Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dr. Keddo Silberkugel 17 Feb 2016 18:51 #1

  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 551
Hallo aus dem verregneten Tessin
Hat jemand vom Forum schon Erfahrungen gesammelt mit den Silberkugeln von Dr. Keddo?
Wir haben die letzten Jahre immer den Silberschwamm in den Tank getan und hatten nie Probleme
Die neue Kugel soll ja für 2 Jahre benutzbar sein
Grüsse an das Forum
franki60
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dr. Keddo Silberkugel 17 Feb 2016 19:00 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
Erfahrungen nicht, aber ist das gleiche Prinzip und etwas günstiger auf 2 Jahre, würde da keine Bedenken haben ... habe aktuell auch den WM Aquatec frisch drin, würde aber die Kugel das nächste Mal probieren.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dr. Keddo Silberkugel 17 Feb 2016 19:08 #3

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hi franki60,

ohne dass ich jetzt Dr. google befrage (dann können es gleich alle lesen ;) ), was bewigt denn so eine Kugel bzw. das Produkt von Jürgen?
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dr. Keddo Silberkugel 17 Feb 2016 19:13 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Meine Befürchtung: das dein Geldbeutel kleiner wird und mancher Firmeninhaber reicher- ABER das ist meine Meinung.
Am Anfang haben wir auch so Silberzeug in den Tank gekippt, seit 15 Jahrem benutze ich das nicht mehr.
Wasser ist das meist kontrollierte Lebensmittel und wenn man nicht an dubiosen Zapfstellen tankt...
Wir trinken das Wasser auch nicht aus dem Tank, das muss ich dazu sagen!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red. Grund: Schreibfehler

Dr. Keddo Silberkugel 17 Feb 2016 19:59 #5

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Klaus,

Wasser ist das meist kontrollierte Lebensmittel und wenn man nicht an dubiosen Zapfstellen tankt...


Wie lange hast du das Wasser im Tank?
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dr. Keddo Silberkugel 17 Feb 2016 20:09 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
André, höchstens 14 Tage. Ich lasse das Restwasser immer ab.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dr. Keddo Silberkugel 17 Feb 2016 20:36 #7

  • Ridgeback
  • Ridgebacks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2WIN Plus
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 65
Ich kann hierzu ein paar Sätze beitragen.

Wir haben unseren Wohnwagen seit 3 Jahren den Sommer über fest in Italien stehen und nützen den eingebauten Tank durch diverse umbauten auch mit einer Spüle im Vorzelt. Abwasch, Salatwasch, kochen etc.
Seit 3 Saisonnen - schreibt man das so ? :side: haben wir diesen Schwamm im Tank liegen, natürlich jedes Jahr einen neuen.
Da es sehr warm ist hat das Wasser eine geschätze Durchschnittstemperatur von 20-30 Grad. Jeweils Anfang der neuen Saison wird der Tank/Leitungssystem grundgereinigt. Es befindet sich kein Film etc an der Tankwand bzw. in den Leitungen. Ich bin zufrieden und kann jedem nur empfehlen den Schwamm zu kaufen.
Ich habe jedoch auch etwas - wie ich finde nachteiliges zu berichten. Auf dem Caravansalon letztes Jahr am Stand der Firma berichtete ich von meiner `Dauernutzung" und fragte ob ich denn einmal eine Wasserprobe einschicken könnte - für Interne Zwecke, falls hier Interesse bestände. Ich bekam dort dann eine genervte Antwort von einem Mitarbeiter dass sie nach blabla Wasserverordnung geprüft seien und das nicht nötig sein und sie sich auch nicht dafür interessieren. Kann man jetzt drüber denken wie man möchte. Die hätten meine Probe ja wegschütten können und sich freundlich bedanken - hätte ich nie erfahren - aber so haben sie mich enttäuscht :-)
2WIN Plus - derzeit im Um/Ausbau
Woher der Name Ridgeback ?
Auf meinen Fahrten begleitet mich meine Ridgeback Hündin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dr. Keddo Silberkugel 17 Feb 2016 21:49 #8

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Hej Klaus,

So ist es also unterschiedlich. Ich werde dieser Tage das komplette Wassersystem der jährlichen Grundreinigung unterziehen, dann kommt ein Silbernetz rein und der Tank wird bis zum nächaten Winter immer voll sein. Und ja, wir trinken das Wasser auch. Z.B. Im Kaffee.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dr. Keddo Silberkugel 17 Feb 2016 21:58 #9

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301
Moin,
ich reinige den Frischwassertank jedes zweite Jahr. (habe das Bett vollig umgefrickelt und komme nicht mehr so einfach an den Tank) Ist nur ein sehr feiner Belag drin den man einfach mit dem Lappen abwischen kann.
Es kommt keine Chemie und kein Silber rein. Wird zum kochen, für die Körperpflege und den Kaffee verwendet.
Wasser ist ganzjährig im Tank. Mal mehr mal weniger.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dr. Keddo Silberkugel 17 Feb 2016 22:12 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Wir hatten einen 10 Lt. Wasserkanister an Bord, für unser Trinkwasser. Da dieser zu umständlich ist haben wir beschlossen auf sechs Flaschen a 1,5 Lt. umzusteigen. Die kann ich bei Bedarf in jedem Supermarkt austauschen oder an einem Wasserhahn auffüllen.

Jetzt wird der eine oder andere denken warum so kompliziert!
25 Jahre mit Wohnwagen und Wohnmobil liegen hinter mir. In einem Wohnwagen habe ich einmal die Schläuche getauscht, trotz jährlicher Reinigung sahen diese nicht gerade appetitlich aus. Dann sah ich von einem Kumpel das Stück Schlauch, welches vom Wassereinfüllstutzen zum Wassertank führte ich dachte mich tritt ein Pferd.

Meine damalige Aktion, Silberionen in flüssiger Form dem Trinkwasser hinzu zu fügen hat mich stutzig gemacht. Wenn ich 100 Lt. Wasser auffülle, kann ich genau dosieren, was wenn ich den Tank nachfülle? Dann fällt die Dosierung eher Pi mal Daumen aus. Eine Überdosierung ist nicht zu empfehlen, wenn man das Wasser trinken möchte, da sich Silberionen in den Knochen ablagern können und in Verdacht stehen Krebs erregend zu sein.

Ich weis nicht was ich von diesen Silberkissen halten soll, darum lasse ich es.
Immer den Wassertank voll, heißt aber auch mit vollem Tank ans Ziel zu fahren.
Im Sommer bekomme ich überall Wasser- wir haben hier Wasserhärte 19° dH- besseres zu bekommen, dürfte nicht all zu schwer sein.

Ihr glaubt gar nicht wie viele das Wasser aus dem Tank nicht trinken, ich war selbst überrascht. Wir handhaben das inzwischen schon seit 10 Jahren.

Jeder so, wie er es für Richtig hält.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: