Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 26 Feb 2019 15:18 #1

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen,

Wir haben ein Pössl Neufahrzeug bei einem bekannten Pössl-Handler gekauft und nehmen diesen voraussichtlich im März 2019 in Empfang. Wenn man den Internetbewertungen (ca. 60) Glauben scheknen darf, ist die Kulanz des Händlers bei Sachmängel/Garantie-Anfragen von Kunden jedoch eher gering und es wird harsch versucht diese abzublocken.

Wenn wir nun unser Fahrzeug abholen, werde ich es gründlichst (!) unter die Lupe nehmen, vor allem im Innenraum. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, welches jedoch schon ca. 1 Monate auf dem Hof steht und daher wohl von einigen Interessenten begutachtet wurde. Dabei kann ich mir gut vorstellen dass vielleicht die ein oder andere Macke entstanden ist.

Nun lauten die Zahlungsbedingungen aber so, dass der Gesamtbetrag zum Zeitpunkt der Fahrzeugübernahme überwiesen sein muss. Sprich: ich habe keinerlei Hebel mehr falls sich bei der Übernahme irgendwelche Mängel zeigen sollten. Ich hoffe es wirklich nicht, aber bei solchen Beträgen zwinge ich mich penibel auf die Details zu achten.

Nun die Frage an euch, wie würdet ihr vorgehen? Was tun wenn sich ein Mangel zeigt und der Händler keine Bereitschaft zeigt diesen zu mindern? (und falls doch: in welcher Form? -> Nachlass/Ausbesserung [beim Mobiliar?])

Bevor jetzt die "gesetzliche Sachmängel"-Keule ausgepackt wird: richtig, diese existiert, auch die Tatsache dass binnen der ersten 6 Monate der Händler in der Pflicht ist nachzuweisen, dass der Mangel bei Fahrzeugübergabe nicht bestand, so ist das ganze jedoch sehr dehnbar und unterm Strich kann uns der Händler vertrösten, hinauszögern und dementieren --- bis es schließlich auf dem Rechtsweg geklärt werden muss. Bis dorthin möchte ich nicht unbedingt gehen, sondern das ganze schon soweit wie möglich vorher lösen.

Ich habe auch schon diverse andere THreads zum Thema Fahrzeugübernahmen gelesen und dieverse Checklisten aufgesaugt.

Beste Grüße
Willi
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 26 Feb 2019 15:38 #2

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Bezahlt doch einfach einen Teil (1000) in bar bei Übergabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 26 Feb 2019 15:57 #3

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Hallo Willi,
ein Wohnmobil kaufen sollte in 1. Linie Spass machen.
Du schreibst hier viele Bedenken und "worst case" Szenarien.
Zur Mängelbehebung kannst du dir auch eine andere Pössl-Werkstatt suchen. Die Abrechnung erfolgt ja von Pössl an die Werkstatt ;-)
Geh doch davon aus, dass alles ok ist und du dir beim Kauf alles angesehen hast.
Vereinbare mit deiner Bank eine "Echtzeitüberweisung".
Bedeutet, du kannst per PIN den Betrag echtzeit überweisen und der Händler hat das Geld innerhalb von Sekunden auf dem Konto.
Allerdings gibt es das glaube ich im Moment nur bei der Sparkasse.

Also geh entspannt an die Sache, geh davon aus dass alles OK ist und freu dich auf deinen Pössl.

Grüße aus dem Süden
Christine
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: GEMA2015, Badewanne, Big Black, camper-willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tine0815.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 26 Feb 2019 15:58 #4

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Willi,
denke daran, das man im Internet meistens nur die negativen Sachen ließt.
Ich hatte mir zur Übergabe zwei DIN A4 Seiten Checkliste mitgenommen ... und auch einiges daraus abgearbeitet. Ein paar kleine Mängel habe ich trotzdem übersehen (und selbst Zuhause nachgearbeitet).
Nimm dir viel Zeit zur Übergabe, probiere alles aus. Mein Händler hat mich eine 3/4 Stunde mit dem Auto alleine gelassen um in Ruhe zu gucken. Sind Mängel da, dann wird der Händler sie reparieren müssen - und das auch machen!
Alles was du dann in den Tagen danach findest solltest du schriftlich deinem Verkäufer mitteilen, das er darauf reagiern muss weiß er.
Und wenn das alles in einem NETTEN und FREUNDLICHEN Ton stattfindet, dann wird das auch klappen.
Ich denke das 90% der Übergaben reibungslos verlaufen, nur redet dann keiner darüber. Also keine schlaflosen Nächte deswegen, lieber von den schönen Reisen mit dem Wagen träumen.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Camperfamily, Big Black, camper-willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 26 Feb 2019 16:29 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13494
  • Dank erhalten: 10700
Hallo,
hast Du es weit zum Händler? Dann kannst Du das Fahrzeug vielleicht vorher nochmal ausgiebig besichtigen, dann erst zahlen und die Übergabe ein paar Tage später machen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 26 Feb 2019 16:35 #6

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1527
Aktuell hat unser Caravan-Händler von sich aus vorgeschlagen, zwei Drittel der Rechnungssumme zur Übergabe der Zulassungspapiere überweisen, den Rest bei Übergabe/ Abholung des Fahrzeugs in bar!
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 26 Feb 2019 16:40 #7

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus,

wenn Du vorab besichtigst wie von Juh angedacht bei der Übergabe noch mal alles überprüfen.
Ich an deiner Stelle würde mit dem Händler sprechen um 80 - 90% zum Termin überwiesen zu haben und die Restsumme bei mangelfreier Abholung bar zu übergeben
mit den 80-90% kann er den Wagen schon mal bei Pössl bezahlen.

edit: so wie bei Ralli - Danke dafür
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 26 Feb 2019 16:44 #8

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Ihr habt natürlich recht, nicht so ernst und pessimistisch sein wenn es nicht sein muss. Ich wünsche mir, dass an besagtem Tag die Sonne scheint und ich mich mit einem freudigen Handschlag vom Händler verabschieden werde weil alls tiptop ist. Aber zuvor heißts einen kühlen Kopf bewahren.

Wenn im Kaufvertrag die Zahlung 100% vorab vereinbar wurde, dann gilt nur das. Ein "ich bringe XYZ Euro in bar mit zur Übergabe" ist so streng genommen nicht zulässig. Werde es wohl aber trotzdem so machen. (ca. 10%)

Hallo,
hast Du es weit zum Händler? Dann kannst Du das Fahrzeug vielleicht vorher nochmal ausgiebig besichtigen, dann erst zahlen und die Übergabe ein paar Tage später machen.

Das ist der Knackpunkt ... weswegen ich da bei dem Thema so penibel bin. Der Händler ist ein paar hundert KM weit weg (dennoch der nächstgelegenste). Mal eben schnell hinfahren ist da nicht. Aber ja, mal schauen ob wir vorher nochmal in der Nähe vorbeikommen, weil dann könnte ich evtl. schonmal drüberschauen.

Aktuell hat unser Caravan-Händler von sich aus vorgeschlagen, zwei Drittel der Rechnungssumme zur Übergabe der Zulassungspapiere überweisen, den Rest bei Übergabe/ Abholung des Fahrzeugs in bar!

Das finde ich ein äußerst seriöses Geschäftsgebahren! Top.
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper-willi.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 26 Feb 2019 17:19 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13494
  • Dank erhalten: 10700
Hallo,
sprech Deinen Verkäufer an, sag ihm, wie Du es gerne machen würdest.
Vielleicht eine gute Taschenlampe mitnehmen, um nach optischen Mängeln an Einrichtung und Lack zu suchen.
Echtzeitüberweisung wäre eine Option, aber nicht bei allen Händlern machbar. Es muß dann ja auch zeitgleich jemand den Zahlungseingang checken - ob das machbar ist (Buchhaltung anwesend? Buchhaltung vielleicht in anderer Filiale oder ausgelagert, ...), könntest Du aber in Erfahrung bringen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 27 Feb 2019 08:33 #10

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Ich würde beim nächsten mal einen Kumpel mitnehmen. Ich selbst war so voller Vorfreude, dass ich auch kleinere Mängel (Kratzer an der Türinnenverkleidung Fahrerseite, kleiner Strich an einem Schrank) übersehen habe.

Möglichkeiten sind meiner Meinung nach:
1. Ausbesserung sofort oder bei der ersten Inspektion
2. Zubehör (einige Händler haben einen kleinen Shop mit Campingzubehör)
3. Geldnachlass

In der Regel werden einge Sachen erst beim Händler montiert. Markise, Zusatzsteckdosen etc. Hier kann der Händler dann von der Kaufsumme etwas zurücküberweisen.

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Teckel1973.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: