Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bezahlung des Kastenwagens? 27 Sep 2019 13:26 #1

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Hallo,
ich habe da ein Problem und würde gerne eure Meinung hören.
Mein in 01/2019 bestellter Clever Celebration light mit vorraussichtlichem Liefertermin 04/2019 ist jetzt endlich im September2019 beim Händler eingetroffen.
Ich will das Fahrzeug mit 30.000 € anzahlen und den Rest von 7090€ per Kredit bezahlen, geht leider nicht anders.
Jetzt will der Händler das ich ihm die Anzahlung von 30.000€ überweise damit er den Kastenwagen bei Clever bezahlen kann und dann würde ich erst die Papiere zum zulassen bekommen.
Das hört sich für mich sehr dubios an denn das legt den Schluß nahe das der Händler so klamm ist das er das Fahrzeug nicht selber bezahlen kann und was ist wenn er in der zwischenzeit zwischen dem Bezahlen und der Abholung Pleite geht?
Weiß nicht was ich davon halten bzw. in meinem Fall machen soll.
Schönen Gruß Andreas
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trucker1967.

Bezahlung des Kastenwagens? 27 Sep 2019 13:37 #2

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Ich sehe das als Legitim, du willst ja auch vorab den Kfz-Brief haben!!!
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Kastenwagens? 27 Sep 2019 13:40 #3

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146
Vor der Bezahlung sollte zuerst mal eine Fahrzeugabnahme erfolgen, ob das Fahrzeug genau so ausgestattet wie bestellt ist und ob Alles mängelfrei ist.
Auch das Dach und den Unterboden kontrollieren.

Da es sich bei dem Fahrzeug wahrscheinlich noch um einen Euro 6b handelt sollte vor der Bezahlung versucht werden ob eine Zulassung des Fahrzeuges noch problemlos möglich ist.

Erst wenn Alles passt und das Fahrzeug erfolgreich zugelassen werden konnte erfolgt die Bezahlung !

Wenn sich der Händler wehrt und nicht mitspielt bleibt er halt auf seiner Kiste sitzen :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Bezahlung des Kastenwagens? 27 Sep 2019 13:41 #4

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Ich würde sagen, Bezahlung bei Übergabe der Papiere ist in Ordnung, wenn du skeptisch bist. Vorab überweisen ist ok, wenn es keine Zweifel an der Zuverlässigkeit des Händlers gibt.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Kastenwagens? 27 Sep 2019 13:43 #5

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Bezahlung bei Übergabe der Papiere ist in Ordnung

Achtung !
Nicht bei Euro 6b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Kastenwagens? 27 Sep 2019 13:43 #6

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909
Wir zahlen nach Zulassung und vor oder bei Abholung.
Geld ohne Ware, noch dazu solch einen hohen Betrag, würde ich nur gegen Bürgschaft bezahlen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Kastenwagens? 27 Sep 2019 13:44 #7

  • Karl Marx
  • Karl Marxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
Unser Händler (D*mo) hat uns die Papiere zugeschickt ohne vorher einen Cent gesehen zu haben.
Früher: T3, T4, Fiat Ducato, alles Selbstausbau, jetzt:Clever Celebration 600, Sollte Februar da sein, wurde dann Juli... Jetzt isser da!!!
Schwarz, Heavy, Leder, Markise, AHK....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Kastenwagens? 27 Sep 2019 13:59 #8

  • Tilman77
  • Tilman77s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 503
Wir haben von unserem Händler die Papiere für die Zulassung bekommen danach bezahlt und das Auto abgeholt. Alles ohne Probleme
Adria Matrix All 600 SL Axess davor Clever Celebration 600 165 PS, new batic orange, Markise, Multimedia System, Rückfahrkamera

Vorgänger VW T5 Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Kastenwagens? 27 Sep 2019 14:00 #9

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
auf die Frage:
"und was ist wenn er in der zwischenzeit zwischen dem Bezahlen und der Abholung Pleite geht?"
Ganz klar und deutlich: Dann wären die 30.000€ erstmal weg, und Du bist ein Schuldner von vielen und stehst verumutlich ganz hinten an, auch weil man Dir Fahrlässigkeit vorwerfen könnte.
Eigentlich gilt ja die Regel, dass man beim KfZ-Kauf niemals in Vorleistung gehen soll, aber manchmal geht es wohl nicht anders, oder man meint es zumindest.
Dafür habe ich mir zur Regel gemacht, dass ich nur soviel anzahle, dass mich der Verlust zwar (sehr) ärgern würde, mich aber nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringen würde.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezahlung des Kastenwagens? 27 Sep 2019 14:05 #10

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Wir mußten auch 80% vorab überweisen, um die Papiere zu erhalten. Das entspricht in etwa den 30 T€ bei dir.

Genau lief das so ab:
A) 10% Anzahlung bei verbindlicher Bestellung des Fahrzeugs, zahlbar binnen 14 Tagen. ( Erst nach Geldeingang erfolgte die Bestellung bei Pössl)
B1) Rest bei Übernahme des Fahrzeugs und Abholung mit Kurzzeitkennzeichen, oder:
B2) weitere 70% überweisen, um die Papiere zugesandt zu bekommen und das Fahrzeug vorab anmelden zu können.
C) Restliche 20% bei Fahrzeugübernahme.

Wir haben uns für A+B2+C entschieden, da wir das Fahrzeug so noch bis Januar 2019 dort stehen lassen konnten und damit eine EZ in 2019 haben, statt 2018.

Etwas mulmig war mir in den sechs Wochen aber schon, da bei einem Konkurs des Händlers in dieser Zeit eine Rückerstattung des Anzahlungsbetrags sehr fraglich gewesen wäre.
Es ist also vor allem eine Vertrauenssache und kommt stark auf die Geschäftslage des Händlers an. Wer sich unsicher ist und nicht traut, sollte lieber ein Kurzzeitkennzeichen beantragen und den Wagen damit abholen fahren.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: