Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 18 Jul 2019 13:32 #11

  • Christoph S
  • Christoph Ss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 52

täglich die Fahrräder zum Schlafen raus aus dem Auto und am nächsten Morgen wieder einräumen finde ich nicht so optimal.

Na, ja 2 räder ins Auto zu legen geht eigentlich schneller, als sie auf dem Träger zu befestigen. Meist fahren wir nach 2 Tagen weiter.
Aber gut, da sollte jeder seine Methode finden. Wollte nur darauf hinweisen, dass ein Fahrradträger nicht die einzige Option sein muss.
Lernkurve: Die Wolldecke als Unterlage reicht bei Norddeutschem Schietwetter nicht.:whistle:

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 18 Jul 2019 14:41 #12

  • chili666
  • chili666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 96

Alternativ zur AHK Lösung, gibt es noch welche, die nicht ganz so weit nach hinten bauen:
www.sawiko.com/de/agito-van

Den gab es als ich gesucht hatte leider noch nicht, aber das sieht sehr interessant aus!
Und wenn ich richtig überschlagen habe: mit 1.5-1.6 k€ incl. abnehmbarer AHK auch nicht sooo übertrieben teuer (wenn ich zusammen rechne was mich die AHK und der Atera Träger gekostet haben)
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 18 Jul 2019 15:52 #13

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Fahrräder an der Hecktür ist überhaupt kein Problem,so sind wir mit unserem 2WIN 8Jahre gefahren.
Der Träger sollte aber etwas modifiziert werden.
Ich habe die Schienen weder ganz oben,oder unten befestigt,sondern genau dazwischen, Dafür müssen 2 Löcher in die äußeren Trägerrohre gebohrt werden.
Weiter würde ich den Träger von unten abstützen ,dazu gab es hier einen tollen Beitrag " Stützbeinchen für Fahrradträger ",oder so ähnlich.
Alternativ kann man den Träger auch verspannen,dazu müssen an den oberen Scharnieren,li re Tür , Augenschrauben eingedreht werden.

Wenn ich die Räder auf's Bett legen würde,dann gäbe es richtig Stress mit meiner Frau. Allerding käme ich nie auf so eine absurde Idee ,wie soll das auf dem P oder SP gehen ? Besonders bei Regen,Schmutz,fettiger Kette ?

Der Stützbeinchen Fred stammt vom User " derstarkoch " ,habe es über die Suchfunktion gefunden.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 18 Jul 2019 16:50 #14

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo Zusammen,
auch wir haben seit 3 Jahren den Euro Carry an den Türen mit ca 35 Kg drauf!
Die Türen schliessen wie am ersten Tag und die Grundträger sind nicht einmal mit den Türen verklebt!
Ich habe lediglich wie oben beschrieben den Träger mit zwei Spanngurten in den oberen ausgetauschten Schanierschrauben abgespannt!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 18 Jul 2019 17:20 #15

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Will noch einen interessanten Träger ins Rennen werfen:
-SMV Bike Max (Lift) KW
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 18 Jul 2019 17:22 #16

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
die Beste Lösung ist es sicherlich nicht, wenn Fahrräder an der Hecktüre hängen, aber....
Wer hat schon ein Fahrzeug mit verzogenen Türen ( wegen Fahrradtransport an Hecktüre) gesehen oder sogar schon gehabt?
Kann vielleicht jemand Fotos beisteuern?
Natürlich sollte man gewisse Dinge beachten, wie z.B. das Gewicht welches der Träger tragen darf.
Elektro Fahrräder sind meistens zu schwer für den Träger und auch dadurch zu schwer diese auf einen Türträger zu laden.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 18 Jul 2019 17:36 #17

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125

Auch wir haben seit 2017 auf jeder unserer Touren zwei MTBs an der Hecktüre. Nein die normalen, nicht die "Rentnerdrohnen"! :lol:
Bislang kein Verziehen o. ä. Auch die Leuchten sind alle noch hinreichend sichtbar (obere Befestigung)

LG
Steve


Pfui bist du despektierlich ;-) "Rentnerdrohne"

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 18 Jul 2019 20:28 #18

  • harleyenzo
  • harleyenzos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 45
Hallo,
ich transportiere meine beiden E-bikes auch auf dem Träger an der Hecktüre.
Jedoch beide Akkus und Sättel demontiert und vom hinteren Fahrrad das Vorderrad demontiert.
So komme ich unter die max. Zuladung von gesamt 40 kg und somit im grünen Bereich.
Eine verzogene Hecktüre konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Rückleuchten sind frei, jedoch die Rückfahrkammera stark beeinträchtigt.
Das hochheben der Fahrräder auf den Träger ist auch nicht so angenehm.

Gruß Enzo
Summit 640 auf Zitrone mit 163 PS. BJ: 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 19 Jul 2019 08:24 #19

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, einfach so würde ich den Träger nicht belasten,wer während der Fahrt den Träger beobachtet,der kann die wackelige Konstruktion sehen.
Da sind in den Kurven enorme Belastungen drauf. Auf einer belgischen Autobahn ist uns ein Vorderrad aus der Schiene gesprungen.
Ich kann mir gut vorstellen,das bei 40 Kg und mehr ,die Tür sich verzieht.
Unsere Räder brachten zusammen nur 27 Kg auf die Waage.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 19 Jul 2019 08:30 #20

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Auch mich würden Erfahrungsberichte interessieren, wer wirklich schon mal eine verzogene Tür wg. der Fahrräder hatte.
Desweiteren sind die Hecktürenträger m. M. nach wesentlich stabiler als so mancher AHK-Träger. Mir wird manchmal himmelangst, wenn ich so einen wackelnden Kupplungsträger vor mir fahren sehe und nehme dann respektvollen Abstand. Wackelige Hecktürenträger habe ich noch keinen vor mir fahren sehen.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, Flex636, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: