Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 05:50 #11

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Oder einen Inlinefilter zwischen Schlauch und Einfüllstutzen montieren:

www.fritz-berger.de/artikel/inlinefilter-fie-100-3057
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 08:30 #12

  • DieterR
  • DieterRs Avatar
  • Besucher
Hallo,
bitte keinen transparenten Schlauch verwenden. Er wächst rasant zu.
Man sieht auch nur groben Schmutz. Legionellen und Bazillen sind unsichtbar.
VG
Dieter
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 08:35 #13

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323

Oder einen Inlinefilter zwischen Schlauch und Einfüllstutzen montieren:

www.fritz-berger.de/artikel/inlinefilter-fie-100-3057


8l/min Durchflussmenge bei 3 bar? Das wird dann lustig an der Zapfstation.........

Viele Grüße
Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 08:47 #14

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Geht es um Durchflussmenge oder Hygiene? Sorry, dann hab ich den Thread falsch verstanden ;)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 08:58 #15

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Wenn Du zertifizierte Hygiene willst dann kauf das Trinkwasser in Flaschen! Alles andere ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Kein Schlauch, kein Pulver, keine Zapfstelle wird Dir wirklich reines Trinkwasser garantieren.
Und wenn Du auf dem Stellplatz mal eben 15 Minuten den Wasserhahn blockierst weil Du mit dem Filter einfach nicht mehr Durchflussmenge hinbekommst kann (!) das schon mal zu zumindest ein paar bissigen Bemerkungen führen.....Ich würde da dann sogar selber fragen ob der Whirlpool bald voll ist......:-)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 09:03 #16

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Wenn man im Urlaub keine Zeit hat, sollte man Zuhause bleiben!
Und es geht dem TE immer noch um Hygiene, ob zertifiziert oder nicht ;)
Letzte Änderung: von campavan.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 11:14 #17

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550
Ist zwar Off Topic zum Thema einfüllen, aber passt zum Thema Wasserhygiene....
Den Boiler immer schön auf 60°C aufheizen, zur Legionellenprophylaxe...
Bei 30-45°C fühlen sie sich pudelwohl....
Legionellen vermehren sich ab ca. 50°C kaum noch, bzw. nicht mehr und sterben bei ca. 60°C ab....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2, Knul1112, Kühe
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 12:37 #18

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Wasser ist ein Lebensmittel und Lebensmittel Chemie ist ein sensibler Bereich.
Die Herstellung von Lebensmittel /Getränken unterliegt strengen Vorschriften. Unter anderem ist gesetzlich genau geregelt, welche Anforderungen Stoffe aufweisen müssen welche mit Lebensmittel in Kontakt kommen.
Zu finden ist das in der EU- Rahmenverordnung 1935/2004.
In Großküchen, Brauereien, Milchprodukte herstellende Betriebe, usw und auch Caravan Fahrzeugen sind Lebensmittelechte Schläuche zu finden.
Ob ein Wassertank mit einem Lebensmittelechten Schlauch aufgefüllt werden muss, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nicht geeignet sind solche „Flachschläuche“ auf Rolle, die können sehr schlecht bis gar nicht trocknen und es kann sich etwas bilden, was man nicht im Tank haben möchte.

Wir benutzen einen ca. 7,50 mtr. Nicht transparenten Schlauch der für Lebensmittel geeignet ist.
Die ersten Liter sind immer zum spülen des Wasserschlauches da, danach hänge ich den Schlauch an einen HEO Tankdeckel mittels einer Wasserschlauchkupplung. Somit kann der Schlauch, wenn der Wasserdruck einmal zu hoch sein sollte, nicht aus dem Einfüllstutzen herausrutschen und auf den Boden fallen.

Leider sind Ver. und Entsorgung oft nicht räumlich getrennt und ich möchte nicht wissen in welcher Kloake man da manchmal steht. Noch weniger möchte ich den Schlauch damit in Berührung bringen. Wir achten peinlichst darauf, dass Schlauchenden nie auf den Boden gelangen, wenn möglich am besten den ganzen Schlauch nicht.

Wir benutzen ausschließlich nur unseren Schlauch um den Wassertank zu befüllen, nie einen Schlauch der an einer Versorgung ab und an zu finden ist, da wir nicht wissen wer davor was mit diesem Schlauch gemacht hat und diese sogar oft auf dem Boden liegen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser, Auszeit
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 13:54 #19

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10709
Hallo,
macht es doch nicht so kompliziert ... er will zu Hause seinen Tank mit einem Schlauch befüllen.
Man muß es ja nicht übertreiben. 100% keimfrei bekommt man das nie in den Tank. Und es spricht auch nichts gegen einen transparenten Schlauch.
Ich nehme einfach den Schlauch, den ich auch mit dabei habe zum Wasserzapfen unterwegs. Wasser vorher laufen lassen und Tankhygiene wie in #2 verlinkt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Knul1112, schlaukie, Idur1
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hygiene beim Wasser Einfüllen 05 Mär 2019 14:36 #20

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
hallo Zusammen,

ich muss Jürgen da zustimmen. Habt keine Panik und handelt mit gesundem Menschenverstand.
Ich arbeite zufällig in einer Branche welche Artikel produziert mit denen man Trinkwasser zur Verfügung stellt.
Unter anderem müssen wir uns intensiv mit dem Thema Verkeimung beschäftigen. Ich kann aus Erfahrung sagen
dass man, je mehr man sich damit befasst, garnicht mehr glauben kann dass wir unsere Kindheit überlebt haben und die
Menschheit nicht schon ausgerottet ist.
Ich bin auch davon überzeugt dass die Ver,- und Entsorgungsstationen in den nächsten Jahren nicht mehr in der Form zur
Verfügung stehen wie es jetzt noch so üblich ist.
Mit Sicherheit werden hier auch irgendwann Vorschriften greifen welche das Risiko von Einträgen minimieren/ausschließen soll.

Ob ihr lebensmittelechte Schläuche verwendet in transparent oder farbig oder herkömmlichen Gartenschlauch das ist erstmal sekundär wichtig.
Geht umsichtig und vorsichtig vor und mit logischem Menschenverstand so dass auch derjenige der nach euch Wasser zapfen möchte, das noch genauso unbedarft machen kann.
Dann ist die Chance recht hoch dass wir das Campen überleben.

fahrende Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Jogro, Auszeit, Whmann, willi-heinrich, HaraldG, euroliner, freyk, midiba65
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: