Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 30 Apr 2021 22:55 #351

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
@Spusser

Das Ding soll ja in erster Linie nur funktionieren, und ganz ehrlich, meine ersten Drucke sahen auch nicht besser aus.

Was mich aber ja total fasziniert - ich habe den Stopper auf einer Seite mit einer 90° "Full-Stop"-Seite versehen - dass das kleine Ding aus Plastik nach 1,5 Jahren immer noch heile ist und funktioniert.

Wie oft haben meine Frau und ich nicht an den kleine Plastikpenöpel da unten in der Schiene gedacht und die Tür mit Schmackes zu geschoben, um dann mit viel Geschepper an dem kleinen Teil zu scheitern :woohoo: :dry: :angry: :whistle: :pinch: und auf ihn aufmerksam gemacht werden :P :P

Wir haben den Stopper jetzt seit August 2019 im Kasten verbaut und sind - außer wenn wir dann mal wieder ein Bisschen Alzheimer an den Tag legen - super zufrieden.

@Bungi
An dieser Stelle ein Danke für die kleine, feine Idee.
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 30 Apr 2021 23:46 #352

  • strohmer
  • strohmers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
@Flex636
Ich hatte kein 100% Infill.
Die Kombination Hohe Auflösung (0.12), 2.4mm Wanddicke (6 Wandlinien) und ich vergaß die höhere Temperatur (240 Grad, das verwendetes Filament drucke ich sonst bei 225) brachte ein gutes Ergebnis.
Dieser Artikel Wasserdicht 3d war recht aufschlussreich.

Habe dann aber zur Sicherheit noch Klarlack benutzt
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Flex636, SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 04 Mai 2021 10:08 #353

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 396
Hallo Zusammen.

Nachdem ich nach den STL files für meinen SOG umbau gefragt wurde, habe ich das jetzt mal auf Thingiverse hochgeladen.

www.thingiverse.com/thing:4848648

Bilder vom Aufbau sind im alten post noch verfügbar.
poesslforum.de/forum/poessl-d-line/7704-...-filterkasten#132291

Mittlerweise ist das Teil seit 3 Jahren am Kasten, 28.000 Km Sommer und Winter. Das PETG ist immer noch TipTop in Form.

Lg
Elke und Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 06 Mai 2021 14:16 #354

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Als Alternative zum direkt eingeschlagenen Hering habe ich eine Platte konstruiert, damit man die Markise schnell einrollen kann, ohne die Heringe ziehen zu müssen.
Es gibt die Grundplatte und das Schiebestück. Ich habe die Maße auf den Dometic-Fuß angepasst, evtl. passt er auch für die beiden anderen üblichen Marken.
Im Unterteil ist eine Aussparung für eine Mutter M6, so dass man im geschlossen Zustand zusätzlich fixieren kann (die Schraube wird nur angewunden, also werkzeuglos zu entfernen).
Ich habe hochkant in PETG gedruckt, so dass die Schichten quer zur Belastungsrichtung liegen. Hierdurch geht der Schieber nicht allzu leichtgängig (Eigenhemmung).
Falls es jemand brauchen kann - die stl sind gezipt im Anhang.

Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Norman, Jogro, Ente, SU-NY, kludo, Hans47, kauftnix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 07 Mai 2021 11:28 #355

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
.Hallo Zusammen,

ich wurde gefragt die LFP Zellgehäuse für die CATL 202Ah Zellen zu modifzieren. Die sind schmaler und erlauben m.E. eine Installation stehend unter dem Sitz im hinteren, höheren Bereich ohne die Bodenmatte anpassen zu müssen - bitte mal ausprobieren.

Mit einer HPL/Siebdruck o.ä. Front und Rückplatte kann man das einfach vervollständigen und BMS, Sicherungen etc. frei montieren.

Das sind die Zellen: de.aliexpress.com/item/1005002352430128.htm
Thingiverse: www.thingiverse.com/thing:4851766
Die .stl und .skp Dateien hänge ich hier mit an.

