Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

E-Roller an Bord? 29 Jan 2018 09:35 #11

• Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hallo,

die Vorstellung von deinem E-Roller hat mich neugierig gemacht. Da ich auch schon eine AHK-Kupplung habe, wäre für mich die Kombi E-Roller mit AHK-Rollerträger sinnvoll. Eine Möglichkeit wäre folgender Träger für den UNO-Roller:

www.aukup.de/Roller-Motorradtraeger-fuer...ler-Trial::3589.html

Leider hat man dann aber wieder das Problem mit dem Öffnen der Hecktüren. Gibt es vielleicht einen Träger, der dies ermöglicht?

Gruß Friedhelm
Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Bärliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Roller an Bord? 29 Jan 2018 10:20 #12

• Frida
  • Fridas Avatar
  • Besucher
Also unterwegs mal spontan übernachten ist dann gestrichen mit dem Roller im Heck, oder hast du ein Hochbett zum ausklappen?

E-Roller an Bord? 29 Jan 2018 11:43 #13

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Was wäre denn mit einem E-Scooter, den man zusammen klappen kann und dann hinten rein "schmeißt" ?

E-Roller an Bord? 02 Feb 2018 23:09 #14

• Bärliner
  • Bärliners Avatar Autor
  • Besucher
Habe mich mal auf den NIU M-Serie d'raufgesetzt. Das Ding wiegt ohne Akku (kann man 'rausnehmen) 50 kg! (Länge: 1660 mm, Breite: 657 mm, Höhe: 1100 mm) Reichweite 60 bis 70 km. Reicht!

www.bikeundbusiness.de/index.cfm?pid=119...73274&type=article#3

Wenn man die Spiegel abnimmt, kann man ihn unter das Bett schieben (auf die Seite gelegt - ist problemlos wie ein Staubsauger).

Nachteil! Leider ein Einsitzer :dry:

Der NIU N-Serie ist etwas moppeliger (Länge: 1800 mm, Breite: 740 mm, Höhe: 1130 mm)
Da kann man aber prima zu Zweit d'raufsitzen. Leergewicht: 78 kg ohne Akku.

www.niu.com/de/n-series/design/

Gibt es nicht einen Schwerlastträger für die AHK wo der hinten d'rauf passt? :whistle:

Danke für eue Tips!

Der Bärliner

Letzte Änderung: von Bärliner.

E-Roller an Bord? 02 Feb 2018 23:21 #15

• Bärliner
  • Bärliners Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Friedhelm!
Ich hatte deine Frage bzw. deine Idee überlesen - sorry!
Dann sind wir wohl auf einer Wellenlänge. Ich werde mir deine Info bzgl. der Hängerkupplung noch einmal in Ruhe ansehen.
Danke!

E-Roller an Bord? 03 Feb 2018 15:44 #16

• Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher
Also ich hab mir ganz einfach einen Anhänger mit Plane für meinen Scooter gekauft.

Hat Vor- und Nachteile:
Autobahn nur 100km/h in Deutschland - im Ausland teilweise nur 80km/h = Nachteil
Viel mehr Urlaubsgerümpel dabei,was nicht mehr in den Kawa passt und der Hänger ist auch anderweitig nutzbar und er ist viel billiger als ein Rollerträger am Fahrzeug = klarer Vorteil

Zudem kein nasses Fahrzeug im Fahrzeug und für die Sicherheit ist auch gesorgt.
Apropo Sicherheit - das Bild mit dem Roller im Kastenwagen....wie der verzurrt ist,würde ich nicht mit dem Auto fahren wollen!

Aber jeder so wie er mag.

Gruss
Andreas

Letzte Änderung: von Bergischer Löwe.

E-Roller an Bord? 03 Feb 2018 21:32 #17

• Bärliner
  • Bärliners Avatar Autor
  • Besucher
Ist schon klar Andreas, eine Hängerkupplung soll auf alle Fälle an den Summit.
Wenn die R1200R in den Bergen dabei sein soll, muß sie natürlich auf den Hänger.

Aber schöne 2 bis 3-Tagestouren in's Umland oder an die Ostsee sind ein anderes Thema. Roller hinten d'rauf und ab auf die Autobahn.

Für Berliner Stadtverhältnisse ist so ein E-Roller ein perfektes Transportmittel. Turnschuhe an, Hemd in die Hose, Helm auf und los. Die Lederklamotten können zu Hause bleiben. 50 km Radius sind völlig problemlos. Anschließend kommt er in die Garage und wird über die Steckdose wieder "aufgetankt".

So macht das natürlich auch an einem Wochenendtrip oder Kurzurlaub Spaß.

Der sieht doch hübsch aus nicht wahr? www.electrive.net/2017/11/08/ksr-stellt-...napp-2-000-euro-vor/

So weit bin ich schon: Der E-Roller bleibt draußen auf der AHK und kommt am Ziel wieder runter. Das sollte bei 75 kg kein Problem sein.

Z. B. dieser hier: www.aukup.de/Roller-Motorradtraeger-fuer...ler-Trial::4252.html

Noch einmal vielen Dank für eure Infos!

Der Bärliner

Dieselfahrverbote - Wir haben die Verbote, andere haben Lösungen! 20 Mär 2018 09:12 #18

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Einen kleinen Beitrag von mir zum Nachdenken :
Auch um die Umwelt zu schonen, und Abgase zu vermeiden, habe ich für mich und meine Frau 2 sog. E-Scooter angeschafft. Diese fahren rein elektrisch bis zu 30 km Strecke mit knapp 20 km/h. Es handelt sich um Steh- oder Tretroller, die aber einen ca. 0,3 PS starken E-Motor mit 36 V, 6,4 Amp. sein eigen nennt.
Habe die im Keller immer dabei, passen nämlich super hinten rein.
Das Gerät fährt echt super, bringt uns völlig problemlos von einem Stellplatz aus in eine 10 km entfernte Stadt und wieder zurück. Wir können damit emissionsfrei kleine Einkäufe erledigen, zum Strand fahren oder sonstige Dinge super mobil erledigen. Ladezeit 2-3 Std.
Und jetzt kommt es : überall im EU-Ausland darf ich die Dinger fahren. In Österreich, Frankreich, Dänemark, Frankreich, Spanien, Kroatien und den Niederlanden, in Ungarn und, und und…. Überall werden die Dinger gleichgesetzt mit Fahrrädern. Und so bin ich super mobil und der Kasten bleibt stehen.
Nur in Deutschland ist es bei Todesstrafe verboten. Auf keinem Radweg, einfach nirgends darf ich den Roller bewegen, auch nicht mit 6 km/h. Seit 4 Jahren wird in Ausschüssen und Selbsthilfegruppen beraten, ob und wie und wann ich fahren darf. Ätzend ist das.
Die Scheinheiligkeit hier bezgl. Schadstoffreduzierung etc. in Deutschland schreit zum Himmel.
Im EU-Ausland -> alles schon lange erledigt.
Das verdeutlicht die Sinnhaftigkeit der ganzen Diskussion in Deutschland über Schadstoffprobleme und Fahrverbote etc.
Ich glaube, es geht in Wahrheit ausschließlich ums Geldverdienen einiger in Deutschland.
Deshalb darf auch die Autoindustrie mit den Umrüstkosten nicht belastet werden, deshalb muss der Verbraucher schwachsinnige Plaketten kaufen, die eh nix ändern und deshalb darf ich in D auch nicht so einfach innerstädtisch auf meine E-Scooter steigen, denn erst muss eine Prüfinstitution damit Geld verdienen. Übrigens hat mein E-Scooter alle wichtigen Prüfzulassungen der USA bestanden und wird dort wie geschnitten Brot verkauft und genutzt in den Großstädten.
Ich weiß, hat jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun, verdeutlicht aber die Lage in Deutschland sehr gut.
Weil wir hier das Scooter Verbote haben, andere die Lösung.

Letzte Änderung: von Tommel.

Dieselfahrverbote - Wir haben die Verbote, andere haben Lösungen! 20 Mär 2018 11:03 #19

• Oskar
  • Oskars Avatar
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Dank erhalten: 490
Hallo, Tommel!

Tommel schrieb: Einen kleinen Beitrag von mir zum Nachdenken :
Auch um die Umwelt zu schonen, und Abgase zu vermeiden, habe ich für mich und meine Frau 2 sog. E-Scooter angeschafft. Diese fahren rein elektrisch bis zu 30 km Strecke mit knapp 20 km/h. Es handelt sich um Steh- oder Tretroller, die aber einen ca. 0,3 PS starken E-Motor mit 36 V, 6,4 Amp. sein eigen nennt.
Habe die im Keller immer dabei, passen nämlich super hinten rein.
Das Gerät fährt echt super, bringt uns völlig problemlos von einem Stellplatz aus in eine 10 km entfernte Stadt und wieder zurück.

Das hört sich ja interessant an als Alternative für Fahrrad, Klapprad oder Klapp-E-Bike! Klein, praktisch, gut, kein blöder Fahrradträger mehr nötig. Danke für den Tipp!

Welcher E-Scooter ist es denn, mit dem Du so gute Erfahrungen gemacht hast? Packmaß? Und was kostet der Spaß? Diebstahlschutz: mit ins Geschäft / Restaurant nehmen oder draußen an- oder abschließen?

PS.
@Mods: ja, ja, ist off topic, eventuell in eigenen Thread auslagern? Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
1-DIN Android 9" - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Letzte Änderung: von Oskar.

E-Roller an Bord? 20 Mär 2018 11:34 #20

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wie gewünscht ausgelagert in den Thread wo es hingehört.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Letzte Änderung: von Big-Red.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!