Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hygiene beim Wasser Einfüllen 04 Mär 2019 10:29 #1

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 364
Liebe Leute,
Wir haben folgendes Problem: zu Hause ist unser Wasserhahn sehr weit weg vom Fahrzeug. Bisher füllen wir Wasser per Gießkanne ein. Entfernung etwa 10 Meter.
Das würden wir gern per Schlauch erledigen. Wir haben nur Bedenken, dass in einem langen Schlauch zu viel Wasser stehen bleibt und wir dann jedes Mal Keime tanken.
Habt ihr eine Idee, was wir da machen könnten, ohne gleich eine neue Wasserleitung zu verlegen? Wie macht ihr das?
Danke für eure Tipps!
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Letzte Änderung: von schlaukie.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 04 Mär 2019 10:33 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
das Wasser etwas laufen lassen vor dem Befüllen ...
ansonsten falls nichts im Tank ist mal hier lesen
poesslforum.de/forum/zubehoer/296-trinkw...kwasserkonservierung
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 04 Mär 2019 10:37 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Unser Hahn ist auch ungefähr so weit weg. Wir haben aber im Kasten einen Schlauch dieser Länge, den wir sowieso immer nutzen. Allerdings ist das ein durchsichtiger lebensmittelechter Schlauch (genauen Typ hatte Jürgen mal beschrieben). Kauft man auf 50m Rolle und kann man dann ja regelmäßig austauschen. Natürlich bleibt in dem Schlauch ein wenig Wasser stehen. Darum lassen wir, bevor der Schlauch in den Tank gehalten wird, immer einige Liter Wasser als Spülung durchlaufen. Das sollte eigentlich für die Hygiene reichen.

Wenn Du kein Wasser auf Deinem Kasten hast, sind die Leitungen da ja auch leer. Es ist also kein Unterschied zu einem Schlauch. In beiden gibt es Restwasser. Den Kasten stellen wir allerdings immer mit vollem Wassertank und vollem Leitungssystem ab, um hier keine Angriffsfläche bei leeren Leitungen zu bieten (Voraussetzung ist allerdings, dass man recht kalkfreies Wasser hat).

Wir nutzen das Wasser generell zum Duschen, Waschen und auch zum Zähne putzen und Teekochen. Und wir haben nie Probleme gehabt.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 04 Mär 2019 10:42 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Mein Wasserhahn ist auch einige Meter vom Fahrzeug entfernt, wenn ich zuhause befülle, dann mit dem Gartenschlauch. Als erstes gieße ich damit die Hecken und den Rasen neben dem Kastenwagen, wenn gut gespült ist, dann kommt der Schlauch an den Einfüllstutzen.
Bisher habe ich das so überlebt :-)
Unterwegs an einer Zapfsäule, wissen wir nie wer davor was gemacht hat. Da oft die Möglichkeit besteht, dass jemand den „Rüssel“ von der Toilettenkasette darunter gehalten hat, lasse ich dort auch erst einmal Wasser laufen, bevor ich MEINEN Schlauch dort anschließe.
Mit Sicherheit hatte ich auch schon einen kontaminierte Zapfstelle ohne, dass ich es wusste.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 04 Mär 2019 12:25 #5

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 1749
Die Verkeimung ist prinzipiell durch nichts zu verhindern. Auch das reinste Trinkwasser aus dem Hahn ist nicht steril. Insofern sind die einzigen Bedenken, die ich bei der Nutzung des Schlauches habe, die, die Klaus auch genannt hat. Wenn die Zapfstelle nicht vertrauenswürdig ist - bspw. weil in direkter Nachbarschaft zur Kassettenentleerung - entweder desinfizieren oder eine andere suchen. Zuhause bin ich mit dem Schlauch deutlich entspannter. Und vor dem Verstauen des benutzten Schlauches diesen natürlich komplett entwässern. Restfeuchte bleibt natürlich immer.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 04 Mär 2019 13:52 #6

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Wir verwenden schon immer für Trinkwasser einen kleinen 3L-Kanister. Das Wasser aus dem Tank nutzen wir nur als Brauchwasser und zum (Ab-)Kochen.
Das hat den Vorteil dass wir uns keine allzu großen Gedanken über die Hygiene der Zapfstelle für das Auffüllen des Tanks machen müssen, und den kleinen Kanister kriegt man überall gefüllt und leichter sauber halten kann man den auch.

Viele Grüße
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 04 Mär 2019 16:36 #7

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Gehe wie alle Vorredner (und so, wie ich es auch seit meiner Kindheit vom Papa gesehen habe) vor: Gartenschlauch, der quasi ausschließlich für Frischwasser genutzt wird, die ersten 10l für die Blumen und dann gibt’s bei mir (wie auch schon immer beim Papa) die passende Dosierung MicroPur dazu. Auf der Reise nur mit eigenem Schlauch. Seit über 30 Jahren ohne Probleme!
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, schlaukie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 04 Mär 2019 16:44 #8

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977
Wir lassen vorher etwas Wasser laufen, um den Schlauch durchzuspülen. Egal ob zuhause, oder unterwegs.
Einen fremden Schlauch (z.B. am Stellplatz) desinfizieren wir außen mit einem Desinfektionsspray, bevor wir ihn in den Stutzen stecken.
Die paar Restkeime dienen der Abhärtung.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 04 Mär 2019 17:28 #9

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 364
Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt uns. Wir werden dann in Zukunft mit einem langen transparenten Schlauch arbeiten, vorher damit etwas die Blumen gießen und gut.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 04 Mär 2019 17:48 #10

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

wir nutzen immer einen eigenen Schlauch, den wir vor dem Befüllen sehr gut durchspülen.
Zu befüllen nutzen wir einen Adapter:
www.fritz-berger.de/artikel/wassertankde...rsell-7897?sresult=1
Im Tank haben wir ein Silberionenreservoir.
www.fritz-berger.de/artikel/lilie-frisch...tz-certec-3in1-97442

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Dieses Thema wurde gesperrt.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: