Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifenpannenset 14 Okt 2017 16:14 #21

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Aus Gewichtsgründen und ungleiche Reifengröße überlege ich auch auf ein Pannenset zu wechseln.

Da ich aktuell den neuen 255/55 R18 mit 120er Tragindex fahre, welcher nicht immer so schnell besorgt werden kann, überlege ich, ob ich den Reifen nicht einfach ohne Felge als Ersatz mitführe.

Im Schadensfall den ADAC bzw. Vertragspartner im Ausland anrufen, abschleppen lassen und dann den mitgebrachten Reifen montieren lassen. Selbst im entfernten Albanien usw. findet sich bestimmt immer eine Reifenmontierstation...:-).

Mir fehlt nur noch die Idee zur Unterflurmontage des Reifens ohne eine Felge.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenpannenset 14 Okt 2017 16:19 #22

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 597
Und wenn du einfach eines deiner bisherigen Räder als "Notrad" mitführst, unterflur? Oder du bastelst dir für die Winde eine quadratische oder runde Plattform, mit der du dann den nur-Gummi hochziehst... Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Reifenpannenset 14 Okt 2017 17:01 #23

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10539
Mir hat mal jemand erklärt: Reifen ohne Felge müssen stehen.
Von daher wäre es sicherlich ungeschickt einen Reifen dauerhaft liegend, ohne Felge, unter dem Fahrzeug zu transportieren.
Entweder mit Felge oder Pannenset.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Reifenpannenset 14 Okt 2017 21:56 #24

• camper59
  • camper59s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 592
Ich finde Ronnys (Schaumi) Idee sehr interessant und nachdenkenswert. Eine nicht vorhandene Felge kann auch nicht rosten. Die Felgen der Ersatzreifen mit Stahlfelgen unter dem Auto rosten gerne.
Außerdem hat mein Auto Alufelgen, das Ersatzrad ist mit Stahlfelge. Der Gebrauch des Ersatzrades kann also nur eine kurze Notlösung sein. Auch führen die Ersatzräder unter dem Autoboden oft ein Schattendasein und werden nicht überprüft, so stellt man dann bei Gebrauch zum Beispiel fest, dass der Luftdruck zu niedrig ist. Dann hilft mir der Reservereifen auch nichts. Das mit dem echten "Ersatzreifen", also der Reifen ohne Felge überlege ich mir. Wenn ich den benötige habe ich auf jeden Fall die gleiche Felge und den gleichen Reifen auf allen Rädern und somit einen echten Ersatz.
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Reifenpannenset 15 Okt 2017 01:51 #25

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Wenn Ihr einen Ersatzreifen mitführt, wie haltet Ihr es dann mit dem Alter des Reifen? Bleibt er auch noch nach 10 Jahren noch ungenutzt beim Fahrzeug? Oder wird er beim Reifenneukauf verwendet und durch einen abgefahrenen Reifen ersetzt? Oder wird er irgendwann ausgetauscht? Im Schadensfall kann ich sicherlich auch auf einen z.B. 10 Jahre alten Reifen zurück greifen. Aber dauerhaft weiternutzen ist dann ja wohl nicht mehr möglich.

Grüße

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Reifenpannenset 15 Okt 2017 08:17 #26

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 597
Gute Frage, Frank! Also ich hab gleich beim Neukauf des Celebration auf 16" umgerüstet, und mir gleich 5 Ganzjahresreifen auf Alufelgen bestellt. Ich schau mir - oder lass es die Werkstatt machen - jedenfalls jährlich das Reserverad an und prüfe den Druck. Genau so wie ich es auch bei meinen anderen beiden Autos mache, die ebenfalls vollwertige Ersatzräder haben. Die sind jetzt fünf bzw. vier Jahre alt und tragen beide noch das erste Reserverad. Als sie beide kürzlich neu bereift wurden blieb das Ersatzrad jeweils unberührt. Also einen älteren Reifen mit drei neuen zu mischen geht für mich nicht. Da trag ich lieber ein etwas älteres Ersatzrad mit herum... Aber ich denke, dass ich es spätestens nach zehn Jahren austauschen werde. Oder früher, falls es der TÜV beanstandet! ;) Lg Alexander

Clever Drive 600 Celebration 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7

Letzte Änderung: von RoterBus.

Reifenpannenset 15 Okt 2017 10:57 #27

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10958
Hallo,
hmm bei mir spricht auch die Statistik gegen ein Ersatzrad. Hatte bisher nur einmal eine Reifenpanne, und das ist schon sehr viele Jahre her und das Fahrzeug (auch der Reifen) war sehr alt. Mit Pannenset und ADAC sollte es eigentlich in Europa kein Problem sein, das Rad wegzulassen. Es gibt Pannensets speziell für Transporter. Trotzdem habe ich mit Ersatzrad ein besseres Gefühl und es daher erstmal drangelassen. Die paar Kilo mehr nehme ich in Kauf.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Reifenpannenset 15 Okt 2017 10:59 #28

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10539
Bisher kam ich noch nicht dazu, Reifen ( Ersatzreifen) nach 10 Jahren tauschen zu müssen.
Meine Fahrzeuge hatte ich bis jetzt noch nie so lange.
Auch wenn es die Kosten nach oben schraubt, sollte man irgendwann das Ersatzrad mittauschen .

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7

Reifenpannenset 15 Okt 2017 14:14 #29

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Aber auch Reifenreparatursets halten nicht ewig. Ich möchte nicht wissen wie viele Autos hier mit untauglichen Sets unterwegs sind. Das ist ähnlich wie bei den Feuerlöschern, die ohne Wartung im Ernstfall sogar eine echte Gefahrenstelle darstellen können. So gefährlich sind die Pannen Sets sicherlich nicht. Aber die fehlende Überprüfung fällt in der Praxis doch wohl häufig erst auf,wenn es zu spät ist.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Reifenpannenset 15 Okt 2017 14:30 #30

• guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 240
Für den Notfall ist so ein Pannenset wahrscheinlich die einfachere Lösung.
Ich ziehe aber den Ersatzreifen auf jeden Fall vor schon allein weil ein Reifen auf einem KaWa ganz anders belastet wird als bei einem PKW.
Was das Altern angeht tausche ich alle paar Jahre das Ersatzrad mit einem benutzten aber noch nicht ganz fertigen Rad aus.
Dadurch habe ich für Notfälle einen fahrbaren Reifen der dann im Bedarfsfall ersetzt wird sobald es möglich ist.
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!