Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 23 Jan 2021 13:17 #291

  • Kalle Kawi
  • Kalle Kawis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar R600 Bj 19
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 20
Hallo
Hast Du die STL datei für den Münzhalter?

Gruß Bernhard
R600 ducato Bj 2019 116 PS 2x Aufbaubatterie AGM 95Ah Markise Omnistor Victron Batteriecomputer AHzmit fester Kugel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Jan 2021 19:18 #292

  • Güntha
  • Günthas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 15
Hallo. Ich fange gerade damit an, mich mit dem Thema 3D Druck zu beschäftigen. Darf ich fragen, mit welcher Software ihr konstruiert?
Seit Juni 2021 mit einem Clever Vario Kids unterwegs :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Jan 2021 19:29 #293

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 462
Ich verwende Freecad Version 0.16 (die alte 0.16er Version finde ich besser & hat weniger Bugs)
Zu Freecad gibt es eine Super Video Anleitung in Youtube, wenn man das Grundprinziep der Software mal verstanden hat lässt sich damit super bauen.

Als Slicer verwende ich Cura

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: Güntha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Jan 2021 19:56 #294

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
Hi Güntha,

app.sketchup.com

Find ich in seiner Einfachheit ziemlich cool (hab mich früher mit AutoCAD abgemüht). Benötigt nur einen Browser, keine SW install und kostenfrei für privat. Tolle iOS App, falls man unterwegs mal ein Maß braucht...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Güntha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Jan 2021 19:57 #295

  • Summit
  • Summits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 180
Ich nutze hauptsächlich Inventor. Habe aber auch noch eine Lizenz für Fusion 360. Ist auch nicht schlecht aber wenn ich die Wahl habe nutze ich Inventor.
Fusion 360 ist etwas einsteigerfreundlicher und deutlich günstiger aber meiner Meinung nach eher für kleinere Projekte geeignet und hat keine Bauteilbibliothek. Dauert aber bis man da an die Grenzen stößt.
Fusion gibt es öfter mal mit einem Rabatt von ca. 30-45% je nach Werbeaktion.
Ansonsten ist Autodesk auch mit Ausbildungslizenzen relativ kulant und ich meine dass es auch was für kleine Gewerbe unter einem bestimmten Umsatz gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Güntha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Jan 2021 20:05 #296

  • Kalle Kawi
  • Kalle Kawis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar R600 Bj 19
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 20
kann leider noch nicht konstruiern , übergebe es immer meiner Tochter.Als Slicer verwende ich Cura. zum konstruieren bin ich noch auf der Suche nach gescheiter Software

Bernhard
R600 ducato Bj 2019 116 PS 2x Aufbaubatterie AGM 95Ah Markise Omnistor Victron Batteriecomputer AHzmit fester Kugel
Folgende Benutzer bedankten sich: Güntha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Jan 2021 20:28 #297

  • steamer
  • steamers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 85
Kastenwagen als Büroklammer 150mm
www.thingiverse.com/thing:4735900
P2 Relax * Fiat Ducato * 178 PS * Automatikgetriebe * D-Line * Modell 2020 * 200W Solar * Dieselheizung * Kompressor Kühlschrank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kastencamper, SU-NY, kludo, Route67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 28 Jan 2021 14:49 #298

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Zum entwickeln nutze ich hauptsächlich 3 Programme

Wenn's schnell gehen muss: 3D-Builder von Microsoft. Nur mal was probieren und dann drucken, jo, das reicht voll und ganz.
Wenn's doch aufwendiger wird, ist Fusion 360 das richtige. (Hier noch ein Link für eine kostenlose, nicht kommerzielle Version www.autodesk.de/products/fusion-360/personal)
Für richtig große Sachen habe ich den kleinen Bruder von Catia im Einsatz - SolidWorks 2021. Hier mit der Möglichkeit Belastungen auf das Material zu prüfen.
Auch hier gibt es eine nonprofit Version, diese kann aber nur über SolidWorks bezogen werden.

Zum Slicen verwende ich, wahrscheinlich wie die meisten, Cura. Ich habe auch schon andere Programme probiert, die teilweise auch an der ein oder anderen Stelle deutlich besser sind, bin dann aber immer wieder bei Cura gelandet.

Als Druckserver habe ich den OctoPi im Einsatz. (Anleitung zur Installation findet Ihr hier: alt-server.de/octopi/)

Auf dem OctoPi läuft noch eine Slicing-Software, um Sachen direkt aus dem Internet zu drucken.

LG Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Güntha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Feb 2021 07:52 #299

  • 600plus
  • 600pluss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 17

Hallo
Hast Du die STL datei für den Münzhalter?

Gruß Bernhard


Guten Morgen zusammen,

ich habe nochmal an dem Münzhalter rumgewerkelt und bin zu dem Ergebniss gekommen das ihr auf dem Bild sehen könnt.
Es passt jetzt noch ein Kugelschreiber und Bank-, oder Kreditkarte oder diese Mautstationskarten dazu.

Auf Thingiverse ist er auch schon hochgeladen: www.thingiverse.com/thing:4754670

Bastian

PS: ich konstruiere mit SolidWorks

Pössl Summit 600 Plus, Citroen, 140PS, weiß, 2x 95Ah Aufbaubatterien, Ausdrehtisch und Truma CP Plus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rolis, Trplegolf, Truempie, jaja, Güntha, Orcca, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 600plus.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Feb 2021 21:16 #300

  • steamer
  • steamers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 85
Ich habe bei Obelink eine Außenisoliermatte für den Ducato gekauft. Die Matte bedeckt auch die Seitenscheiben und wird mit an Spanngurten angebrachten Saugnäpfen innen an den seitlichen Fensterscheiben befestigt. Die Saugnäpfe sind lächerlich klein und halten nicht zuverlässig.
Ich habe heute die Ösen an den Spanngurten abgeschnitten und die Gurtenden verödet (vorher waren diese schon an den Ösen ausgefranst, da vom Hersteller nicht verödet).
Für die Gurte habe ich Haken gedruckt.
www.thingiverse.com/thing:4756634
P2 Relax * Fiat Ducato * 178 PS * Automatikgetriebe * D-Line * Modell 2020 * 200W Solar * Dieselheizung * Kompressor Kühlschrank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Thomas640DK, SU-NY, limex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: