Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 27 Feb 2019 09:28 #11

  • Kuba
  • Kubas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
Ich werde mein Fahrzeug auch bald abholen können. Habe den Neuauftrag gegen ein Abverkaufsfahrzeug getauscht (aufgrund einer Lieferberzögerung) dieses aber noch nicht live gesehen.
Der Händler macht es gerade fertig. Eine Anzahlung ist bereits geleistet, und vor Papierversand soll der Restbetrag überwiesen werden.
Da es zum Händler nicht weit ist (ca. 70km) überlege ich auch vorger nochmal hinzufahren und das Fahrzeug zu besichtigen, bevor ich dann die gesamte Summe überweise. Zur Besichtigung kommt auf jeden Fall noch eine zweite Person mit. Aber im allgemeinen handelt es sich ja auch immer um offizielle Händler. Die werden sich schon darum kümmern, dass alles passt.
Ich bin da guter Dinge :-)
Grüße aus Wiesbaden
---
Pössl 2win Plus silber, Heavy Chassis, Elegance, Klimaautomatik, Gas DuoControl CS, Truma CP+, Navi inkl. Rückfahrkamera, Dometic Markise, Thule Fahrradtrâger Hecktür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 27 Feb 2019 10:43 #12

  • Weissblau
  • Weissblaus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 87
Moin,

Checkliste ist gut, habe ich auch gemacht. Auch mein Händler steht in dem Ruf gute Verkäufer und einen schlechten After-Sales Prozeß zu haben.
Das war auch so, die Übergabe war bemüht, aber nicht wirklich ausführlich. Ich habe mir dann vor Ort noch viel Zeit genommen und noch ein paar Kleinigkeiten gefunden die dann sofort abgestellt wurden.
Der Hammer war allerdings das statt der bestellten Truma Duo Control CS die alte Variante ohne CS und Gasfilter verbaut war, das wurde mit einem "Tja, kann ja mal passieren" versucht unter den Tisch zu kehren.
Der Umbau erfolgte auch sofort. Also gilt: genau gucken, auch bei aller Vorfreude!

Die Anzahlung wollte mein Händler auch zu 100% als Vorab, ich habe mit ihm geklärt das ich gerne zu 90% gegen den Brief tauschen würde, aber nichts anderes akzeptieren würde. Bitte bedenken, wenn das Geld überwiesen ist und der Brief noch bei Pössl liegt, dann wünsche ich viel Spass bei der Durchsetzung der eigenen Interessen im Falle der Händlerinsolvenz.
Die 10% habe ich in bar bei der Abholung bezahlt.

Der mühsame After-Sales Ablauf geht momentan grade weiter hinsichtlich des Tausches meiner krummen Elegance Ausstattung, da wird weder auf Anrufe noch auf freundliche Mails reagiert. Das scheint das erste Mal zu sein wo ich mit Freundlichkeit nicht mehr weiterkomme....Schade drum.

Ich hätte mich nicht auf den Händler einlassen sollen, nun müssen wir beide damit leben.....aber 4k € Differenz zur Konkurrenz sind halt auch ein starkes Argument .....

Viele Grüße

Weissblau
Pössl 2 Win Plus, Citroen 163 PS Heavy, Wipro III, , Truma DuoControl CS, 2. Aufbaubatterie, Markise Fiamma, Al-Car Easynav 4.5 mit Rückfahrkamera, Schwerlastauszug 123x45cm, Vanswing, Raintec, Snipe 3, WS200SPS Sunpower Solarmodul 200Wp, Victron SmartSolar MPPT 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 27 Feb 2019 11:02 #13

  • Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7115
  • Dank erhalten: 1598
Im Dezember 2018 haben wir von Dümo alle Papiere für eine Zulassung erhalten , ohne Anzahlung.
EZ ist Januar 2019 , am Abholtag wurde eine Übergabe gemacht, die Mängel protokolliert , krumme Fronten ,
Die Bezahlung erfolgte dann in Bar.

Gruss aus Almere
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Seit 4/21, Roadstar 640 DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 27 Feb 2019 12:56 #14

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Die Frage wurde bereits gestellt: wie weit hast du es zum Händler?
Wenn der leicht erreichbar ist, würde ich auch vorher gründlich untersuchen, was natürlich spätere Schäden z.B. am Wassersystem oder Heizung nicht ausschließt.
Es ist alles eine Frage des Vertrauens und man kann mit etwas Menschenkenntnis und Vorsicht manchen Stolperstein umfahren.

Ich würde dem Händler anbieten, den Betrag bis auf 10 000 EUR zu überweisen und die 10 00 bar bei Übergabe zu bezahlen.
Ich wäre überrascht, wenn er sich nicht darauf einließe. Aber vielleicht will er kein Bargeld in der Firma haben.
Alternativ könnte man auch den Wagen bei Übergabe komplett per Überweisung bezahlen und ihn zwei Tage noch abgeschlossen auf dem Betriebshof stehen lassen.
Der Geldeingang dauert ja immer 1-2 Tage.
In der Hand hast du nach Begleichung der Rechnung ohnehin nichts mehr, da zählt das gegenseitige Vertrauen.

Wenn es ganz dicke kommt, würde ich nicht zögern, meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen.
Hier vielleicht noch ein Hinweis bzw. Frage: Gab es je einen Neukauf ohne Mängel?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 27 Feb 2019 13:05 #15

  • camper-willi
  • camper-willis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 39
Leider nicht um die Ecke - 2,5 Stunden Anfahrt einfach. Werde jetzt einfach einen Teil des Betrags einhejhalten und diesen bar bei Abholung bezahlen.
Pössl Roadcruiser (2019), AHK, Omnistor 6200, Aluminum Unterfahrschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 27 Feb 2019 20:00 #16

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 108
Hallo

Habe am Montag 25.2. meinen Summit 640 bei meinem Händler in Erlangen abgeholt.
Dazu habe ich eine Checkliste erstellt.
Der Mitarbeiter des Händlers hat seine Einweisung gut gemacht. Ich habe dabei meine Checkliste
abgearbeitet. Zum Beispiel die Frage welche Reifen auf den ORC 18" mit welchem Lastindex montiert sind.
Lastindex 120 alles ok. Gasanlage mit Truma Duo 2 Flaschen mit 11kg beim Händler gekauft.
Ok waren etwas teuer, aber mir war wichtig
ob die Gasversorgung funktioniert. Dann kämmen wir zur Wasserversorgung,es war kein Wasser im Tank.
Zuerst 10 l eingefüllt, nichts ging, dann 30 l eingefüllt. Natürlich Frischwaser. Es kam kein Wasser aus dem Hahn.
Werkstattmirbeiter kam dazu, prüfte Sicherungen, 10A Sicherung für Wasserpumpe durchgebrannt, neue Sicherung sofort wieder durchgebrannt.
Der Werkstattmitarbeiter ging nach hinten zum Revisionsdeckel des Wassertanks holte die Pumpe aus dem Tank, diese war
defekt. Werkstattmitarbeiter ging ins Lager baute neue Pumpe ein, Ergebnis alles lief. Könnte dabei noch das eine oder andere
Vom Werkstattmitarbeiter erfahren, ob ein Rückschlagventil bei der Pumpe eingebaut ist, ja, ob die Heizung auch den Tank beheizt, also ob Schlauch dahin verlegt ist er meinte ja, werde ich bei Gelegenheit noch prüfen. Die Reperatur war kostenlos.

Das Resümee, gründliche Vorbereitung, Checkliste das man in der Aufregung nichts vergisst.
Wir übernehmen ein Neufahrzeug und da besteht der Anspruch das alles funktionieren muss.

LG Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.
Folgende Benutzer bedankten sich: kaffeeistfertig, camper-willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Solarboy.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 04 Apr 2019 18:35 #17

  • PeTo
  • PeTos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 7
Hallo Solarboy,

ich bin kompletter Neuling, was Wohnmobile betrifft, daher meine Frage/Bitte: ich hab morgen die Übergabe...kannst du mir deine Checkliste zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus
Summit 600+
EVO II Umbau/ functional design Dachspoiler/ 18 Zoll Alu/ 220Wp Solar/ 2x95AhAGM/ 2200W WR m. Vorrangschalt/ Ladebooster/ Wipro III/ GPS Tracker/ KillSwitch/ Navi/ Rfk/ Ground Zero Soundsyst/ 32Zoll TV
Vorher: Chevy Van, 5,7l V8, 200 PS, Cobra Edition (eigener Innenausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 04 Apr 2019 18:58 #18

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 108
Hallo

Welches Fahrzeug holst du morgen ab?

LG Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 04 Apr 2019 19:41 #19

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
Warum nennen wir unsere Händler hier im Forum nicht bei ihrem Namen?

.... gerade diese Info wäre doch wichtig.... oder gibt es eine Regel dagegen?
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme eines Neufahrzeugs / Wie verhalten bei Mängeln? 04 Apr 2019 20:38 #20

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646

Warum nennen wir unsere Händler hier im Forum nicht bei ihrem Namen?

.... gerade diese Info wäre doch wichtig.... oder gibt es eine Regel dagegen?


Das kann für den Forenbetreiber böse enden - nämlich vor Gericht wegen Rufschädigung, übler Nachrede, Geschäftsschädigung etc.....

Was möglich ist - Informationen mittels PN weitergeben.....
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: