Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 06 Okt 2019 11:25 #1

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Bin gerade auf Sardinien. Leider haben wir festgestellt, dass unser Kühlschrank Dometic RM5380 im Gasbetrieb nicht zuverlässig funktioniert.

Das Fehlerbild: Der Kühlschrank geht spontan aus und lässt sich auch nicht so wie bisher wieder einschalten. Die Flamme geht zwar nach Betätigung des Zündknopfs an, aber, sobald man den Temperaturregler loslässt, auch wieder aus. Einzig, wenn man den Temperaturregler vorher auf "Maximum" dreht, bleibt die Flamme an.

Ist das normal? In der Betriebsanleitung steht in der Tat, dass man den Regler beim Zünden voll aufdrehen soll, aber bisher hatte ich mich nie daran gehalten und den Regler auch beim Einschalten immer auf etwa "Halbe Leistung" stehen gelassen, ohne dass es zu Problemen kam. Warum soll man den Regler zum Zünden vorher auf Maximum drehen? Kann ich den Regler nach erfolgreichem Start des Gasbetriebs wieder auf "Halbe Leistung" zurückdrehen oder muss ich damit rechnen, dass der Kühlschrank dann irgendwann spontan wieder ausgeht?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 06 Okt 2019 13:56 #2

  • fk-cruiser
  • fk-cruisers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 577
Hallo Daniel,

wie voll sind die Flasche(n). Wir haben das erlebt, daß bei wenig gefüllter Flasche der Absorber rumgemuckert hat.
Die Flaschen mußten wir auch immer voll aufdrehen nicht nur 2 - 3 halbe Drehungen.
Habt Ihr Filter dazwischengesetzt, daß könnt evtl auch ein Grund sein, diese 30 mbar Geräte sind sehr empfindlich.

Wind wird ja nicht draufstehen ,Winterklappen sind auch ab (auf Sardinien )
Vielleicht hilfts.
Wir haben mit Absorbern soviel Probleme gehabt, das kann ich nicht alles schreiben, kriege ich gleich Temperatur.
Wir haben nun ein Roadcruiser mit Kompressor bestellt.
Viel Erfolg und eine gute Zeit dort.
Florian
Roadcruiser 06/2020 lagoblau, Jumper 140 PS, Heavy, 2. Federblatt, AHK, Markise, All-in, 2x 100 Supervolt, 1,5 KW WR, vorher: 20er Stahl-Jollenkreuzer ( Schrecken des Wannsee ), Jeanneau aquila 28, Kempers Kempala, Hollandia 1000, Chausson Welcome 28, Dethleffs Suncoaster, Miller Oklahoma, LMC 495 E
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 06 Okt 2019 18:19 #3

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Daniel.
Der Brenner hat zwei Stufen.
Stufe 1. Bereitschaft, bzw. Kleine Flamme.
Stufe 2. Kühlbetrieb, bzw. Große Flamme.
Drehst du den Regler ganz auf, läuft er auf jeden Fall in Stufe 2.
Für deinen Urlaub empfehle ich erstmal volle Leistung, damit der KS nicht auf Stufe 1 runter regelt. Das sollte erstmal zuverlässiger sein!
Alles andere kannst du dann zu Hause prüfen.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 06 Okt 2019 22:34 #4

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Moin Daniel,
was sagt denn Dein Flammindikator rechts oben am Kühlschrank? Ist der Zeiger satt im grünen Feld?

Dieses Instrument zeigt die Spannung an, die von einem Thermoelement direkt in der Flamme erzeugt wird. Diese Spannung hält auch das Gasventil geöffnet.
Ist die Flamme zu klein, das Thermoelement verrutscht oder ein Übergangswiderstand im Kabelweg, reicht die Spannung am Gasventil nicht aus. Es schließt sofort wieder.
Du könntest mal probieren, den Wahlschalter ein wenig zu rütteln/drehen. Dort sind Schaltkontakte eingebaut, die möglicherweise korrodiert sind.
Vielleicht kommt auch zu wenig Gas am Brenner an (Verstopfung, Spinnenkokon), so dass die Flamme nur in der Maximalstellung groß genug wird, diese Spannung zu erzeugen. Viel Glück!

Gruß Gunter

@Bert: bist Du Dir mit den zwei Stufen beim 5380 sicher?
Pössl Vario 499 (2012) Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche, 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Omnimug. Grund: Nachtrag

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 06 Okt 2019 22:41 #5

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

...
Für deinen Urlaub empfehle ich erstmal volle Leistung, damit der KS nicht auf Stufe 1 runter regelt. Das sollte erstmal zuverlässiger sein!
Alles andere kannst du dann zu Hause prüfen.


Danke Bert, genauso werde ich es machen. Bisher, seit etwa 10 Stunden, läuft der Absorber ohne Unterbrechung auf der höchsten Stufe.

Mehr kann ich in Moment nicht machen, nach meiner Rückkehr in Hamburg werde ich mich mit dem Dometic Kundendienst in Verbindung setzen. Ich schätze, es läuft auf den Austausch irgendeinesTeils hinaus. Dieses Forum ist voll von Berichten über fehlerhafte Absorber-Kühlschränke in neuen Fahrzeugen des Baujahres 2019.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 06 Okt 2019 23:11 #6

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Moin Daniel,
was sagt denn Dein Flammindikator rechts oben am Kühlschrank? Ist der Zeiger satt im grünen Feld?


Danke Gunther,
der Flammindikator ist tatsächlich nur knapp im grünen Bereich:


Dein Hinweis könnte also durchaus wichtig sein. Eine Sichtkontrolle ergibt aber keine losen Kabel, verrutschte Thermoelemente oder ähnliches. Hast du noch eine Idee, wie ich im Urlaub ohne Messinstrument etwas sinnvolles zur Problemlösung tun kann?

Ich bin eigentlich schon so weit, dass ich denke, hier muss jetzt der Dometic Kundendienst ran.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 07 Okt 2019 00:52 #7

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo,Daniel,

die Frage wäre: ist die Flamme OK und die Elektrik fehlerhaft oder umgekehrt?

Wenn der Kühli gut kühlt, dann lass‘ ihn laufen. Wenn nicht, ist wohl die Flamme zu klein. Da muss dann ein Kundiger mal an den Brenner und nachsehen.
Die Elektrik wirst Du auf die Schnelle schwer reparieren können. Anleitungen zum Zerlegen/Prüfen des Brenners gibt es im Netz genügend. Ich fürchte, weiter kann ich Dir auch nicht helfen. Bei mir war der Stift des Thermoelementes nicht richtig in die Halterung eingesetzt.

Google mal „Wartung Gasanlage Kühlschrank“

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Omnimug. Grund: Nachtrag

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 07 Okt 2019 06:11 #8

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 07 Okt 2019 14:38 #9

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

...
Schaue mal, ob dieser Thermostift richtig in der Flamme sitzt.


Danke Johann, woran kann ich das erkennen? Wenn ich während des Zündens die Flamme beobachte, kann ich sehen, wie ein in die Flamme ragendes Drahtende rotglühend wird (und bleibt). Ist das der Thermostift? Wenn ja, würde ich sagen, der sitzt richtig...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 07 Okt 2019 16:47 #10

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das Fehlerbild beschreibt ein defektes Thermoelement.
Dieses soll den Gasfluss stoppen, sobald die Flamme ausgeht.
Andernfalls könnte das Gas bei ausgeblasener Flamme den Wagen fluten und gar zu einer Explosion führen.

Das Thermoelement ist meist recht einfach austauschbar, man muß nur eines haben.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: