Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorrad und Fahrrad transportieren 30 Jan 2019 10:18 #31

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1523
Kurz mal überschlagsweise gerechnet, für einen 640ziger und 200kg auf dem Heckträger

Radstand: 4.035 m
Überhang: 1.5 m
Gewicht Träger und Motorrad/Roller: 200 kg

Deine Achslast auf die Hinterachse erhöht sich um: 274 kg.

Deine Vorderachse wird um -74 kg entlastet.

Sind schon nicht ohne die Werte, finde ich....

Der Onlinerechner ist hier zu finden:
www.zuhause-im-wohnmobil.de/toolshilfen/...ner-fuer-wohnmobile/
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad und Fahrrad transportieren 30 Jan 2019 10:22 #32

  • MacDubh
  • MacDubhs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Moin zusammen,

ich hatte viele Jahre eine Fiedlerbühne an unserem alten 2Win. Eine hervorragende Lösung bis 230KG.
Leider kommen wir mit dem neuen Roadcruiser dann über die 3,5t, weswegen wir uns für einen Anhänger entschieden haben.

Ein Freund von mir hat die Fiedlerbühne mit 250kg Zuladung und einer Auflastung. Also geht es.
Ein Motor kann gar nicht zweizylindrisch und viertaktend genug sein.
www.scotlandinfo.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad und Fahrrad transportieren 31 Jan 2019 13:31 #33

  • Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 329
Hallo
Da ich als "Neuer" auch etwas beitragen möchte, noch eine Alternative zu allem bisher geschriebenen. Seit einiger Zeit ziehe ich einen Motorrad/ Rollerhänger hinter meinem Miniwohnmobil. Es ist ein Querhänger, der das Fahrzeug wesentlich weniger verlängert als ein normaler Hänger. Klar, das Rückwärtsrangieren ist etwas anspruchsvoller, da er durch die kurze Deichsel schneller einschlägt, jedoch hat man das schnell im Gefühl. Viele kritisieren diese Hänger- Möglichkeit , ohne je einen gefahren zu haben, ich kann nach vielen Fahrten nichts Schlechtes berichten. Er ist aber wirklich eine Überlegung wert, wenn men etwas "kurzes" hinten dran lieber hat. Meiner ist der Traigo 500 von Sawiko, der Wheely wäre m. E. noch besser gewesen, etwas teurer, aber durch die glatte Plattform variabler zu beladen.
www.sawiko.com/de/universalanhaenger-wheely
Naturlich haben noch andere Hersteller auch ähnliches, z.B. SMV- Alu star Rolli, den kenne ich nur von Bildern.

Servus, der Erich

PS.: Mein neuer Clever bekommt allerdings eine Fiedlerbuhne, Vorteil ist damit halt die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit mit Hänger, deshalb nehme ich im Sommer vom Traigo Anschied.
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
Folgende Benutzer bedankten sich: elrond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad und Fahrrad transportieren 31 Jan 2019 14:53 #34

  • Christl65
  • Christl65s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Hallo Carlos, Wir stehen vor dem gleichen Problem. Deshalb haben wir uns einen Anhänger bestellt, der für eine Zuladung von 850 kg (Gesamtgewicht 1200 kg) geeignet ist, mit 100 km/h Zulassung. So bekommen wir unser Motorrad und zwei E-Bikes mit weg. Aber nur für längere Reisen. Wir sind Rentner und haben daher Zeit und können auch länger unterwegs sein.

Liebe Grüße Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad und Fahrrad transportieren 31 Jan 2019 14:59 #35

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hi Carlos,

die Frage stelle ich mir auch, habe mich aber noch nicht entschieden...

Die Kontaktspuren zwischen den Rädern kannst du prima mit der aufgetrennten Rohrisolierung und lösbaren Kabelbindern verhindern.
Während der Fahrt ist die Relativbewegung zwischen den Rädern auf dem Radträger so groß, das es häufig zu Berührungen kommt.
Mit der Isolierung an den Engstellen wie Gabel, Hinterbau, Unterrohr wegen der Pedale, gibt es keine Problemen mehr ...

Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad und Fahrrad transportieren 16 Feb 2019 18:57 #36

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

bei Überladung ist in Deutschland die "Strafe" überschaubar. Im benachbarten Ausland sind die Strafen wesentlich höher.
Sei's drum. Das Problem, dass du unter Umständen erst nach Korrektur der Beladung weiterfahren darfst ist deutlich unangenehmer.
Was lässt du jetzt da stehen ;-)

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad und Fahrrad transportieren 01 Jul 2019 13:35 #37

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137

Hi Carlos,
nach so einem Helium-gefüllten Träger suche ich auch noch. Möchte gern meine R1200GS mitnehmen (> 200kg). Aber wenn die auch nur ansatzweise von den Kilos auf eine Bühne passen würde, dann wäre die Summe von Bühne und Bike dafür ausreichend, dass Fahrer- und Beifahrersitz während der Fahrt frei bleiben müssten - aufs Tanken natürlich bitte dann auch verzichten. Der Summit 640 ist schon ein Schmuckstück, nur mit Zuladung hat er es nun wahrlich nicht. Um einen Anhänger wirst Du sicherlich nicht umhin kommen. Willkommen im Club ;)
Viele Grüße
Lars


Hej Youngtimer,

dein Wunsch ist kein Problem wenn du mit den "Nachteilen" leben kannst. Nachteile die für mich keine sind. Tempo 100, Überholverbot sind die Sachen die ich mit Anhänger auch habe. Dafür hab ich auf der Haben Seite Zuladung ohne Ende. Ich habe auch lange gehadert. Letztlich den Motorradanhänger verkauft und den Kasten aufgelastet auf 4,25 to. Dann die ausziehbare Fiedlerbühne dran und alles ist schick. Ausziehbar bis 200 kg Beladung. Also mit dem Roller (unsere Immerdabeischlampe) null Probleme. Beide Türen gehen komplett auf. Wenn die GS mitfährt muß die natürlich erst runter.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad und Fahrrad transportieren 01 Jul 2019 17:49 #38

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Na deine GS wiegt aber doch ein wenig mehr als 200 kg

hier würde mich auch mal die tatsächliche HA Last interessieren.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Motorrad und Fahrrad transportieren 02 Jul 2019 06:41 #39

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137

Na deine GS wiegt aber doch ein wenig mehr als 200 kg

hier würde mich auch mal die tatsächliche HA Last interessieren.

Gruß KH


Kein Problem. Die GS hat 245 kg. Damit hab ich eine Hinterachslast von 2340 kg. 2550 kg darf ich. Wie oben geschrieben darf ich die Bühne mit den knapp 250 kg dann nicht mehr ausziehen. Ist aber kein Ding.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorrad und Fahrrad transportieren 02 Jul 2019 17:32 #40

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Ok, das ganze ist aber sicherlich fahrdynamisch auf Grund der großen Last weit hinter der HA schon mit etwas Vorsicht zu genießen . immer schön langsam machen. :-)

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: