Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 25 Apr 2019 13:43 #31

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9198

Ist es Ihnen gelungen, die gesuchte Checkliste zu erhalten oder zu finden?


We ist gemeint?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 25 Apr 2019 15:33 #32

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Bzgl. der Überschrift und nach eigenem Wissen und Erfahrung:

Natürlich muss man sich das Fahrzeug genau anschauen und Mängel sofort aufzeigen. EInen Teil des Geldes erst nach Übergabecheck zu brzahlen ist sicherlich schon mal eine gute Sache.

Danach gibt es 2 wichtige Dinge zu unterscheiden.

Ist das Fahrzeug mit einem Fehler ausgeliefert worden, dann gibt es eine gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung des VERKÄUFERS. Diese beträgt 2 Jahre und kann bei einem Neufahrzeug nicht verkürzt werden. In den ersten 6 Monaten gilt die sog. Beweislastumkehr. D.h. der Händler muss beweisen, dass der aufgetretene Mangel nicht bei Übergabe schon vorlag. Nach Ablauf der 6 Monate muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.
Der Kunde hat dann weitreichende Rechte:
Nachbesserung - der VERKÄUFER muss den Mangel beseitigen (lassen)

gelingt das nicht hat er das Recht auf:

Minderung des Kaufpreises
Rücktritt
Schadenersatz (z.B. Fahrtkosten etc.)

Dazu muss er aber mit dem VERKÄUFER schriftlich in Kontakt treten und signalisieren, dass der Gewährleistung in Anspruch nimmt.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (in unserem Falle der Fahrzeughersteller bzw. der Ausbauer). Hier werden Eigenschaften über eine Laufzeit zugesichert. ALso z.B: dass der Kühlschrank nicht nach 3 Monaten kaputt geht oder die Karrosserie erst nach 10 Jahren durchrostet.

Nach meinem Gefühl versuchen Wohnmobilhändler sehr gerne Ihre Kunden in die Garantie "abzuwimmeln". Das scheint auch oft zu finktionieren. Damit verliert man aber als Kunde den Anspruch ein "Montagsfahrzeug" nach angemessener Zeit dem Händler auf den Hof stellen zu können und sein Geld zurück zu bekommen. VIa Gewährleistung geht das ratz fatz, wenn man es korrekt macht.

Korrekt ist:

1.) Mangel wird festgestellt -> Verkäufer schriftlich zur Nachbesserung auffordern
2.) Mangel taucht wieder auf -> same procedure
3.) Mangel taucht wieder auf: angemessene Frist zur 3. Nachbesserung setzen und darauf hinweisen, dass bei erfolglosigkeit gewandelt wird und Schadenersatz gefordert wird. (spätestens hier sollte man einen Anwalt ins Boot nehmen)
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 25 Apr 2019 18:16 #33

  • Internet
  • Internets Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

Ist es Ihnen gelungen, die gesuchte Checkliste zu erhalten oder zu finden?


We ist gemeint?


#17

Ich bin auf der Suche nach einer Checkliste, die ich befolgen muss, und prüfe Punkt für Punkt, dass alles in Ordnung ist und es keine Mängel gibt, bevor ich mein neues Roadcamp R von der Garage des Verkäufers abhole

Entschuldigung, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 25 Apr 2019 21:24 #34

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
wenn Du bei 20 Beiträgen z.B. auf Beitrag 5 antwortest, wird die Antwort immer ganz hinten angestellt, also im Beispiel auf 21. Um den Zusammenhang zur Frage zu bekommen, auf "zitieren" klicken und nach Möglichkeit das Zitat auf die relevanten Teile kürzen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Internet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 25 Apr 2019 23:39 #35

  • Internet
  • Internets Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

Hallo Solarboy,
ich bin kompletter Neuling, was Wohnmobile betrifft, daher meine Frage/Bitte: ich hab morgen die Übergabe...kannst du mir deine Checkliste zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus


Das Internet hat geschrieben: Haben Sie es geschafft, die gesuchte Checkliste zu erhalten oder zu finden?

Ich suche auch nach einer Checkliste, die ich befolgen muss, und Punkt für Punkt, dass alles in Ordnung ist und es keine Probleme gibt, bevor ich mein neues Roadcamp R in der Garage des Verkäufers abholen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: