Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 20 Jul 2019 19:32 #31

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294
Moin,
ich transportiere auf meinem Heckträger (Carry Bike) regelmäßig zwei Fahrräder mit rund 28kg Gesamtgewicht. Aktuell komme ich gerade aus Schweden zurück (4000km) und kann keine Veränderungen an den Türen feststellen. Das Trägersystem ist für meine Bedürfnisse so passend und das Preis- Leistungsverhältnis ist für mich auch in Ordnung. Nur das die Räder sehr hoch gehoben werden müssen empfinde ich als etwas lästig. Ach ja, das erste Rad muss mit guten Abstand zu Hecktür aufgespannt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass beim Schließen der Türen der Lenker in die Hecktür einschlägt. Hat mir eine kaum sichtbare Minidelle und bei einer Freundin eine reelle Beule mit Lackschäden eingebracht.
Ich würde es wieder so machen.
Viele Grüße,
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rotor10.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 21 Jul 2019 00:12 #32

  • Dirk63
  • Dirk63s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 70
Fahre den dritten Kasten mit Fahradträger und Fahrrädern drauf und hatte nie Schwierigkeiten damit.
Gruß Dirk
Weinsberg Cara Tour MQ 600 50 Years Limited Edition. Vorher Clever Celebration leider im November 2019 gestohlen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 21 Jul 2019 08:21 #33

  • Berlindirk
  • Berlindirks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 3
Hallo
Ich habe meinen Träger abgebaut,weil jedes mal wenn die Fahrräder drauf waren die Tür auf der Stoßstange geschliffen hat.
Da ich eine AHK lag es nahe dafür einen Träger zu holen.
Gruss Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 21 Jul 2019 18:16 #34

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
So, gestern war Basteltag, hab mir neben
dem Einbruchschutz an der Hecktür auch die
Türfangbänder begrenzt (Schraubenvariante)
wie im Forum beschrieben (Danke) damit man erst garnicht erst in Versuchung kommt
sie weiter aufzumachen und natürlich einen
THULE Fahradträger an der Hecktür.
Nach dem Anbau auch mit Sikaflex habe ich
mich heute mal hinten drangehänkt mit 95kg,nicht lange aber die Hecktür hat sich lt. meinem Kumpel nicht bewegt, also denke ich das 2 normale Fahräder die Tür nicht verziehen werden, falls doch werde ich es hier berichten.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 21 Jul 2019 18:27 #35

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Als Kontrolle gegen Verzug kann man mit dem Edding eine Markierung quer an den Türen anbringen.
Außerdem kann man am Schweller der Hecktüren erkennen, ob der Lack durch die Berührung der Türen Schaden genommen hat.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 22 Jul 2019 20:08 #36

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo zusammen,
hier die gewünschten Bilder!
Sie sind natürlich gestellt und das Fahrrad hat längst ausgedient!
Beim ersten Bild kann man auch das verstellbare Stützrad erkennen!

Gruß Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: JaynsVerdammt, Dumbo, Chef, Sedrah, Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 16 Aug 2019 12:08 #37

  • p2relax
  • p2relaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 148
Hallo miteinander,

waren jetzt mit Heckträger und 2 E-Bikes in Norwegen unterwegs. Korrekte Montage vorrausgesetzt ist das meines Erachtens unproblematisch, da die Türen sich im geschlossenen Zustand auf einem Auflaufbock unten abstützen. Die eigentlichen Belastungen treten während der Fahrt auf durch Stöße u.ä.. Wenn die Tür in der geschlossenen Stellung sich hierüber abstützt passiert da denke ich nichts.
Die Verschraubung der Scharniere erfolgt in der D-Säule, die ist stabil. Problematisch sind die Türbleche. Im ersten Durchgang habe ich auf die Verschraubung in der Tür verzichtet und hatte prompt nach 2000km Landstrasse eine etwas "veränderte" Falzgeometrie. War aber mit dem Hammer zu korrigieren. Nachdem ich den Träger ordnungsgemäß montiert habe war Ruhe. Man muss sich nur zu den Löchern überwinden.
Trotzdem möchte ich mich verändern, hat jemand Erfahrungen mit dem Sawiko FUTURO ?

Grüße, Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 16 Aug 2019 13:05 #38

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Hallo zusammen,
auf Grund der schlechten Erfahrungen bei unserem alten Pössl- und da waren es noch normale leichte Mountainbikes- wollte ich die viel schwereren E-Bikes bei unserem Clever auf keinen Fall an die Hecktüren hängen.
Einen Fahrradträger auf der AHK wollte ich nicht wegen der Fahrzeuglänge, die vor allem bei der Parklplatzsuche nachteilig ist. Also habe ich mich zum Sawiko Futura entschlossen und konnte einen in der Bucht recht günstig von einem Messefahrzeug erwerben.
Den Einbau und das Ergebnis könnt ihr hier ab #73 sehen: poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-un...-ist-nun-da?start=72.

Nach einiger Zeit wurde mir aber das Hinauf- und Hinunter-Heben der Räder zu umständlich, zumal das Zuhängen mit einer Plane auch noch recht anstrengend war, geht das ganze ja bis auf 2,6m Höhe hinauf.
So kam dann irgendwann die Idee, hinten am Auto soll nichts hängen, die Räder müssen innen hinein!
Nach langem Suchen bin ich auf die Klappräder von Shinga aus Holland gestoßen. Ich habe nachgemessen und festgestellt, die Räder passen hinein, muss nur den "Keller" etwas umräumen.
Die Räder bestellt und nach einer Woche war alles da, das Ergebnis kann man hier sehen: poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-un...ist-nun-da?start=211
Die beiden Räder stehen in Transporttaschen unter dem Bett und sind in 4 Minuten fahrbereit.
Weitere Vorteile gegenüber der Montage am Heck sind ein besserer Diebstahlschutz, keine Verschmutzung und kein Gewackel auf dem Fahrradträger und die Heckfenster lassen sich wieder ganz öffnen und nicht zuletzt die bessere Sicht hinten hinaus, denn durch die beiden mit Plane abgedeckten Räder konnte man nichts sehen.
Wir sind mit dieser Lösung nun sehr zufrieden.
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper59.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 16 Aug 2019 14:07 #39

  • Berthold Leying
  • Berthold Leyings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo!
Wir haben im Frühjahr einen Ducato gemietet. 60 KG an der Hecktür zulässig. Es waren keine besonderen Halterungen vorhanden. Der Träger war mit max 60 Kg angegeben.
Gruß
Berthold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger mit verzogener Hecktür ? 16 Aug 2019 14:21 #40

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
@Berthold Leying: Welcher Träger war das denn mit den 60 kg?
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: