Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhang 01 Dez 2017 19:08 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
schuhfreies Fahren jetzt hier:
poesslforum.de/forum/laberecke/5739-schuhfreies-fahren
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang 01 Dez 2017 21:58 #12

  • HajoW
  • HajoWs Avatar Autor
  • Besucher
Ich schließe mal meine Frage hinsichtlich des "Vorhanges" !
Danke an alle die sich hier beteiligt haben!

Liebe Grüße aus OB

Hajo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang 05 Dez 2017 08:17 #13

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich vermute, dass ich jetzt mal wieder anecke bei einigen.
Aber ich persönlich bin eigentlich mit der Heizleistung sehr zufrieden. Sobald der Motor die Betriebstemperatur nach Kühlwasser erreicht hat, schalte ich bei voller Heizleistung das Gebläse auf Windschutzscheibe und lasse es auf Stufe 2 einige Zeit laufen, Irgendwann, so nach vielleicht 20 min, wird es sooo warm, dass ich auf Mischung zwischen WIndschutzscheibe und Fußraum. Und so nach einiger Zeit zurück auf Stufe 1.
Ich sehe die Notwendigkeit eines Vorhangs gar nicht.
Ich bin im Gegenteil sogar von der Heizleistung eher positiv überrascht.
Gleiches gilt für das Licht, aber das Thema hatten wir ja schon.
Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass das natürlich mein persönliches Empfinden ist, und sich hier jetzt niemand rechtfertigen muss.
Optisch finde ich einen Vorhang eher suboptimal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang 05 Dez 2017 08:53 #14

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 2083
Stimmt!
Das Empfinden der Temperatur ist sehr subjektiv.
Auf einer unserer letzten Herbsttouren mit leichtem Frost in der Nacht, hatte ich Probleme mit eiskalten Füßen schon bei der Anfahrt auf den Zielstellplatz. Die Heizung, eingestellt auf 22 Grad und Automatik, brachte 0,0, ja nicht mal ein laues Lüftchen. Normalerweise stellt die Automatik bei Heizen automatisch auf den Fußraum. Da war aber nix zu spüren. Erst, als ich die Lüftung auf max gestellt habe, konnte man unten im Fahrerfußraum etwas spüren. Dann noch auf 28 Grad gedreht und es wurde ein bisschen warm. Die Wärme verpufft aber dann sofort nach hinten in der Aufbau.
Mit dem geschlossenen Vorhang verbleibt das bisschen Wärme, die der Motor abgibt wenigstens in der Fahrerkabine.
Der Vorhang wurde extra so angefertigt, dass er beim Stehen hinter die umgedrehten Vordersitze bodenbündig gehängt werden kann und damit dient dieser dann umgekehrt noch als Kälteschutz vor der Windschutzscheibe.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang 05 Dez 2017 09:44 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
also wenn das Fahrzeug wie jetzt aktuell bei mir mit 5°C rumsteht und man losfährt, ist es ein Riesenunterschied, ob man mit Vorhang nach wenigen Kilometern Warmluft schon angenehm sitzt oder ob noch 30 Minuten von hinten Kälte in den Nacken zieht!
So ein Vorhang macht wenig Aufwand, man kann auch mal irgendwo übernachten, ohne daß es anhand der geschlossenen Plissees gleich jeder mitkriegt und bei einer Ruhepause auf der Raststätte ist es ein schöner Sichtschutz.
Ich vergebe 5 Sterne für einen Vorhang.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang 05 Dez 2017 09:50 #16

  • HajoW
  • HajoWs Avatar Autor
  • Besucher
Ich bedanke mich für alle Beiträge!
Für mich steht fest, es kommt ein Vorhang hinter den vorderen Sitzen, damit während der Fahrt keine kalte Luft nach vorne drückt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang 05 Dez 2017 09:51 #17

  • Ente
  • Entes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 295
Frage an Steve:

Wenn du den Vorhang sowohl hinter den Vordersitzen als auch bei gedrehten Sitzen nutzen kannst, wie hast du den Vorhang befestigt. Läuft er in einer Schiene oder ist er mit Klettband befestigt?

Ein Foto wäre natürlich super.

Danke schon mal.
Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang 05 Dez 2017 10:48 #18

  • armax
  • armaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • "One Life.. Live It"
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 51
Hallo, ich habe bei mir den bis zum Boden reichenden zweiteiligen Vorhang an einer Laufschiene an der Kante des Brettes am Übergang zum Wohnraum befestigt. Mit Klettband in der Mitte zu einem Teil verbunden oder bei Nichtgebrauch teilbar rechts und links an der Seite neben den Gurten befestigt. Im Winter zieht es nicht mehr von hinten und der Schiebetür und es wird deutlich schneller warm. Im Sommer ist die Leistung der Klimaanlage effektiver. Außerdem reduzieren sich die Geräusche von den Dachfenstern während der Fahrt deutlich. Als Material habe ich einen speziellen Wärme- und Lärm reduzierenden Stoff gewählt und alles auf Maß von einer Schneiderin nähen lassen. Als Sichtschutz hat er einen guten Nebeneffekt und isoliert im Winter zusätzlich auch den Raum vor der Windschutzscheibe. Jeder wie er will, aber für mich ein sehr sinnvolles Accessoires.
Beste Grüße, Armin

Pössl Roadcruiser Revolution 2015, Fiat 3.0 L, 177 PS mit umfangreicher Ausstattung + Motorrad auf Anhänger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ente, Chrisimobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von armax.

Vorhang 05 Dez 2017 10:51 #19

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 2083
Photo geht grad nicht, da KaWa im Winterlager!
Der Vorhang läuft in einer schmalen Schiene, die exakt so breit ist, wie der Holzrahmen des oberen Fahrerhausstaufaches. Die Schiene wurde direkt darunter verschraubt und hat sich dadurch leicht biegen lassen, um die Rundung mit zu machen. (Weiß grad nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Der Vorhang wurde dann so genäht, dass man ihn unten umschlagen und mit Klett befestigen kann. Wenn er hinter die gedrehten Sitze komme soll, wird der umgeschlagenen Stoff vom Klett gelöst und hängt dann so exakt bis zum Boden.
Der Vorhang ist einteilig und wird ganz rechts zwischen Fahrersitz und Tischplatte bei Nichtgebrauch verstaut. Eine Überlegung wäre auch noch den Vorhang zweiteilig zu machen um dann mittig, wenn geschlossen, hindurch gehen zu können.

Bilder folgen dann noch!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6, Ente

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang 05 Dez 2017 10:55 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Vorhang als Sperre, dass die Wärme nicht verloren geht, ist bei Kurzstrecken sicherlich hilfreich.
Bei längeren Fahrten ist die Heizung völlig ausreichend.
Diese Fahrzeug gibt es auch als Fensterbus zur Personenbeförderung ohne zusätzliche Heizung, und die fahren auch im Winter.
Unser Kasten wird im Winter nicht durch geheizt und wenn die Heizung auf Betriebstemperatur ist, habe ich persönlich nicht das Gefühl mit dem Rücken vor einem offenen Kühlschrank zu sitzen.

Vorteile eines Vorhangs erkenne ich bislang noch nicht. Aber jeder wie er möchte!
Gruß klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: