Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus!

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 09 Okt 2019 12:12 #21

• Natika9497
  • Natika9497s Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 204
hallo zusammen,
unser Kühlschrank hatte im Sommerurlaub auch das Problem ,dass er im Gasbetrieb nicht so richtig kühlte und auch der Strich nur im Anfang vom grünen Feld war!
Nach ausblasen des Brenners hatten wir wieder unseren alten Kühlschrank wieder!

Gruß
Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 11 Okt 2019 18:09 #22

• Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Senior Pössl
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 121
So, hier jetzt mal das Flammbild bei meinem Kühlschrank. Sieht eigentlich nicht anders als bei Johann aus. Der Flammindikator steht nach wie vor knapp im grünen Bereich. Kühlschrank läuft aber zur Zeit ohne Unterbrechung durch. Ich hoffe, das bleibt so.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Heavy Chassis, AGM 190 Ah, Solar 100 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Vodafone Cobra und Heosafe Van Security, Hecktür-Schloss und Türfangbänder nachgerüstet.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jeck

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 11 Okt 2019 19:05 #23

• Jeck
  • Jecks Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 374
Das sieht gut aus.
Da kann man nur die Thermoüberwachung als defekt vermuten...mit bisschen Glück hält die noch.
Gruß Johann
2 Win+ 2018, XTRONS 7“ Android, DAB+, 2x95AH, 24" TV+Android Box, 200W Solar, ECTIVE 1500W WR, BlueBattery D1, Dometic PerfectView CAM, Thule Omnistor 6200, DuoControl CS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Asche

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 11 Okt 2019 19:31 #24

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 1610
Das TE glüht ja richtig! Da wird mein Vorschlag, das TE weiter in die Flamme zu biegen, nichts bringen.
Es gibt immer noch viele Heizanlagen mit TE. Die alten hielten Problemlos 10 Jahre und mehr, neue TE sind bereits nach ein zwei Jahren wieder hin. Auch Original Teile!
Es ist eben ein Verschleißteil. In unserem Fall lässt es auch bereits nach ca. 100 Tagen nach.
Im Winter werde ich es gegen ein Universal Teil ersetzen, und natürlich auch berichten!
Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 100Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4/AGM "Hybrid"
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Jeck, Asche

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 11 Okt 2019 20:32 #25

• Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Senior Pössl

Der Bert schrieb: ... Es ist eben ein Verschleißteil. In unserem Fall lässt es auch bereits nach ca. 100 Tagen nach...

Interessant. Du hast bereits ein Ersatz-TE in deinem Kühlschrank, der auch schon wieder nachlässt?

In meinen alten Pössl hatte ich 13 Jahre lang keinerlei derartige Probleme!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Heavy Chassis, AGM 190 Ah, Solar 100 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Vodafone Cobra und Heosafe Van Security, Hecktür-Schloss und Türfangbänder nachgerüstet.

Letzte Änderung: von Asche.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 11 Okt 2019 21:24 #26

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Elite Pössl
Nein ! Noch Original, nach zwei Jahren und 50 Nächten pro Jahr war der KS etwa 100 Tage in (Gas) Betrieb (ganz grob)
Und jetzt lässt das erste/Originale schon nach. Wie ich finde viel zu früh!
Aber jammern hilft nicht.
Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 100Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4/AGM "Hybrid"

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 14 Okt 2019 18:41 #27

• Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Senior Pössl
Yippie, mein Kühlschrank funktioniert wieder normal:

Nachdem heute der Kühlschrank erneut mehrfach ausging, ließ er sich schließlich überhaupt nicht mehr einschalten. Der Flammindikator hatte sich vorher immer weiter in Richtung weiß bewegt. In meiner Verzweiflung habe ich alles mögliche probiert, unter anderem auch das TE oben am Magnetschalter einmal abgeschraubt. Dazu habe ich diese messingfarbene Mutter am Ende des Kupferröhrchens gelöst:

Dabei habe ich festgestellt, dass das Ende des TEs etwas Spiel in seinem Sitz hat. Ich habe es probeweise mal während des Anziehens der Mutter rausgezogen, so daß es mit dem Ende nicht anliegt. Danach war alles gut, der Flammindikator stieg beim Zünden zügig in den grünen Bereich. So wie es sein soll.

Mich würde jetzt interessieren, was eigentlich los war. Hat der "falsche Sitz" des TE den Magnetschalter irgendwie daran gehindert richtig aufzumachen, so daß die Flamme einfach zu klein war? Kann es überhaupt sein, daß der Sitz des TEs sich im Verlauf der Zeit, z.B. durch thermische Längenänderungen, schleichend verändert?

Irgendwie rätselhaft!
Gruß Daniel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Jeck

Letzte Änderung: von Asche.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 14 Okt 2019 19:40 #28

• Jeck
  • Jecks Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 374
Hi,
so einen Ausschlag hab ich noch nie!!! meins ist immer in den ersten Drittel...
Keine Ahnung was bei dir los war, aber gut zu wissen.
Gute Reise!
Grüße Johann
2 Win+ 2018, XTRONS 7“ Android, DAB+, 2x95AH, 24" TV+Android Box, 200W Solar, ECTIVE 1500W WR, BlueBattery D1, Dometic PerfectView CAM, Thule Omnistor 6200, DuoControl CS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 14 Okt 2019 21:27 #29

• Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Senior Pössl
Hallo Johann,

du kannst das ja mal bei Gelegenheit probieren: Mutter am Magnetschalter ein paar Umdrehungen lösen, TE so weit wie möglich rausziehen und Mutter wieder anziehen.

Wenn es so wir bei mir wirkt, steht hinterher der Flammindikator bei Gasbetrieb weit im grünen Bereich...
Gruß Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Jeck

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 14 Okt 2019 21:30 #30

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Elite Pössl
Na das sind ja gute Nachrichten.
Was war los?!?!
Das TE erzeugt bei Erhitzung einen kleinen Strom.
Dieser hält mit einem kleinen Elektromagneten das Gasventil offen.
Reicht die "Magnetkraft" nicht aus fällt das Gasventil schlagartig zu. (Fällt stimmt nicht ganz, es ist Federbelastet)
Das Gasventil kennt also nur offen oder geschlossen, dazwischen gibt es nichts.
Vorstellbar wäre in deinem Fall, ein Kontaktproblem, bei so kleinen Strömen fallen auch kleinste Störungen groß ins Gewicht. Auch denkbar ist eine Art Kurzschluss bzw. Fehlstrom, wie schon Gesagt, auch kleinste Störungen...
Schön das es nur eine Kleinigkeit war, aber auch die muss man erstmal finden.
Super das du dran geblieben bist!

So wie der Indikator jetzt ist, sollte er auch sein!
Grüße Bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Jeck, Asche

Letzte Änderung: von Der Bert.
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden