Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Keramikheizgeräte 02 Feb 2018 23:14 #21

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 852
Habe den Ecomat nunmehr seit mindest. 15 Jahren im 3. Womo ohne jegliche Beanstandung im Einsatz. Für mich beste Qualität, echte Ingenieurleistung. Habe damals den Erfinder auf der Messe kennengelernt. Der hat mich überzeugt. Ich meine, nicht zu vergleichen mit einem billigen Plastikteil. Da wir auch gerne im Herbst und Winter unterwegs sind und dann doch eher auf SP mit Stromanschluss stehen, möchte ich das Teil nicht missen.
Wenn wir mit mit anderen Richtung Norwegen oder Schweden unterwegs sind, nehme ich gerne das DWT-Vorzelt mit Fußboden (Reissverschluss) mit. Da sitzt man doch zu viert etwas besser. Bei miesem Wetter habe ich das Vorzelt schon mehrfach mit dem Ecomat geheizt. Wird sehr angenehm warm.
Der Ecomat
- hält ewig.
- ist leise. Kann auch nachts eingesetzt werden.
- kann die Heizleistung an das jeweilige Netz und Absicherung oder Max-Leistung der Stromsäule anpassen.
- hat einen Temperaturdrehknopt und hält die eingestellte Temp. prima.
- erhöhte Sicherheit durch den Sicherheitsstift auf der Unterseite. Falls das Ding umfällt, geht es aus.

Meist steht der Ecomat zwischen den Sitzen und pustet nach vorn um so die Kälte, die aus dem Fahrer/Beifahrerfußraum kommt, zu erwärmen. Deshalb habe ich eine zusätzliche 230V Steckdose mit Klappe an die Fahrerkonsole zum Gang hin eingebaut. 450 W, 750 W geht fast immer, auch wenn die Stromsäule begrenzt ist. Meist ist diese Leistung auch ausreichend, da es sich ja nur um einen Zuheizer handelt.

Wenn wir nicht unterwegs sind, benutze ich den Ecomat auch zuhause in der Werkstatt.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keramikheizgeräte 03 Feb 2018 23:09 #22

  • arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Die Basic für aktuell 145 Euro hat nun auch einen Umkippschutz!
Siehe: www.zeltdepot.de/images/Bild_5/105105_DE_ecomat-4seiter2010.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keramikheizgeräte 03 Feb 2018 23:28 #23

  • THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1080
Ich hab mir gestern den hier bestellt
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keramikheizgeräte 04 Feb 2018 11:34 #24

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
@arancio
Das der von Dir verlinkte Prospekt von 2009 ist, hast Du aber gesehen, oder?
Meines Wissens ist der Umkippschutz seit Jahren Vorschrift und ich habe noch kein Billigstgerät gesehen, welches diesen nicht hat. Auch das mit den verschiedensten Leistungstufen (OK, oft nur 2) und der einstellbaren Solltemperatur (OK, nicht elektronisch sondern per Bimetall) hat auch jeder andere Heizlüfter.

@Alle
Danke trotzdem für Eure positiven Erfahrungen mit dem Ecomat. Schön zu lesen, dass die Geräte wirklich lange halten, auch wenn diese häufig genutzt werden.

Am Ende ist es wahrscheinlich wie mit vielen Dingen: das ist die Luxus Version.
Braucht man das : Ehrlich gesagt wahrscheinlich NEIN.
Will man das: Ehrlich gesagt wahrscheinlich JA
Heizen tun auch alle anderen Geräte sicher. Aber wenn man sich den Ecomat dann gekauft hat, ist das ausgegebene Geld irgendwann vergessen und man freut sich jahrelang an dem gut funktionierenden Teil. Geht mir bei meinem Werkzeug im Keller genauso.

Brauche ich den Multimaster von Fein oder tut es auch die Einfachversion vom Aldi oder der Hausmarke des Baumarktes? Gereicht hätte die Baumarktversion, aber der Fein liegt im Keller :-)

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Keramikheizgeräte 04 Feb 2018 11:56 #25

  • arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Wenn wird es bei mir auch der Ecomat, denn wie du schon gesagt hattest, über Quälität streitet man nicht ;-)

Ich schwanke noch zwischen dem Einbau einer Webasto Diesel-Luftheizung vs.Ecomat und Honda Generator, beides liegt im Preis auf einem Niveau mit allen Vor- und Nachteilen beider Lösungen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keramikheizgeräte 04 Feb 2018 12:37 #26

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 852
@Camper766: Ja das sehe ich genauso! Auch wenn's einmalig teuer ist bei Werkzeug, oder eben auch Camper Zubehör. Qualität erzeugt Freude und man weiss was man hat.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keramikheizgeräte 04 Feb 2018 12:54 #27

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
Auch wenn der Honda Generator auf den Messen immer so schön leise läuft:
Man darf dieses "Gefühl" nicht verwechseln. Denn auf der Messe herscht ein lautes Umfeld.
Wenn wir den Honda mal angeschmissen haben, dann doch irgendwie immer mit schlechtem Gewissen. Denn so im Freien hört man den doch schon recht gut. Als Alternative zum Heizen aus meiner Sicht absolut ungeeignet.
Wir wollten damit im Zusammenhang mit der Nespresso Kaffee machen. Das ist ein vergleichweise kurzer Einsatz. Trotzdem haben wir uns oft nicht getraut weil es irgendwie störend war.
Ende vom Lied: Der Honda steht im Keller, die Nespresso auch und wir haben eine Bialetti in der Küche :-)
Weniger ist mehr.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowaweg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keramikheizgeräte 04 Feb 2018 15:58 #28

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Die Basic für aktuell 145 Euro hat nun auch einen Umkippschutz!
Siehe: www.zeltdepot.de/images/Bild_5/105105_DE_ecomat-4seiter2010.pdf


Besonders witzig finde ich den beschriebenen "Memory Effekt" der olsdchool-Kippschalter :-) Den haben die Schweizer erfunden....kurz nach dem Kugelrechner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keramikheizgeräte 08 Feb 2018 19:04 #29

  • Rolf
  • Rolfs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo frakko2

Finde ich nicht so witzig....
Ecomat 2000 ist wirklich das Beste was es gibt. Ich benutze dieses Gerät seit ca. 15 Jahren - Aktuell Ecomat 2000 Select
Ecomat 2000 ist auch das einzige Gerät, welches für den Dauerbetrieb geeignet ist (Tests lesen) - also geeignet als Frostwächter bei abgestellten WOMOS im Winter.
Weitere Vorteile wurden bereits beantwortet.

Ja, wir Schweizer.....

Gruss Rolf
Globecar 2win Vario 2017, Fiat 2.3 Mjet Euro6, 148 PS
Lieferung im Feb. 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keramikheizgeräte 15 Feb 2018 11:16 #30

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Die Qualität des Gerätes steht außer Frage...aber der "Memory Effekt" der Kippschalter erinnert mich an den ZUSE Rechner, und zwar den Mechanischen. Den Begriff fand ich spaßig.

Ich bevorzuge als ganzheitliche Elektrolösung die E-Funktion der Truma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: