Hallo,
habe zwischenzeitlich auch mal bei Atera nachgefragt.
Für drei Fahrräder braucht man die Abspanngurte nicht, siehe auch hier:
poesslforum.de/forum/zubehoer/6088-thule...aeder?start=10#85815
Bei mir kommt er als 3+1 mit der Zusatzschiene zum Einsatz, da ich aber keine 4 Fahrräder transportiere, brauche ich rein theoretisch auch nicht abspannen....! (Siehe Link)
Für das Sicherheitsgefühl wäre das aber schon besser, klar....! Das Gewicht kann man zusätzlich nur über die Spanngurte wirksam abfangen und da würden sich die Punkte an den Scharnieren mit einer Ring- oder Augenschraube schon anbieten. Ähnliche Abspannungen haben andere hier auch schon mal gezeigt, kannst ja auch mal ein Bild von deinem abgespannten Träger machen, würde mich interessieren..?!
Bezüglich der leicht labilen Kostruktion der Haltearme#12, kann man schon den Eindruck bekommen, dass auch dies zum Aufschaukeln beiträgt. Wenn ich die Haltearme mal mit denen von meinem Uebler X31s vergleiche, geht der Punkt klar an Uebler.
Die Haltearme bilden nach dem Anziehen eine fast starre Verbindung zum Rad, die Verbindung ist also stabiler. Nützt aber alles nichts, wenn die Türen eben nicht aufgehen, bzw. nur eine Katze durchpasst...
Detlef