Dateianhang:

Dateiname: LFPModule57mm.zip
Dateigröße:976 KB

Viel Spaß,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 07 Mai 2021 12:44 #356

  • BadPoldi
  • BadPoldis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

Mat war so freundlich für mich das Gehäuse zu ändern, vielen vielen DANK!

Ich werde natürlich Berichten, allerdings sind die Zellen erst bestellt und noch unterwegs.

Viele Grüße

BadPoldi
seit 07/21Summit 600+, Citroen, Heavy Fahrwerk, Eiche Kupfer Bora, CP Plus, RFK, Markise, Navi
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 16 Mai 2021 20:13 #357

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 449
Den Pfeil für die Stellung des Vierkantes am Grauwasserablauf.
Gesehen im Grauwasserablauf-Thread poesslforum.de/forum/umbauausbau/14831-g...d-verlegen?start=240
und gleich 3D gedruckt. Innenmass für die Aufnahme ist 8,1x8,1mm, ging bei mir jetzt recht stramm drauf.



Die STL hier in der zip-Datei:

Dateianhang:

Dateiname: Pfeil.zip
Dateigröße:2 KB
Pössl 2win+ 2020
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Berlindirk, Thomas640DK, SU-NY, Andy_rc, Gerod, Hans47, Jollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lichtensteiner.

3D-Drucker-Sammelthread 19 Mai 2021 15:35 #358

  • niouca
  • nioucas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 23

Dachlüfter für Mini Heki aus zwei 140mm PC Lüftern. Die Farbe Orange war eher Notlösung als gewollt :-)

Anbei die Dateien wie aus einem PN gewünscht.War ein Bastellprojekt um in die 3D-Konstruktion und -Druck mal reinzukommen. Funktioniert aber tadellos für meine Lüfter und Heki.

Dateianhang:

Dateiname: Archiv.zip
Dateigröße:6,782 KB
Roadstar 600W, Baujahr 2014
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von niouca.

3D-Drucker-Sammelthread 30 Mai 2021 12:50 #359

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Halter für die RSK. Der ursprüngliche Saugnapf hatte gerade bei hohem Temperaturen immer so seine Probleme. Da ich aber auch nicht bohren wollte und auch der Platz nicht auf dem Armaturenbrett sein sollte habe ich ihn unten beim Becherhalter platziert. Jederzeit auch wieder spurlos zu entfernen oder mit 3M Klett umzuplatzieren.

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 29 Jun 2021 21:19 #360

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Moin, zusammen.

Corona und seine "Spätfolgen": Nun hat man die ganze Nummer - Gott sei Dank - gesund und ohne größere Probleme überstanden, man hat seine Impfung im Impfpass stehen, man hat dann auch noch andere Blätter dabei, die man dann hier und da vorzeigen muss und schmeißt das Ganze einfach in die Tasche oder den Rucksack oder wo auch immer hin. Naja, bei uns sahen dann der Impfpass und die Blätter, QR-Code aus der Apotheke, die Übersetzung des Gleichen Papers für den Grenzübertritt in das ein oder andere Nachbarland nach zwei Wochen aus wie Sau.

Bei Grenzübertritt mußten wir feststellen: Das Ganze in der App hilft nix. Der Grenzer wollte Papier sehen, gelb und in "Booklet"-Form. Nix App, nur Paper!

Da gibt es bestimmt was in der Bucht oder dem Versandhaus mit A. Dengste Hustekuchen! Nichts stabiles oder festes - nur dünne Plastikhüllen. In Thingiverse wurde ich dann doch fündig. Leider nicht passend für unsere Impfpässe und schon gar nicht mit noch Platz für das Sammelsurium an Blättern, die man dann so mit sich rumtragen muss. Also einmal "nachbauen" und größer machen.

Die erste Wanderung haben die Hüllen super weggesteckt, die Impfpässe natürlich auch.

Bei Interesse, die Druckdateien findet Ihr hier: www.thingiverse.com/thing:4894048

Viel Spaß.

Grüße Stefan

Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Flex636, Hitchhiker, Wowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: