Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Thermomatte Hindermann 4 seasons 01 Dez 2018 09:33 #1

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo Kollegen,
ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Thermomatte für den Citroen. Dabei stieß ich u.a. im Forum auf die 4 Seasons von Hindemann, die besonders im Winter gelungen scheint.
Mich interessiert nun, was nicht beschrieben wird: Wie empfehlenswert ist die Matte im Sommer? Ist ein Beutel für den Transport dabei? Wie ist das Packmaß? Lassen sich die Türen noch bequem öffnen? Ich habe ein wenig den Eindruck nach den bisher Beschriebenem, dass die Matte zwar im Winter gut zu gebrauchen ist, aber so viel Stauraum verbraucht und so unbequem in der Nutzung ist, dass man sie nur einmal hernimmt und dann in den Keller legt. Liege ich damit falsch?
Vielen Dank für eure Erfahrungen
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Thermomatte Hindermann 4 seasons 01 Dez 2018 10:15 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2080
Falsch!
Wir nutzen sie 4 Seasons! Winter, Übergangszeit und Sommer! Hilft viel, hat ein längliches Packmaß, geht aber zwischen die Stühle zu klemmen. Nein, richtig angebracht, lassen sich die vorderen Türen nicht mehr öffnen. Dazu müssten die Gummies an der Seite wieder gelöst werden. War aber bislang auch nicht notwendig! Wenn man den Dreh raus hat, ist die Matte in 5-10 Minuten installiert!
Ich persönlich möchte sie nicht mehr missen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, momahduh, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Thermomatte Hindermann 4 seasons 01 Dez 2018 10:22 #3

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Nutzen wir Sommer wie Winter, sehr effektiv... Die vorderen Türen bleiben bei uns sowieso zu während wir stehen... Die zusammengefaltete Matte hat bei uns Ihren Platz im Fach über den Frontsitzen....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, peter pan, Olaf auf Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Thermomatte Hindermann 4 seasons 01 Dez 2018 13:01 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Vielen Dank für die Schilderungen, aber da kommen neue Fragen auf:
1. Ist im Original eine Transporthülle dabei / enthalten?
2. Die Matte scheint ja auch über die Scheibenwischen zu reichen, so dass diese zur Befestigung ausfallen - Wie macht Ihr das, dass im Sommer kein Staub / Sand von oben mit Wind hinter die Matte, bzw. zwischen Matte und Scheibe gerät? Ich hab bei Außenmatten ein wenig Bedenken vor Schmirgeleffekten an der Windschutzscheibe mit Staub / Sand...
3. Kann bzw. sollte man die Matte zum verstauen auch knicken oder falten?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Thermomatte Hindermann 4 seasons 01 Dez 2018 13:27 #5

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ich habe die Hindermann 4-Seasons und bin sehr zufrieden damit. Sie lässt sich problemlos und schnell anlegen, auch wenn man alleine ist. Übrigens kann ich die Türen öffnen, wenn ich die Spanngummis entsprechend anpasse. Für Wintercamping gibt es bestimmt bessere Matten, aber deren Packmaß wäre mir zu groß.

1. Ein Packsack war bei mir nicht dabei, lediglich die Plastkhülle, in der das Teil geliefert wird. Eigentlich kann man sie auch nur in diesem Längsformat zusammenlegen.

2. Den "Schmirgeleffekt" hast du bei allen Matten. Da hilft nur ab und an mal abnehmen und mit Wasser den Staub (falls vorhanden) abspülen.

3. Querfalten würde ich nicht empfehlen - auch weil sie dann nicht mehr so glatt auf der Scheibe liegen wird. Bei mir passt sie optimal oben ins Fach über der Fahrerkabine.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Erfahrungen mit Thermomatte Hindermann 4 seasons 01 Dez 2018 13:45 #6

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
1.) Kommt in einer Plastikhülle, die aber nicht viel taugt... Die Matte Ist aus einem ziemlich stabilen Material und befindet sich neben Regiestühlen, Markisenkurbel, Kabeln und Kleinkram in benannten Fach, ohne einen weiteren Schutz... Bisher absolut unbeschädigt...
2.) Haben wir uns noch nie Gedanken darüber gemacht, die Matte sitzt ziemlich stramm, bisher keinerlei Scheuerschäden...
3.) War in einem länglichen Format gefaltet und wir machen es genau so...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Thermomatte Hindermann 4 seasons 01 Dez 2018 14:08 #7

  • Oskar
  • Oskars Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 405
Hallo!
Wir sind mit der Four-Seasons in allen Jahreszeiten auch sehr zufrieden.
Bei uns liegt sie zusammengefaltet in der unschönen Plastikhülle unter dem Kopfteil der Matratzen.
Sie hat auf den Lofoten auch einen Sturm mit 8 Windstärken ausgehalten, allerdings haben wir dabei den Fahrzeugbug gegen den Wind ausgerichtet, weil es sonst stark geschaukelt hat.
Weiterer Vorteil: kein Schwitzwasser mehr innen an Front- und Seitenscheiben.
Einziger Nachteil: wenn sie bei Regen oder Schnee nass eingepackt werden muss, sollte man sie gut abwischen und dann locker gefaltet zum Trocknen ins Bad stellen; ist aber kein Problem. Erst trocken wieder in die Tüte.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
JVC KD-X561DBT - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, momahduh, peter pan, Olaf auf Reisen, derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskar.

Erfahrungen mit Thermomatte Hindermann 4 seasons 01 Dez 2018 16:58 #8

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
wir benutzen die Thermomatte das ganze Jahr und sind sehr zufrieden damit.
Für den Transport haben wir uns diese Tasche zugelegt, da die Kunststoffhülle in der die Thermomatte geliefert wird nicht für Wiederverwendung geeignet ist.
www.amazon.de/Zelttasche-23cm-Gest%C3%A4...tasche+Vorzelttasche
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, peter pan, Hotel-Kilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Thermomatte Hindermann 4 seasons 01 Dez 2018 18:33 #9

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Die Verpackung macht ja ein Viertel des Mattenpreises aus und lässt sich nicht einmal flach legen. :-(

Mir wäre das ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe mir für nicht einmal 5 € im Landwirtschaftshandel (Raiffeisen) ein Stück sog. Gitterfolie aus Kunststoff (ist wohl für kleine Gewächshäuser gedacht) gekauft und mit gutem Ducktape zusammengeklebt. Ist völlig dicht, lässt sich leicht mit der Matte "füllen" und ist unverwüstlich. Auch das Klebeband hält wie Bolle. Mann muss die Matte ja eigentlich auch gar nicht verpacken, aber manchmal macht es Sinn, wenn sie leicht verschmutzt oder noch feucht ist und die Spanngummis fliegen auch nicht mehr durch die Gegend.
Zwei starke Müllsäcke erfüllen allerdings den gleichen Zweck...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Erfahrungen mit Thermomatte Hindermann 4 seasons 01 Dez 2018 20:23 #10

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Was ist jetzt daran Erfahrung mit der Hindermann 4?

Meine ist übrigens sehr positiv, verwende sie aber im Sommer nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: