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Anhänger-gebremst oder ungebremst 12 Mai 2018 10:32 #21

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Wenn Du ihn für sonst nicht brauchst, hast Du schon recht. Hat viele Vorteile, allerdings je kürzer der Anhänger um so schwieriger das Rückwärtsfahren.

Gruß Heribert
Globestar 600L Citroen 2,2 150PS

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Anhänger-gebremst oder ungebremst 13 Mai 2018 00:56 #22

  • jackpotzi
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Hallo Heribert,
wer will schon zurück:-)
Klar, aber was oder welches Ding hat NUR Vorteile? Eine Kröte muss man immer schlucken.
Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger Atera, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten, 160 Wp Solar, 2.Batterie, Batt.Com. Victron
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Anhänger-gebremst oder ungebremst 13 Mai 2018 19:48 #23

  • knusperknorps
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Den Wheely finde ich auch ganz nett, gerade auch wegen der Aufrüstmöglichkeit für Fahrräder. Es gibt auch Seitenwände zum normalen Transport. Nachteilig finde ich allerdings die Auffahrhöhe. Beim Wolff "Follow Me" sind es gerade ca. 35 cm. Da flutsch das Motorrad auch ohne Motorkraft drauf. Ein schweres Motorrad ist auf den Wheely wohl nur mit Schienensystem und elektr. oder mechanischer Kurbel zu bekommen. Das kostet.
Heute würde ich doch zu einem geschlossenen Kasten mit Klappe als Auffahrrampe tendieren. Da bleibt das Moped sauber und man kann auch die Klamotten an die Wand hängen. 2 Fahrräder gehen sicher auch noch mit rein. Wozu der Geiz mit der Länge?
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

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Letzte Änderung: von knusperknorps.

Anhänger-gebremst oder ungebremst 14 Mai 2018 09:11 #24

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Platzprobleme bei der Lagerung?
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

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Anhänger-gebremst oder ungebremst 14 Mai 2018 15:13 #25

  • jackpotzi
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Genau. Habe zwar ne große Garage, in der steht aber ausser dem Pössl noch mein Moped, zwei weitere PKW und ein großes Regal wo all der Kruscht drin steht den Man(n) so braucht.
Und ein normal großer Anhänger...der passt nicht mehr rein. Der Wheely kannn man hochkant stellen.Und die Beladehöhe sind auch nur 62 cm und die Auffahrschiene ist dabei.
Das müsste mit etwas Übung fluppen.
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Anhänger-gebremst oder ungebremst 15 Mai 2018 12:58 #26

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Moin,
mein Kumpel hat seine VN1700 immer auf diesem ungebremsten Anhänger in der Garage stehen.
Der Anhänger beansprucht so nicht viel zusätzlichen Platz. Man muss für Ausfahrten halt die zusätzliche Kurbelarbeit auf sich nehmen wollen und es ist sicher nix für die tägliche Benutzung. Der Anhänger ist jedenfalls prima, habe ihn auch schon mehrfach genutzt.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

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Anhänger-gebremst oder ungebremst 21 Mai 2018 11:16 #27

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Vieles wurde hier bereits richtig angeführt, manches nicht.
1. Schlingern kommt von hecklastiger Beladung, und zwar ausschliesslich. Die Deichsellast muss so hoch sein, dass sie NIEMALS negativ wird - sehr wichtig für Hänger mit Plane und der auftretenden Segelwirkung. Man darf hier mit ein bissel Phantasie zu Werk gehen - für Caravans gilt das Gleiche in verschärfter Form.
2. Bremsen am Hänger funktionieren neu prima, altern aber zusehends. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt und macht beim nächsten TÜV keinen Ärger. Voll ausgelastet mit >500 kg Nutzlast kehrt sich das natürlich ins Gegenteil. Dann lieber mit Bremse
3. Eine lange Deichsel hilft enorm, das Rangieren rückwärts berechenbar zu machen, kostet 80 € und zwei Schrauben, evtl. Kabelverlängerung andenken.
4. Leichte Mopeds (Roller, Enduro) passen gut auf einen Heckträger von Allround, Sawiko o. Ä. Beste Erfahrungen mit 220 kg BMW oder Roller plus TrialMotorrad kommen erst zusammen mit der Luftunterstützung an der Hinterachse (1000,- mit Montage), dann läuft die Fuhre klaglos 150 Knoten, wo immer das Sinn macht.
Bevor mir haufenweise gute Ratschläge ins Haus flattern, dass das recht flott ist: Ich mach gern Strecke und kann auch deutlich langsamer.... ausserdem hab ich heimlich trainiert.
;-)
Ach ja: Kleine, leichte Hänger kann man mit zwei Leuten - oder einem einfachen Flaschenzug - hochkant parken. Sie stehen dann auf der Radschüssel,vertragen eine solide Befestigung gegen Kippen. Zarte Gemüter können mit untergelegter Fussmatte Kratzer vermeiden.
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung
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Anhänger-gebremst oder ungebremst 22 Mai 2018 15:38 #28

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Habe mal ne Frage nach deiner Lösung: scheint ja ein Heckträger mit Hinterachsen Verstärkung zu sein. Und auch ziemlich belastbar zu sein.
Was hat das ganze denn ca. gekostet? Hast du zusätzlich eine AHK?
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Anhänger-gebremst oder ungebremst 22 Mai 2018 17:42 #29

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Danke der Nachfrage, eine AHK ist bei meinen Autos (alt: Nuggett, neu: Roadstar) mit dabei. Keine Achsverstärkung - sowas geht gar nicht, aber beide haben den kurzen Überhang nach hinten, wo sich die Beladung am Träger nicht allzu übel auswirkt. Siehe Grundformel aus Radstand mal Radstand plus Überhang für die Achslast-Berechnung hier im Forum. Die Luftfedern werden gegen die alten Kunstoff-Poller für den Federanschlag ausgetauscht, kosten bei Linnepe-Händler RTS in Bühl / Baden-B mit Einbau rund 1000 €. System "DriveRite aus Dublin, wichtig ist, dass hier die "guten" Federbälge verbaut werden, die auch bei Goldschmitt im Einsatz sind. Die übel riechneden Buna-Bälge aus china-Fertigung waren nie so ganz dicht. Wirkung_ Mehr Komfort (Hinterachse federt tatsächlich weicher mit Ludtdruck), sicheres Fahrverhalten bei geeigneter Einstellung (3,5 bar / 200 kg). Mein Träger ist von CATE, Befestigung von Allround-Träger, zusammen etwa 35 kg / 700 €, genehmigt bis auf 250 kg Zuladung. Achslast-Prüfung auf der Waage mit 130 kg Roller auf dem Träger ergibt plus 300 kg für die Hinterachse (Pössl Roadcar 600).
MiK, Roadstar 600 mit Moped-Plattform, Luftfederung hinten und einer Menge Flausen in der Verarbeitung
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Anhänger-gebremst oder ungebremst 23 Mai 2018 15:40 #30

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An einem ausgebauten Ducato/Jumper mit Light Fahrwerk würde ich vom ungebremsten Anhänger unbedingt abraten. Die Bremsen sind ohnehin schon am untersten Limit dimensioniert, die Bremswege entsprechend lang (45-50m aus 100km/h), denen würde ich nicht noch mehr Gewicht zumuten.

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Letzte Änderung: von frakko2.

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