Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anhänger-gebremst oder ungebremst 09 Mai 2018 10:51 #1

  • jackpotzi
  • jackpotzis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 107
Angeregt durch den Beitrag "Richtiges Bergabfahren" habe ich eine Frage an die Forums Teilnehmer, die einen Anhänger ab und an benutzen.
Demnächst will ich mir einen Anhänger anschaffen, der vornehmlich meine Kawa (ca. 230 kg) transportieren soll.
Ich bin mir unschlüssig, in welcher Ausführung.
Es gibt von einem rheinischen Händler schon einen günstigen der ca. 600 € kostet, aber auch die Luxusausführung von A_K_.
Aber was nun: gebremst oder ungebremst...???
Wie ist eure Erfahrung?
Für erhellende Antworten vorab ein Danke.
Dietmar
Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger Atera, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten, 160 Wp Solar, 2.Batterie, Batt.Com. Victron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhänger-gebremst oder ungebremst 09 Mai 2018 10:56 #2

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Dietmar, ich werde mir demnächst auch ein Anhänger zulegen für mein Moped (Pan European 320kg).
Wir waren letztes Jahr auf Korsika und mein Nachbar hatte hinter seinem Mobil einen ungebremsten Anhänger angehängt wo unsere beiden Mopeds drauf waren.
Ergebnis nach dem Urlaub: Er würde nicht noch einmal einen ungebremsten Anhänger mitnehmen, da man in den Bergabfahrten das Gewicht schon ordentlich merkt.
Weiterhin müssen Deine Bremsen vom Fahrzeug das alles abfangen.
Also ich werde mir einen gebremsten Anhänger zulegen - auch wenn er mehr kostet.
Gruß, Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, jackpotzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhänger-gebremst oder ungebremst 09 Mai 2018 10:57 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
keine Erfahrung, aber wie oft willst Du den mitnehmen? Gebremst würde ich schon als deutliches Sicherheitsplus sehen. Auf erlaubte 100km/h wirst Du wohl bei beiden Varianten kommen. Was ist der Preisunterschied bei sonst gleichen Daten?
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: jackpotzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhänger-gebremst oder ungebremst 09 Mai 2018 11:04 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Ich persönlich würde nur einen gebremsten Anhäbger kaufen.
Den Grund dafür muss man ja nicht erläutern.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, jackpotzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhänger-gebremst oder ungebremst 09 Mai 2018 11:05 #5

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Bei dem geringen Gewicht reicht ein ungebremster Hänger vollkommen aus. Für das Fahren brauchst Du überhaupt keine Bedenken haben. Anstelle der Auflaufbremse würde ich mir lieber eine Schlingerdämpfungs-Anhängerkupplung gönnen. So ein Motorradanhänger ist relativ kurz und hat einen hohen Schwerpunkt, da schlingerts doch leicht. So eine Kupplung ist sinnvoll. Auch würde ich Stoßdämpfer wählen, damit du die 100 km/h-Zulassung bekommst.
Eine Bremse hat aber den Vorteil, dass man den abgehängten Trailer auch besser gegen Wegrollen sichern kann. Ankuppeln auf abschüssigem Grund wird evtl. einfacher.

Es ist also eine Komfort-Entscheidung, ob man den gebremsten Hänger nimmt. Ich würde aufrüsten: Antischlingerkupplung, Stoßdämpfer, Auflaufbremse.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: jackpotzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Anhänger-gebremst oder ungebremst 09 Mai 2018 11:29 #6

  • jackpotzi
  • jackpotzis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 107
Egal ob teuer oder billig: ca. 350-400€
Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger Atera, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten, 160 Wp Solar, 2.Batterie, Batt.Com. Victron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhänger-gebremst oder ungebremst 09 Mai 2018 11:43 #7

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Auf jeden Fall einen gebremsten Anhänger wenn man auch durch die Berge fahren möchte. Der Kasten ist ja schon selbst ständig am Gewichtslimit.
Sicherlich geht es auch ungebremst. Aber der gebremste Anhänger hat eigentlich nur Vorteile. Nur die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten sind etwas höher.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, jackpotzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhänger-gebremst oder ungebremst 09 Mai 2018 11:59 #8

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Von wegen Sicherheit und bequem und so natürlich gebremst.
Ich war im April mit der Low Budget Lösung unterwegs. Ungebremst und ohne Stoßdämpfer!
Aber mit 100er Zulassung.

Schön die deutsche Alpenstraße entlang.
1. Da schlingert nix!!!
2. Bergab - klar sind 400kg extra zu spüren.
Aber wenn die Geliebte hinten drauf steht fährt man eh vorsichtig. Überfordert hatt sich da nichts angefühlt.
Meine Gründe für diese Kombination:
Günstige Anschaffung und Unterhaltung.
Keine Probleme mit Teilen die nicht dran sind.
Offener Kasten mit Motorrad Wippe.
Einfach drauf schieben und in Ruhe fest zurren.
Der Anhänger lässt sich so auch für andere Sachen nutzen.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jackpotzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhänger-gebremst oder ungebremst 09 Mai 2018 12:43 #9

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Nie wieder ungebremster Anhänger, wenns weiter als rund um den Kirchturm geht.
Selbst ein Mopedhänger mit 2 leichten Enduros habe ich deutlich beim bremsen gemerkt.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhänger-gebremst oder ungebremst 09 Mai 2018 13:06 #10

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Ich habe meine BMW GS und später die RT mit einem ungebremsten Motorradanhänger von der Fa. Wolff, der quasi nur aus der Achse und einem U-Profil aus dickem Alu-Riffelblech bestand, durch Europa kutschiert. Gewicht am Haken zusammen ca. 450 kg. Dabei bin ich mehrfach auch über die Alpen und die Pyrenäen gefahren und habe diverse Pässe absolviert. Mit dem 3 L-Motor und angepasster Fahrweise hatte ich niemals Probleme mit dem Gespann, weder beim Rauffahren, noch beim Runterfahren. Eine Notbremsung habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, aber nie machen müssen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei einer Notbremsung eine Auffahrbremse, und um eine solche handelt es sich ja bei einem Anhänger, natürlich sehr hilfreich sein würde. Und beim Bremsweg zählt ja jeder Meter.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: