Komme dank Winde beim Jumper auch bestens dran. Die paar Kilogramm würde ich - falls einmal nötig - irgendwo sonst sparen (Solaranlage, Satellitenantenne, TV, Spannungswandler,...) lg Alexander
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 16:31 #4

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 322
Servus,
bei ca. 20 kg netto mußt du ne ganze Menge Zubehör weglassen...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: summpas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 16:48 #5

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Das ich einen Platten hab ist schon lang nicht
mehr vorgekommen. Wenn dann nur schleicheder
Luftverlust. In der Tankstelle gibt es so ein Orang
weißes Pannensprähe. Das hab ich einmal benutzt.
Hat bis nach Hause und in die Werksatt gehoben.
Im Womo bleibt aber das Rad wo es ist .
Wenn es schon mal da ist .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 17:09 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
Oft kann ein Reifenpannen Set völlig ausreichend sein, wenn der Reifen z.B. nur ein kleines Loch hat.
Mein letzter PKW hatte so etwas und mir war vom ersten bis zum letzten Tag unwohl, dass es kein vollwertiges Ersatzrad war. Ihr bemerkt sicherlich, von einem Notrad halte ich auch nicht viel!
Wäre der Kasten mit Pannen Set gekommen, wäre mir auch nicht wohl dabei gewesen, hätte die Lage jedoch akzeptieren müssen.
Da der Wagen jetzt ein Vollwertiges Ersatzrad hat, bleibt es auch!
Sicher hängt es auch ein Stück weit davon ab, wo man mit dem Fahrzeug unterwegs ist, welche Beschaffenheit die Straßen haben.

Bei einem Wohnmobil gibt es eher einen Reifenplatzer, als bei einem PKW.
Falscher Luftdruck, zu hohe Last und lange Standzeiten sind alles Gift für einen Reifen.
Zum Glück habe ich bei keinem meiner Wohnmobile jemals ein Ersatzrad benötigt und ich hoffe, das bleibt auch so!
Das Gefühl ein Ersatzrad dabei zu haben ist für MICH ein besseres als das bei einem Pannen Set.
Reifen bekommt man in Europ in der Regel recht schnell, dennoch kann die Zeit ( am Ende des Urlaubs) nicht ausreichen.
Oder man hat einen Termin mit einer gebuchten Fähre usw....
Viele Gründe für ein vollwertiges Ersatzrad, für ein Pannen Set spricht lediglich das Gewicht.

Bevor ich auf eine Solaranlage, zweite Batterie oder Ersatzrad verzichte, laste ich lieber auf.
Für MICH sind das notwendige Dinge, die auch etwas mit meiner Freiheit zu tun haben.

Wer auf Pannen Set umstellt, dem würde ich raten nicht zu sparen! Vor allem der Kompressor sollte etwas Leistung haben, damit überhaupt die Chance besteht den Reifen aufzupumpen.
Also nicht die günstigste Variante wählen.

Viele benötigen in ihrer aktiven Zeit am Lenkrad nie ein Ersatzrad. Ich gehöre zu denen, die alles einsammeln was auf der Straße liegt, wie Nägel und Schrauben usw.
Im PKW Bereich hatte ich schon oft einen Ersatzreifen drauf, leider.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: summpas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 18:35 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Einem Tag vor unserem Sommerurlaub habe ich aus eigener Dusseligkeit meinen linken (fast neuen) Hinterreifen an einem scharfkantigen Stahlträger, der dort so schon seit Jahrzehnten ist (besser war ...) aufgeschlitzt. 10cm Riss. Da hilft auch kein Pannenset mehr. Ich war sehr dankbar, noch einen Reservereifen dabei gehabt zu haben. So stand der Urlaubsreise am nächsten Tag nichts im Weg.

Wenn man jetzt denkt, dass man mit so einer Panne einfach zum nächsten Reifenhändler fährt und dort einen Ersatzreifen kauft ... Fehlanzeige! Ich habe Michelin Agils Camping CP drauf. In Hannover und Umgebung gab es keinen mehr. Da wir nach Norden fahren wollten, habe ich dann alle Händler auf dem Weg Rtg. Hamburg angerufen. Tja, auch dort hatte keiner einer gleichwertigen Reifen.

Schlussendlich habe ich dann bei einem Fiat-Professional Händler einen Matador Reifen in der Konfiguration (und besserer Traglast) gekauft und das ist für den Reservereifen ja auch mehr als ok.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich so ein Problem noch dazu irgendwo im Ausland habe und irgendwie versuchen muss, einen passenden Reifen zu finden, dann vergeht mir schon die Lust. Und wenn dann vielleicht gerade noch Sonntag ist... Beim PKW haben wir auch nur noch Pannensets, und das schon seit Jahren. Aber da ist die Verfügbarkeit von Reifen deutlich größer und absolut unproblematisch.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 18:46 #8

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 445
Wir waren mal mit einem Mietmobil ohne Reserverad in Turin ein Wochenende "immobil", weil uns jemand seitlich in die Reifenflanke ein Loch gestochen hatte. Erst am Montag konnten wir einen ähnlichen Reifen gebraucht kaufen... Und daheim stehen alle Autos brav mit Reserverädern ausgestattet... :angry:
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 19:01 #9

  • Ratinger
  • Ratingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 51

Beim PKW haben wir auch nur noch Pannensets, und das schon seit Jahren. Aber da ist die Verfügbarkeit von Reifen deutlich größer und absolut unproblematisch.


Habe letzten Sommer auf einer Kroatischen Insel 6 Tage auf ein Ersatzrad für unseren Sharan gewartet (Riss in der Reifenflanke durch einen Stein auf dem Camping) also Reserverad ist irgendwie schon besser.

Gruß Thomas
Roadcar 540, Baujahr 2018, Ducato 2,3 148 PS, Zölzer Dachträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenpannenset 12 Okt 2017 19:17 #10

  • hkuhk
  • hkuhks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 23
Ich habe vor kurzem persönliche Erfahrungen mit einem Pannenset gemacht. Eine Kollegin hatte sich mit einem Nagel ein Loch in ihren neuen Reifen gefahren. Also natürlich Pannenset aktiviert und das Fahrzeug wieder fahrbar gemacht. Ihr Autohändler meinte dann, dass der Reifen jetzt hinüber sei. Sie hätte das Fahrzeug mittels Schutzbrief durch den Adac abschleppen lassen sollen. Dann hätte man den Reifen ganz einfach reparieren können. Reifen die mit dem Pannenset behandelt wurden, können wohl nicht mehr repariert werden. Die Sauerei kriegt man nicht mehr aus dem Reifen.

Grüßle
Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: summpas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: