Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 14:37 #21

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206
Was daran ist kompliziert?
Ich nutze Schlauch und den HEO Betankungsdeckel und achte darauf, dass er unterwegs nicht bei einer Entsorgung auf den Boden gelangt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 15:09 #22

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Nur mal so: ich nutzen das Wasser auch nicht zum trinken. Nur zähneputzen, duschen etc. Trinken nur abgekocht für Tee/Kaffee...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 18:18 #23

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Ich fülle meinen Frischwassertank ausschliesslich mit dem Kanister. Ein bisschen Krafttraining gehört halt dann dazu. Vorteil: ich kann den Kanister am Wasserhahn füllen, ohne dass er mit dem Hahn in Berührung kommt. Wir benutzen es nur zum Duschen, Kochen und Spülen. Wir trinken nur gekauftes Wasser.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 20:01 #24

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2368
Seit über 30 Jahren werden zu Hause Fahrzeugtanks mit dem gleichen 20 Jahre alten Schlauch befüllt der sich auch um Gras oder Rosen kümmern muss... Im Tank schwappt ein Silbernetz umher, dass alle 2 Jahre ersetzt wird und unterwegs tut es der mitgeführte eigene Schlauch (lebensmittelecht) oder der ebenfalls über 30 Jahre alte Weithalskanister 20l der zusammen mit einem über 30 Jahren alten Trichter seinen Dienst tut.

Ihr merkt schon.... eigentlich ist alles aus dem Museum.

Probleme mit dem Wasser zu Hause oder von unterwegs.... bisher nie. Und ja es wird sogar getrunken...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, schlaukie, murmel, HaraldG, Idur1
Letzte Änderung: von ManfredK.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 20:31 #25

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Ich frage mich wie früher die Seeleute das mitgeführte Trinkwasser überlebt haben, wenn sie wochenlang Ozeane überquert haben. Oder die Karawanen, wenn sie Wüsten durchwandert haben bis sie zur nächsten Oase oder dem nächsten Brunnen gelangt sind.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Idur1
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 21:09 #26

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
So mach ich es auch. Hin und wieder reinige ich den Kanister mit Gebissreinigungstabletten und so auch den Frischwassertank.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 21:48 #27

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Ich habe mich früher mal gewundert, wie mein leicht ergrünter Wasserkanister nach einem Frankreichurlaub wieder klar war. Leicht gechlort war es da wohl - warum auch nicht.
Besonders im süden Europas bin ich nicht böse drum. Wenn das Wasser auf dem Campingplatz zur Mittagszeit lauwarm aus dem Hahn mit dem blauen Punkt kommt dann braucht man sich um seinen ansich gepflegten Schlauch keine Gedanken zu machen, was da durch fließt ist dann kein Trinkwasser mehr. Wenn man es doch trinken will, dann muss es abgekocht werden, oder anders desinfiziert werden. Zähneputzen oder Duschen sollte aber kein Problem sein.

Mit Wasserfiltern bin ich vorsichtig. Nicht ordnungsgemäß verwendet sind es ware Aufzuchtstationen für die Tierchen die keiner haben will - dann lieber das Wasser im Tank desinfizieren.

Der "normale" Mensch kann da aber einiges ab, mehr als man denkt. Und wenn man sich dochmal etwas einfängt ... dann kommt es vom Geldautomaten, dem Softeis, aus der U-Bahn oder dem Bus, oder - oder - oder. Das es ausgerechnet das Wasser im eigenen Tank sein soll?

Wir trinken den ganzen Tag (dünnen) Kaffee (abgekocht) und abends gerne mal ein Bier (alkohol mögen die Tierchen gar nicht), zwischendurch auch gerne Limo.

Im letzten Urlaub haben wir regelmäßig mit Spüleimer und Trichter nachgefüllt. Das ist mir persönlich lieber als jeder Schlauch. Aber ich kenne viele Schlauchleute, und die leben alle noch.

Also bitte das Thema nicht zu hoch hängen, mit etwas Verstand an die Sache gehen und wir alle bleiben gesund.
Das meiste ist Kopfsache - wieso? Ganz einfach! Wenn ich jetzt LÄUSE schreibe fängt es bei jedem zweiten der hier mitließt an zu jucken :P

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Camperfamily
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 21:52 #28

  • Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 158
Um ein gutes Ergebnis bei der Reinigung seiner dritten zu erziehlen, soll man eine Tablette Zahnreiniger in ein Glas mit warmem Wasser (30°C) geben.
Nehmen wir einmal an, in diesem Glas befinden sich dann etwa 0,1 Liter Wasser, so braucht man für einen Liter Wasser 10 Stück dieser Tabletten.

Wenn ich so weiter rechne, komme ich auf 1000 Tabletten für einen 100 Liter Tank. Nicht dabei berücksichtigt: Leitungen und Boiler. Sicherlich ist da irgend ein Fehler in der Rechnung.
Einen schönen Gruß
vom Volker
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 22:20 #29

  • Hopfy
  • Hopfys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 34
Ich nehme meine weiße Wassergießkanne zum Füllen zuhause. 3 mal füllen a 7 Liter reicht für die Fahrt.
Pössl Summit 640
nachgerüstet:
Brink AHK, Truma CP-Plus, zus. 230V Steckdose, USB Steckdose,
2.Spiegel im Bad
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 06 Mär 2019 05:38 #30

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Inzwischen füllen wir unseren Tank mit einer 10L Gießkanne. Basisbefüllung bei Abfahrt 50L und dann kommen je nach Erreichbarkeit auf dem Stell- oder Campingplatz ein paar Kannen dazu. Das Silberpad wird alle zwei Jahre gewechselt und das Wasser ausschließlich als Brauchwasser genutzt.
Trinkwasser gibt es nur aus entsprechenden Flaschen.
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: