Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an diesen alten Thread, weil es zum Thema passt.
Bei unserem Summit 600 plus (MJ2022) hatten wir nun auch zweimal kurz hintereinander das Problem, dass der Softlockmotor sich nicht mehr bewegt hat. Beidemale half aber das ziehen der 10A Sicherung im 12V Verteiler unter der Dinette und anschließendes Wiedereinstecken - also eine Art "Reset". Hatte dieses Problem schon mal jemand? Deutet das auf einen baldigen Komplettausfall hin?
Hier die Vorgeschichte:
Ich habe vor einigen Tagen einen Batteriecomputer (AGM-Batterie) mit Hallsensor in die Plus-Leitung der Aufbaubatterien eingebaut. Dazu habe ich zunächst alle 12 V Sicherungen aus dem Sicherungsverteiler unter der Dinette gezogen (während die Schiebetür offen stand - soll man nicht machen, hab ich nun auch gelesen), dann die Hauptleitung der Batterien aufgetrennt und durch den Hallsensor geführt. Anschließend wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.
Danach kam es zum ersten Ausfall. Nach Beendigung der Arbeiten zog der Motor die Tür nicht mehr an. Mehrfach versucht, leider erfolglos.
Der Test mit dem Magneten brachte keinen Erfolg, also dachte ich an die Spannungsversorgung und habe die 12V Sicherung im Verteilerkasten durchgemessen. Ergebnis: Sicherung ist durchgängig, alles in Ordnung.
Sicherung wieder rein, Zündung am Herd (gleiche Sicherung) funktionierte, Softlock merkwürdigerweise auch wieder. Ob die Zündung auch vorher funktionierte habe ich leider nicht getestet.
Ok, dachte ich, vielleicht saß die Sicherung vorher nicht richtig.
Danach lief es ein paar Tage ganz normal, bis das gleiche Phänomen wieder auftauchte: Softlock schließt die Tür nicht mehr.
Diesesmal habe ich direkt die Zündung am Herd getestet: sie funktionierte (also kann es eigentlich nicht an der Sicherung liegen). Trotzdem habe ich die Sicherung nochmal gezogen und wieder eingesteckt => Softlock läuft.
Hat einer von euch eine Idee, was das Problem (und Lösung) sein kann?
Viele Grüße
Frank