Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 07 Okt 2019 19:52 #11

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Ich werde nochmal, sobald ich Landstrom habe (könnte erst in ein paar Tagen sein), den Sitz des Thermoelements im Bereich der Flamme prüfen. Dazu muss ich die "gesteckte" Abdeckung entfernen. Die wird wohl nach unten abgezogen, richtig? Was muss ich tun, um die Abdeckung zu lösen? Einfach nach unten ziehen?

Bisher läuft der Kühlschrank übrigens durch, aber weiterhin mit dem Flammindikator nur knapp im grünen Bereich. Mich stresst das ziemlich, weil ich ständig mit den Gedanken bei der Frage bin, was ich mache, wenn der Kühlschrank ausgeht und sich nicht wieder einschalten lässt. Dann müssten wir nämlich auf den Campingplatz und das ist so ziemlich das letzte, was ich auf Sardinien gerne tun würde. Ein paar Stunden könnten wir den Kühlschrank zwar noch mit der Bert'schen 12V-Schaltung weiter betreiben, aber dann wären auch bald die Batterien leer...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 07 Okt 2019 20:28 #12

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833


Ich glaube man kann es erkennen.

Solange die Anzeige (auch nur minimal) im grünen ist, bleibt er auch an.
Bei uns scheint das TE auch schon nachzulassen, ist in der Stufe 1 (Bereitschaft) schon sehr nahe an der Grenze.
Man könnte jetzt dazu raten, das TE noch etwas weiter in die Flamme zu "biegen" , aber ganz ehrlich, das kannst du versuchen wenn gar nichts mehr geht, das Risiko ist zu hoch da jetzt was zu beschädigen.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 07 Okt 2019 20:40 #13

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Solange die Anzeige (auch nur minimal) im grünen ist, bleibt er auch an.
...
Man könnte jetzt dazu raten, das TE noch etwas weiter in die Flamme zu "biegen" , aber ganz ehrlich, das kannst du versuchen wenn gar nichts mehr geht, das Risiko ist zu hoch da jetzt was zu beschädigen.


OK, dann lass ich lieber erstmal die Finger davon...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 08 Okt 2019 12:49 #14

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Solange die Anzeige (auch nur minimal) im grünen ist, bleibt er auch an.
...
Man könnte jetzt dazu raten, das TE noch etwas weiter in die Flamme zu "biegen" , aber ganz ehrlich, das kannst du versuchen wenn gar nichts mehr geht, das Risiko ist zu hoch da jetzt was zu beschädigen.


OK, dann lass ich lieber erstmal die Finger davon...


Das Heranbiegen nützt nichts, wenn das Thermoelement kaputt ist.
Es liefert bei Zündflamme eine kleine Spannung, welche an der anderen Seite für ein offenes Ventil sorgt.
Geht die Zündflamme aus, liefert es auch keine Spannung mehr und schließt das Ventil.

Falls ein Baumarkt oder ein Fachbetrieb für Gasheizungen auf Sardinien auffindbar wäre, könnte man ein Universalthermoelement kaufen und einbauen.
Ich selber habe das schon bei mehreren Heizungen verbaut.
Im Prinzip ist das aber das gleiche wie beim Kühlschrank auf Gas.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 08 Okt 2019 17:02 #15

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Kurzer Zwischenstandsbericht: Heute ist der Kühlschrank auf Maximum laufend zweimal ausgegangen. Der Flammindikator war bereits im Grenzbereich zwischen weiß und grün. Nachdem sich der Gasbetrieb zunächst nicht wieder einschalten ließ, habe ich an den Flachsteckern oberhalb des Kühlschranks ein bisschen gerüttelt. Seitdem geht es bis jetzt wieder, sogar anfangs mit Flammindikator relativ weit im grünen Bereich. Inzwischen verschlechtert sich aber die Anzeige schon wieder in Richtung weiß.

Verschiedene Umstände (rel. neues Fahrzeug, Kühlschrank hat im Sommer noch einwandfrei funktioniert, das oben geschilderte) lassen mich zweifeln, ob wirklich das Thermoelement defekt ist. Inzwischen habe ich auch mal die Abdeckung entfernt und konnte auch keine offensichtliche Fehlstellung des TE feststellen. Das Ende des TE liegt etwa mittig über dem Brenner. Inzwischen glaube ich eher, daß die Flamme einfach zu klein oder nicht heiß genug ist.

Zu letzterem noch mal ein paar Fragen: wie muss die Flamme eigentlich aussehen? Bei mir ist sie blau, aber mit permanenten gelben Einsprengseln. Ist sie normalerweise vollständig blau? Könnte es sein, dass irgendwie zu wenig oder verschmutztes Gas am Brenner ankommt? Sprechen die vielen gelben Einsprengsel für eine verstopfte Düse?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 08 Okt 2019 21:24 #16

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo Daniel,
wenn Du „Wartung Gasanlage Kühlschrank“ googlest, ist der erste Treffer (bei mir) ein Link zum wiki.womoverlag. Dort ist eine ausführliche Anleitung, die insbesondere auch die Aspekte des Thermoelementes behandelt. Wenn Du schon bei den Flachsteckern Erfolg hattest, solltest Du das mal lesen.

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 09 Okt 2019 10:47 #17

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

Hallo Daniel,
wenn Du „Wartung Gasanlage Kühlschrank“ googlest, ist der erste Treffer (bei mir) ein Link zum wiki.womoverlag


Danke Gunther,
den Link hatte ich schon gefunden und fand das dort hinterlegte auch recht hilfreich. Aufgrund der Hinweise und Informationen war ich auf die Idee gekommen an den Steckern zu "rütteln".

Ich gehöre auch zu den Pössl Neufahrzeug Besitzern, die gleich nach Auslieferung schon Probleme mit dem Gasbetrieb ihres Kühlschranks hatten. Davon hatten hier viele User berichtet. Bei einigen hatte sich dies nach einigen Tagen gegeben, so wie bis mir, während andere vom Dometic Service umstandslos eine neue Düse eingesetzt bekamen.

Meine aktuelle Theorie ist deshalb folgende: Auch meine Düse ist fehlerhaft und hätte eigentlich ausgetauscht werden müssen, hat aber im Sommer noch so gerade eben für eine ausreichend heiße Flamme gesorgt. Deshalb schien für mich alles in Ordnung zu sein. Jetzt ist aber durch Korrosion der TE-Kontakte, vielleicht auch Verschmutzung der Düse (und vielleicht noch andere Faktoren) der Punkt erreicht, an dem zumindest hin und wieder der Magnetschalter wegen zu geringer Spannung die Gaszufuhr abschaltet.

Wenn das so stimmt, kann ich nur allen Betroffenen raten: Auch wenn euer Absorber aktuell problemlos läuft, wechselt im Zweifelsfall die Düse. Der Flammindikator muss satt im grünen Bereich stehen, weil sonst schon kleine Veränderungen zum Ausfall des Gasbetriebs führen können!

Hallo Daniel,
habe jetzt meine Flamme fotografiert...


Danke Johann,
du hast ja sogar zum Fotografieren die Abdeckung entfernt! Ich werde morgen mal, wenn ich voraussichtlich an Landstrom komme, das Gleiche tun und dann die Flammbilder vergleichen!

Nochmals danke für den Aufwand!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 09 Okt 2019 12:12 #18

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
hallo zusammen,
unser Kühlschrank hatte im Sommerurlaub auch das Problem ,dass er im Gasbetrieb nicht so richtig kühlte und auch der Strich nur im Anfang vom grünen Feld war!
Nach ausblasen des Brenners hatten wir wieder unseren alten Kühlschrank wieder!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 11 Okt 2019 18:09 #19

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
So, hier jetzt mal das Flammbild bei meinem Kühlschrank. Sieht eigentlich nicht anders als bei Johann aus. Der Flammindikator steht nach wie vor knapp im grünen Bereich. Kühlschrank läuft aber zur Zeit ohne Unterbrechung durch. Ich hoffe, das bleibt so.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: L.I.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe, Absorber Kühlschrank geht um Gasbetrieb spontan aus! 11 Okt 2019 19:31 #20

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Das TE glüht ja richtig! Da wird mein Vorschlag, das TE weiter in die Flamme zu biegen, nichts bringen.
Es gibt immer noch viele Heizanlagen mit TE. Die alten hielten Problemlos 10 Jahre und mehr, neue TE sind bereits nach ein zwei Jahren wieder hin. Auch Original Teile!
Es ist eben ein Verschleißteil. In unserem Fall lässt es auch bereits nach ca. 100 Tagen nach.
Im Winter werde ich es gegen ein Universal Teil ersetzen, und natürlich auch berichten!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: