Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 19 Jul 2019 09:36 #21

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Na dann Melde ich mich mal als geschädigter mit verzogener Hecktüren. War allerdings noch beim 244. 2Win. Türe, denn es verzieht sich natürlich nur eine Türe, war so verzogen das sie im oberen Bereich nicht mehr geschlossen hat. Gemerkt habe ich es, als ich nach einem Gewitterregen auf der Autobahn was aus dem Kofferraum holen wollte und das ganze Bett nass war. das war nicht Lustig.
Bilder habe ich davon auch noch irgendwo. Muss ich mal nach suchen.
Ich verkaufe keinen Träger an den Hecktüren es sei denn der Kunde will den unbedingt haben. Der Träger an den Türen ist natürlich die günstigste Lösung aber auch die schlechteste.
Ich persönlich schwöre auf den Busbiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 19 Jul 2019 09:50 #22

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher

In Gesprächen habe ich unterschiedliche Aussagen zur Belastbarkeit gehört.
Die einen sagen, dass bis 45 kg kein Problem sind...


Bei Thule und Fiamma liegt die max. Tragkraft bei 35kg und pro Schiene bei 19kg. Bei den meisten E-Bikes wird das schon knapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 19 Jul 2019 15:28 #23

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894

Auch mich würden Erfahrungsberichte interessieren, wer wirklich schon mal eine verzogene Tür wg. der Fahrräder hatte.
Desweiteren sind die Hecktürenträger m. M. nach wesentlich stabiler als so mancher AHK-Träger. Mir wird manchmal himmelangst, wenn ich so einen wackelnden Kupplungsträger vor mir fahren sehe und nehme dann respektvollen Abstand. Wackelige Hecktürenträger habe ich noch keinen vor mir fahren sehen.

LG
Steve


Mein Träger war geklebt und verschraubt ,die Fahrräder sehr leicht, wenn ich während der Fahrt durch die Rückfahrkamera blickte, konnte ich die Wackelei besonders gut erkennen.
Es geht auch nicht ohne wackeln, weil die Auflageflächen der Schienen viel zu eng nebeneinander sind.
An deiner Stelle würde ich mal an einen beladenen Heckträger rütteln.
Die AHK- Träger sind keine Alternative, meiner Ansicht gefährlicher als ein Heckträger.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 19 Jul 2019 15:34 #24

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Deswegen hatte ich u. a. gefragt! Meine 2 MTBs stehen nahezu bombenfest auf dem Träger. Das merke ich vor allem immer dann, wenn ich die Hecktür mitsamt den Rädern zu mache (was leider ab und an mal vorkommt). Damit die Tür richtig zu ist, braucht es dazu schon ein wenig Schwung. Das geht gut mit den Rädern.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 19 Jul 2019 16:37 #25

  • Sedrah
  • Sedrahs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
Moin,

solltest du Lust haben in den Hamburger Osten zu kommen oder dort vielleicht wohnen kannst du dir gerne meinen Euro Carry an der Hecktür angucken.
Ich bin nicht begeistert habe aber gerade 4000km durch Schweden damit überlebt mit ganz speziellen Erfahrungen gemacht ;)

Viele Grüße
Dank und Grüße aus Hamburg

Concorde Compact 2009 2,2L mit ATM bei 74000 km - Aktuell 143000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 20 Jul 2019 08:54 #26

  • Dumbo
  • Dumbos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 41

Hallo Zusammen,
auch wir haben seit 3 Jahren den Euro Carry an den Türen mit ca 35 Kg drauf!
Die Türen schliessen wie am ersten Tag und die Grundträger sind nicht einmal mit den Türen verklebt!
Ich habe lediglich wie oben beschrieben den Träger mit zwei Spanngurten in den oberen ausgetauschten Schanierschrauben abgespannt!

Gruß
Frank


Hättest Du davon vlt. ein Bild?
Summit 600 Plus, EZ 05/2018, Heavy 16 Zoll, Truma Kombi4, Truma Aventa eco, Truma Duo Control mit Filter, Truma iNet Box, Truma Level Control, Büttner Blackline 80 W Solar, Büttner MT 170-MPP, 2 Aufbaubatterien, BlueBattery D1, Thule Omnistor mit Rainblocker, Alden Sat-Anlage, Floe-System

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 20 Jul 2019 09:46 #27

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich habs gestern gerade getan!
Jeweils eine Schraube an den oberen Scharnieren rausschrauben. Ob obere oder untere ist deine Wahl.
Auf die Ringschraube M8 x50 zwei Muttern bis zum Anschlag drehen und stark kontern.
Vor den beiden Muttern kommt noch eine Unterlegscheibe und alles wird ins Scharniergewinde eingedreht und mit der äußeren Mutter festgezogen.
Fertig, jetzt kann man den Fahrradträger an diesen Ringschrauben abspannen.

www.edelstahl-niro.de/spannschloss-oese-...cUxYWShoCxJAQAvD_BwE
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 20 Jul 2019 09:58 #28

  • Sedrah
  • Sedrahs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
Moin,
Ich würde mich auch über Bilder freuen.
Bei uns ist im Schweden Urlaub erst der Heckträger gut 2cm nach unten gerutscht und beim Versuch das ganze zu beheben ist aufgefallen dass eine der Schrauben den Kopf verloren hat - definitiv davor noch dran. War ein unentspannter Moment und konnte nur provisorisch repariert werden. Kamen auch nur noch 3000km+ danach:whistle:
LG
Dank und Grüße aus Hamburg

Concorde Compact 2009 2,2L mit ATM bei 74000 km - Aktuell 143000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 20 Jul 2019 15:16 #29

  • MRB
  • MRBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Wir haben einen Fahrradträger von Thule an einem Ducato Roadcruiser und jahrelang keine Probleme. Montage mit Sikakleber und Klemme wie vom Hersteller gefordert.
Für E-bikes gibt es spezielle Träger mit höherer Traglast, bei uns 35kg für normale Fahrräder, somit nicht überladen.

Das Argument verzogener Schaniere wird oft angeführt, theoretisch sicher bedenkenswert. Wirklich real untergekommen ist mir noch kein Fall, der bei sachgemässer Anwendung zu fehlerhaft schliessenden Türen geführt hat. Ich frage mich nur immer: wenn die sachgemässe Verwendung des Fahrradträgers zur Beschädigung des Fahrzeuges, zu einem Verziehen von Türen oder Schanieren führen würde, dann wäre der Hersteller des Trägers ja haftbar! Würde der Hersteller des Heckträgers sich dieser Flut der Haftungskosten aussetzen und planmässigen Verlust kalkulieren?
Diese ganze Diskussion des theoretisch Möglichen erscheint mir doch letztendlich unlogisch und überzogen?
Wenn aber ein solcher Fall (Verwendung eines Heckträgers nach Vorschrift und entsprechend sachgemässer Verwendung/ Montage) irgendwo wirklich existiert, bin ich lernfähig und lasse mich von der Demontage überzeugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 20 Jul 2019 16:37 #30

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, ob Fiat eine Freigabe für einen Heckträger gegeben hat ? Wenn nein,dann bist du selber Schuld und nicht Fiat.

Ich bin überzeugt das es nicht mit der Traglast des Heckträgers zu tun hat ,sondern mit der Tragfähigkeit der Scharniere.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: