ck_one schrieb: Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit lese ich fleißig mit und erfreue mich an den inhaltlich guten Diskussionen und Tipps.
Ich habe mir heute auch das HEOSafe Paket bestellt und frage mich nun ob ich das beim Fahren immer geschlossen halten muss, oder ob es auch eine Neutrale Stellung gibt, da wir meist durch die Schiebetüre aussteigen. Ich denke mal, dass bei der Offen Stellung (90° gedreht) das Schloss während der Fahrt zu vibrieren anfängt.
Da gefällt mir die Alternative mit dem Scheibenbremsen Schloss fast besser um nur bei Bedarf, das Schloss zu schließen.
Da ich die letzten 20 Jahre immer wieder mit Zelt auf dem Campingplatz unterwegs war, habe ich niemals Angst vor Dieben gehabt, und die hätten nur einen Reißverschluss öffnen müssen. 
Dann stellt sich mir noch die Frage, ob die Moosgummis zur Isolierung reichen, oder ob noch zusätzliche Dichtmittel zum Einsatz kommen müssen.
Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian,
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich habe auch das HEOS-Paket montiert. Die Schlösser im Fahrerhaus dürfen während der Fahrt nicht geschlossen sein. Eigentlich selbstverständlich, da auch bei einem Unfall keiner reinkommt.
Die Hecktür habe ich immer mit HEOS verschlossen, und die Schiebetür schliesse ich nur ab, wenn wir weggehen. Und im übrigen werden die Aussenschlösser nicht um 90 Grad gedreht, sondern um 180 Grad. Und vibrieren tut gar nix. Und der Moosgummi reicht wenn du vorher die Bohrlöcher mit Lack behandelst.