Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Saisonkennzeichen auch am Fahrradträger? 24 Apr 2019 20:15 #1

  • Landstreicher
  • Landstreichers Avatar Autor
  • Besucher
Nun habe ich mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zugelegt. Mein Mobilat hat Saisonkennzeichen,muss nun zwangsläufig der Fahrradträger auch ein solches bekommen, oder reicht ein " normales" Kennzeichen zu.
Danke schon mal für Eure Erfahrungen
Dieses Thema wurde gesperrt.

Saisonkennzeichen auch am Fahrradträger? 24 Apr 2019 20:19 #2

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo, das Kennzeichen muss auch für den Fahrradträger den Zusatz Saison enthalten, da es das Kennzeichen vom Fahrzeug wiedergegeben muss.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Landstreicher
Dieses Thema wurde gesperrt.

Saisonkennzeichen auch am Fahrradträger? 24 Apr 2019 23:28 #3

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Und wieder einmal unterschiedliche Antworten.
Mir wurde bei der Zulassungsstelle gesagt, dass ein Nummernschild ohne die Saisoneinschränkung zulässig ist.
Habe ich auch entsprechend am Fahrradträger.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl
Dieses Thema wurde gesperrt.

Saisonkennzeichen auch am Fahrradträger? 25 Apr 2019 08:29 #4

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Kann man aber auch nachlesen. § 10 Abs. 9 FZV regelt das -
Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist nicht erforderlich.
Und da die Saisonangabe Bestandteil des Kennzeichens ist muss es auch wiederholt werden
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk
Dieses Thema wurde gesperrt.

Saisonkennzeichen auch am Fahrradträger? 31 Aug 2020 14:52 #5

  • CamperMane
  • CamperManes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Sorry, daß ich das alte Teil hier nochmal raushole, bin aber gerade bei der Suche nach einer Antwort für genau diese Frage drüber gestolpert... vielleicht hilfts ja dem nächsten mit dem Problem weiter.

Ein Händler, welcher Kennzeichen führ Fahrradträger verkauft, schreibt auf seiner Seite:

Ist Ihr Fahrezug mit einem Saisonkennzeichen oder einem historischen Kennzeichen zugelassen, wird das Fahrradträgerschild trotzdem ohne die Saisonangabe bzw. das H am Ende erstellt. Lediglich die Nummernkombination muss identisch sein!

Ich übernehme dafür zwar keine Garantie, gehe aber schwer davon aus (und werde das auch so handhaben), daß ein einfaches Kennzeichen ausreicht, der Händler wird sich da mit ziemlicher Sicherheit schlau gemacht haben.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Saisonkennzeichen auch am Fahrradträger? 31 Aug 2020 15:17 #6

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Also ich kenne es auch nur so das alles 1:1 wiederholt wird. Wir haben bei der Zulassung im Sommer direkt eines für den Radträger mit geordert und da wurde auch ohne zu zögern mit 04/10 gepresst. Warum auch nicht, welchen Vorteil sollte es haben das weg zu lassen?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Saisonkennzeichen auch am Fahrradträger? 05 Sep 2020 10:27 #7

  • CamperMane
  • CamperManes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Der Vorteil ist doch offensichtlich, mein Womo ist 12 Monate im Jahr angemeldet, entsprechend hab ich auch Schilder für meinen Fahrradträger und meinen Rollerträger. Wenn ich das ändere, muß ich die zusätzlichen Schilder nicht ersetzen. Welchen Vorteil sollte es also haben, das mit drauf zu pressen?
Folgende Benutzer bedankten sich: 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
Dieses Thema wurde gesperrt.

Saisonkennzeichen auch am Fahrradträger? 05 Sep 2020 10:32 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Ein KFZ-Kennzeichen kostet ca. 10 Euro. Wann man das Fahrzeug auf Saison ändert, kann man das auch noch ausgeben ... und geht damit eventuellen Problemen aus dem Weg.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Dieses Thema wurde gesperrt.

Saisonkennzeichen auch am Fahrradträger? 05 Sep 2020 11:45 #9

  • CamperMane
  • CamperManes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Lol, wieder mal typisch... ich seh schon wohin die Reise hier führt und klink mich aus dem Thread aus, wollte ja nur helfen... wer's für sein Seelenheil braucht, kann gerne soviele Kennzeichen kaufen wie er will.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVarioKids2018
Dieses Thema wurde gesperrt.

Saisonkennzeichen auch am Fahrradträger? 05 Sep 2020 12:15 #10

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Warum muss an einem Fahrradträger ein zusätzliches Kennzeichen? Richtig, weil das vom Fahrzeug verdeckt wird. Es sollte demnach das gleiche anzeigen was auf dem Fahrzeug ist. Ansonsten könnte ich ja auch Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs anschrauben.
m. M. also eindeutig ... Auto Saisonzeichen, Träger Saisonzeichen,
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: