Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Markise selber anbauen, Adapterprofile verkleben notwendig ? 17 Nov 2017 22:27 #1

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 201
Hallo und schönen Abend miteinander,

ich habe mir eine Domenic PR2000 Markise mit den passenden Adapterprofilen gekauft, Plan war diese nur für die
Urlaube aufs Dach zu schrauben und sonst im Carport zu lagern. Hintergrund sind die zu erwartenden Windgeräusche und der Mehrverbrauch durch die Markise.
Nun habe ich in der Anleitung gelesen das die Adapterprofile aufs Dach geklebt werden sollen und an den Haltebolzen angeschraubt werden. Dann würden die Adapter ja ständig auf dem Dach bleiben.
Hält die Marlise auch wenn man nur an den Haltebolzen verschraubt ???
Hat das mal jemand gemacht ?

Danke
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise selber anbauen, Adapterprofile verkleben notwendig ? 18 Nov 2017 02:22 #2

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
ich würde die Platten wie gefordert verkleben. Ohne Kleber sind die Belastungen auf die Haltebolzen bei ausgefahrener Markise schon sehr hoch. Manchmal ist auch die Funktion gestört, wenn die Markise nicht optimal montiert ist. Lies ruhig mal die Themen zu Markisen hier.
Aus meiner Erfahrung sind Mehrverbrauch und Geräusche durch eine Markise beim Kasten zu vernachlässigen und den mehrfachen Montageaufwand nicht wert.
Für mich ist die Entscheidung für eine Markise gleichbedeutend mit der Entscheidung immer einen spontanen Sonnen- und Wetterschutz dabei zu haben. Das kann auch nur ein Tag am See sein. Schließlich ist so ein Teil auch nicht billig.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KaWaBe.

Markise selber anbauen, Adapterprofile verkleben notwendig ? 18 Nov 2017 07:09 #3

  • Transvan
  • Transvans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
Guten Morgen,
Ich hatte meine Befestigungen auch nicht geklebt,
musste sie jedoch öfter nachziehen, weil sie sich gelockert haben!
Mir war das zu gefährlich, darum unbedingt kleben.
Du kannst aber die Markise ganz einfach mit den oberen Klemmschrauben von den Halterungen aushängen und abnehmen,
Halter bleiben dann am Dach. Zunindest bei Fiama.
Lg.Martin
Roadcar 540 Ducato 130, Eisengrau 2018, alle Pakete und Solar 100;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise selber anbauen, Adapterprofile verkleben notwendig ? 18 Nov 2017 07:45 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn es in der Montageanleitung drin steht das sie festgeklebt werden sollen, dann würde/muß man das auch machen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn die Markise sich nicht während der Fahrt löst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Markise selber anbauen, Adapterprofile verkleben notwendig ? 18 Nov 2017 07:47 #5

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Du kannst aber die Markise ganz einfach mit den oberen Klemmschrauben von den Halterungen aushängen und abnehmen,
Halter bleiben dann am Dach. Zunindest bei Fiama.

Ist bei der Thule auch so. Ich habe ca. 7500km keine drauf gehabt, da sie nicht geleifert wurde, jetzt habe ich sie sein gut 2500km verbaut und kann weder Eine Zunahme an Windgeräuchen noch an Kraftstoff feststellen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Markise selber anbauen, Adapterprofile verkleben notwendig ? 05 Dez 2017 22:27 #6

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Wenn der Kraftstoff nach Anbau der Markise mehr würde, das wäre eine tolle Sache!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise selber anbauen, Adapterprofile verkleben notwendig ? 06 Dez 2017 08:16 #7

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Einen umgebauten, gewerblichen "Lieferwagen" fahren, dafür bald 50.000 Euronen ausgeben und dann über den eventuellen Mehrverbrauch oder Fahrgeräusche einer Markise nachdenken ??? Eure Sorgen möchte ich haben. SIe liefen planlos umher und trugen seltsame Gewänder :lol: :lol: :lol: :lol:
(P.S. : dies versteht sich ausschließlich als humoristischer Beitrag. Ähnlichkeiten mit existierenden oder bereits verstorbenen Personen ist rein zufällig und entbehrt jeglicher Absicht des Verfassers)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: