Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Öffnungsschlüssel für die 150mm Servicedeckel am Wassertank 11 Okt 2018 19:07 #21

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Ich benutze einfach eine groß gestellte und ganz geöffnete Wasserpumpenzange. Geht auch und ist bei mir im Bordwerkzeug sowieso vorhanden.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112, gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffnungsschlüssel für die 150mm Servicedeckel am Wassertank 29 Nov 2025 08:57 #22

• Tomte
  • Tomtes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

ich habe mit dem 3D Drucker ein Werkzeug erstellt. In den STL Dateien ist auch noch eine ganz einfache Version "für die Hand" dazu. 
Wohnmobil-Wassertanköffner
Mit diesem Tool muss man den Lattenrost nicht anheben. Ob das notwendig/sinnvoll ist, darüber kann man streiten.
VG, Tomte
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, dedik

Öffnungsschlüssel für die 150mm Servicedeckel am Wassertank 29 Nov 2025 11:40 #23

• Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Wer selbst ein wenig schraubt hat evtl. auch einen Ölfilterschlüssel in der Werkzeugkiste... 
Ausprobieren - es gibt welche, die hervorragend auch hier funktionieren ;-)
Unterwegs mit Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Und wenn es minimalistischer ins Gelände geht
Mitsubishi Pajero V80 BJ 2017
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Dietmar

Öffnungsschlüssel für die 150mm Servicedeckel am Wassertank 29 Nov 2025 16:42 #24

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Ich habe dafür einen billigen Ölfilterschlüssel. Damit der beim Öffnen nicht schließt (wäre nicht schlimm, aber da muss man eine größere Kraft aufwenden) habe ich den mit Schweißpunkten fixiert.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Öffnungsschlüssel für die 150mm Servicedeckel am Wassertank 29 Nov 2025 16:46 #25

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Es hilft auch, bei Verwendung eines Ölfilterschlüssels ein Tuch auf den Deckel zu legen, dann geht er auch nicht auf, verklemmt sich besser und verkratzt nix. Habe ich gerade vor einer halben Stunde so gehandhabt. Hängt aber natürlich auch vom Schlüssel ab. 
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Öffnungsschlüssel für die 150mm Servicedeckel am Wassertank 29 Nov 2025 17:04 #26

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
@Tomte, danke für den Druck-File. Ich habe einen Freund gebeten mir das Teil mal zu drucken. Ich hoffe die Tankverschlüsse dann besser auf zu bekommmen.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomte

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Öffnungsschlüssel für die 150mm Servicedeckel am Wassertank 30 Nov 2025 09:45 #27

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Ganz kurz, ein Freizeitfahrzeughersteller verbaut seine Tankverschlüsse ausschließlich mit Pinsel und Dosen weiße, reiner Vaseline die Dichtungen und Gewinde.
Habe die Dichtungen der beiden Deckel dünn bestrichen und drehe sie HANDFEST zu.
Sie waren immer dicht, und auch Frau mit ihren kleinen zierlichen Händen auf.....
Es einzieht sich mit, wieso die mit Werkzeug angeknallt werden müssen......
Grüße 
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

Letzte Änderung: von diveking.

Öffnungsschlüssel für die 150mm Servicedeckel am Wassertank 30 Nov 2025 10:05 #28

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Weil Vaseline oelhaltig ist und ich das nicht in meinem Trinkwasser haben möchte.
Wenn ich am Jahresanfang meinen Tank nach dem Reinigen verschließe, benetzte ich vorsichtig die Dichtung mit Balistol. Dann kann ich den Verschluss recht gut zudrehen, bis sich die Markierungen gegenüberstehen. Im Herbst bekomme ich den Verschluss mit bloßen Händen dann kaum auf. Und in der Position in der ich dann stehe, wegen dem Lattenrost usw., habe ich eine schlechte Kraftübertragung. Da müsste ich mich mit einer Drehhilfe weniger quälen. 

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Öffnungsschlüssel für die 150mm Servicedeckel am Wassertank 30 Nov 2025 10:06 #29

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179
Also ich habe die Deckel beim ersten Mal beim besten Willen nicht ohne ein solches Werkzeug aufbekommen. Ich drehe sie immer wieder auf die Markierungen, die da mit Filzstift aufgemalt sind, zu.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Letzte Änderung: von dedik.

Öffnungsschlüssel für die 150mm Servicedeckel am Wassertank 30 Nov 2025 10:07 #30

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Weil meine seitens Dethleffs so angekrallt waren dass die mit Handkraft alleine nicht zu öffnen waren.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!